Pixel 9 - Desktop-Mode

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mathk

Neues Mitglied
1
Hallo, Desktop-Mode sollte doch mit Android15 kommen?
Geht bei mir nur mit den 3 Einstellungen in den Entwickleroptionen (sollte das nicht irgendwie automatisch gehen - automatisch wird der Bildschirm gespiegelt). Was auf dem externen Monitor erscheint ist mit den Entwicklereinstellungen nur rudimentär: es gibt links unten einen Butten, mit dem man zur APP-Liste kommt. Von da kann man die Apps öffnen. Fenstergröße kann verändert werden.
Geht da bei jemanden mehr? Vieleicht liegts ja auch an meiner Hardware? Kanns ggf. am HDMI-Adapter liegen?
Wenn nicht, dann wäre das immernoch gegenüber DEX auf dem Samsung eher "Kinderkram". Das sollte ein Konzern wie Google doch besser können (gerade mit Chromebook-Erfahrung).
Mein Ziel war eigentlich mit dem Pixel 9 Pro XL mal ohne PC oder Chromebook auszukommen...

Dass der Bildschirm standardmäßig gespiegelt wird und die Anpassungen recht einfach gehalten sind, liegt daran, dass Google den Desktop-Modus noch als experimentelle Funktion behandelt. Es ist also möglich, dass die Hardware deines HDMI-Adapters einen Einfluss haben könnte, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass dies das Hauptproblem ist. Der Modus ist einfach noch nicht so ausgereift wie bei anderen Herstellern, wie Samsung mit DeX.

Google hat hier offenbar noch viel Nachholbedarf, vor allem in Bezug auf die Funktionalität und Usability des Desktop-Modus. Wenn du eine ähnliche Erfahrung wie bei DeX erwartest, wirst du wohl noch auf Updates warten müssen oder weiterhin auf andere Geräte wie einen PC oder Chromebook zurückgreifen müssen.

Möglicherweise werden zukünftige Updates den Desktop-Modus weiter verbessern, aber aktuell bleibt er in vielen Aspekten hinter DeX zurück.

@mathk wo finde ich das ?