Pixel 9 Pro XL Farben in Videos verfälscht

S

somemightsay

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Wenn ich Videos in HDR aufnehme, sehen diese zunächst ganz normal aus, aber wenn diese dann in SDR umgewandelt werden, sei es, weil ich diese bearbeite (dabei gehen die HDR Informationen ja verloren) oder in anderen Apps teile, die kein HDR unterstützen, werden die Farben verfälscht bzw. sehen extrem farblos aus. Nehme ich Videos von vornherein mit deaktiviertem HDR auf, sehen die Farben ganz normal aus und ändern sich auch nicht, wenn ich die Videos bearbeite oder teile.

Ich habe mal 2 Screenshots aus Videos angehängt. Auf dem Video mit von vornherein deaktiviertem HDR sehen die Farben so wie in der Realität aus, also die Mauer ist eher orange. Auf dem Video, das in HDR aufgenommen wurde, das aber durch Bearbeitung/Teilen in SDR umgewandelt wurde, sehen die Farben total falsch und farblos aus. Die Mauer wirkt da eher blass gelblich.

Das Phänomen hatte ich bei meinem vorherigen P8P überhaupt nicht. Da sahen die Videos nach dem Umwandeln in SDR völlig normal aus, nur eben ohne den erhöhten Kontrast bzw. die Helligkeit, für die HDR ja sorgt. An den Farben hat sich da überhaupt nichts geändert.

Ist das bei euch auch so? Mich stört das extrem, da ich Videos eigentlich grundsätzlich in HDR aufnehme, so dass diese dann auf Geräten oder in Apps, die das unterstützen, richtig gut aussehen, aber auf Geräten und in Apps, die das nicht unterstützen, trotzdem gut/normal aussehen. Nun muss ich mich schon vor der Aufnahme entscheiden, was ich später mit den Videos machen möchte.

1000009264.png1000009263.png
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
116
Aufrufe
11.187
Nikita0
Nikita0
Cairus
Antworten
38
Aufrufe
3.603
Hego.dmsk
Hego.dmsk
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.698
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten