Neustart des Pixel 9 Pro XL nach Eingabe der Geräte PIN

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anzinger

Stamm-User
317
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass mein 9 Pro XL nach einem Neustart ständig neu startet, wenn ich die Geräte Pin eingebe. Nach einigen Neustarts funktioniert es dann wieder. Hatte den Nova Launcher in Verdacht. Es passiert aber auch, wenn ich auf den pixel launcher umstelle.
Hat noch jemand das Problem? Habe das März Update installiert und vorher war dies nicht der Fall.
Vielen Dank
Michael

Startet dein Pixel willkürlich neu oder troggerst du den ersten Neustart selbst?

Wie beschrieben. Wenn ich die Pin eingebe startet es neu. Wie oft dies passiert, ist unterschiedlich. Gestern zum Beispiel ist es nach Eingabe der pin neu gestartet. Nach dem Neustart hab ich die pin erneut eingegeben und es hat geklappt. Vorgestern musste ich das Spielchen deutlich öfter wiederholen.
Den ersten Neustart veranlasse ich selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch zur genaueren Erklärung. Normal entsperre ich per Fingerprint /Gesichtserkennung. Das Problem tritt auf, wenn ich das Pixel neu starte und dann zum ersten Entsperren die Geräte Pin eingebe

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anzinger - Grund: Ergänzung
Eine weitere Ergänzung.
zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Eingabe der pin nicht erforderlich ist. Wenn ich lange genug warte (ca. 10 sec) startet das Handy selbständig neu und das leider sehr oft

Könnte ein Hardware defekt sein.

Oder hast Du eventuell bei der Einrichtung die Daten vom alten Smartphone übernommen, welches kein Pixel war?

• Danke
Reaktionen: Anzinger
Werksreset.

• Danke
@2WF nein, ich hatte es total neu eingerichtet (obwohl ich in eine) m anderen Thread dafür belächelt wurde 😁).
ich werde morgen wohl oder übel mal einen Reset machen. Wenn das nichts bringt, glaube ich auch an einen Hardware Defekt

• Danke
Reaktionen: 2WF
So, mal ein kurzes Update.

Ich habe heute auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Zwischendurch immer mal wieder neu gestartet. Es gab keine unbeabsichtigten Neustarts mehr. Auch nicht, als ich alle Apps installiert hatte.
Dann kam die Mammutaufgabe, alle Apps wieder einzurichten. Irgendwann hab ich dann mal zum Spaß wieder einen Neustart gemacht und verdammt, anschließend startete das Handy erneut immer wieder neu.
Hab dann mehrmals im abgesicherten Modus gestartet. Keine Probleme. Wieder normal gestartet, ebenfalls keine Probleme mehr.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ich hatte vorher eine Verknüpfung zu einer Webseite auf den Startbildschirm gelegt
Diese war nicht mehr da. Allerdings hat eine erneute Verknüpfung nicht dazu geführt, dass der Fehler wieder aufgetreten ist.
Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Google gibt ja vor, durch den abgesicherten Modus zu prüfen, ob eine App den Fehler verursacht. Das war nicht der Fall. Jetzt startet das Handy aber auch ohne abgesicherten Modus problemlos. Ich habe also keine Möglichkeit, rauszufinden, welche App die Ursache sein könnte.
Schicke ich das Handy an Google zurück bekomme ich es sicher zurück, weil kein Fehler festgestellt werden konnte.
Ich bin also für jeden Tipp dankbar, wie ich weiter vorgehen könnte.

Brute Force Methode: Werkseinstellungen und dann nach jeder neu installierten App ausprobieren - das wird aber wahrscheinlich eine langwierige Angelegenheit (je nachdem, wieviele Apps Du hast).

• Danke
@schinge das sind einige Apps, die ich testen müsste. Das Problem ist nur, dass es aktuell, mit den selben Apps, die vorhin auch installiert waren, keine Probleme mehr gibt. Ich kann also nicht sicher sein, ob es sich zuverlässig ermitteln lässt, welche App die Ursache ist

Das Problem ist dass Sie hier Mist schreiben!
Probleme machen eure Apps! Nicht Pixel!
Schön Tag noch!

• Haha
Reaktionen: Daichink und Regentanz
@xoxol13 was bist denn du für ein Vogel?

• Danke
Reaktionen: Daichink
xoxol13 schrieb:
Schön Tag noch!
die ganze Aussage birgt schon eine gewisse Komik, "schön Tag noch"

Ich habe gerade einige Fotos per USB vom PC aufs Handy übertragen und anschließend war das Problem mit den Neustarts wieder da. Da dies gestern auch nach der Übertragung von Musik passiert ist, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht damit irgendetwas zu tun hat.
Schönen Tag noch 😂

xoxol13 schrieb:
Das ist natürlich Quatsch. Es gibt Apps, die laufen auf anderen Geräten einwandfrei, auf den Pixel eben nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xoxol13 schrieb:
Das ist deine Lösung für alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink