Mehr CPU-Power durch Android 15?

R

roadrunner321

Erfahrenes Mitglied
85
Hallo zusammen,

habe mal eine technische Frage. Ich hatte in einem Kommentar gelesen, dass ein Nutzer, der die aktuellste Android-15-Beta auf seinem Pixel 9 Pro installiert hat, von deutlich besseren Benchmark-Werten berichtet hat. Nicht, dass es mir besonders wichtig wäre, da ich die Performance im Alltag prima finde. Aber ist es tatsächlich möglich, dass eine Software-Optimierung eine solche deutliche Prozessor-Leistungssteigerung bewirken kann?

Viele Grüße
 
Kann ich mir nicht vorstellen.

Man muss da auf dem Teppich bleiben. Viel ist da nicht drin.
 
was ist das für eine wischiwaschi Aussage?

"deutlich"

wos ist was deutlich, bitte mit werten untermalen, ansonsten ist das schon wieder so ein Thema, was echt keiner braucht (genau wie meinen kommentar deshalb)
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@roadrunner321 in Theorie ist das schon möglich.
Zumindest hat man sowas schon das ein oder andere Mal im Desktop gesehen.
Ein aktuelles Thema oder Beispiel wären die neuen Ryzen 9000 CPUs bis zu 10% mehr Leistung unter Windows 11 24H2 zu 23H2.

Somit wäre eine neuere Android Version in der Theorie auch eine Leistungsverbesserung.
Wobei ich hierbei sagen muss das 15 Prozent Mehrleistung schon ziemlich optimistisch wären. Ich schätze Mal das man nicht mehr als 10% sehen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Floppy5885 Danke für die Antwort. Leider finde ich den Kommentar nicht mehr (war unter einem YouTube-Video). Aber die Werte (ich glaube, der User bezog sich auf Geekbench 6) waren schon deutlich höher, so um die 15 Prozent, wenn ich mich richtig erinnere. Hätte die Frage auch anders formulieren können, nämlich ob durch ein Android-Update eine messbare Steigerung in Benchmarks möglich ist. Aber das scheint ja dann (theoretisch) so zu sein. Ob es dann so ist - keine Ahnung. Lassen wir uns überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Das kann von CPU zu CPU verschieden sein.

Der Herstellprozess von CPUs unterliegt auch gewissen Schwankungen.
Manche CPUs erreichen ab Werk höhere andere niedrigere Werte.
Der Hersteller geht im Normalfall während der Entwicklung so vor (vereinfacht geschrieben):

Nach den ersten Prototypen wird eine gewisse Menge an CPUs nach Serienfertigung produziert. Diese werden dann getestet.
Dabei wir vor allem auf die Stabilität geachtet, denn je nach Güte des Chips, ist mehr oder weniger Energie notwendig um diesen stabil laufen zu lassen.
Danach erstellt der Hersteller eine Basis, bei welcher die Chips egal welcher Güte lauffähig sind ohne das es zum Crash kommt.
Diese "Baseline" wird auf allen Chips einprogrammiert.
Das führt aber auch dazu, das gute Chips mehr bekommen als sie bräuchten.

Das verhält sich nun so :
Mehr Spannung entspricht mehr Abwärme. Wenn diese nicht abgeführt/gekühlt werden kann, drosselt sich die Leistung der CPU automatisch herunter(Taktrate), um überhitzen zu vermeiden. Dabei geht natürlich auch Leistung verloren.

Wenn nun durch Änderung des (Kernel-)Codes die Ausführung des selbigen optimiert werden kann, ist es möglich das die CPU nicht ganz so schnell ihr thermisches Limit erreicht. Dadurch kann die dann länger mit "Vollgas" arbeiten, was sich auch auf die Benchmark Ergebnisse auswirkt.

Früher kannte man die "perfekt funktionierenden Chips" unter dem Namen "Golden Sample" und soche wurden oftmals der Presse zugesendet, um bei deren Tests gut abzuschließen.


Also ja, theoretisch ist es möglich, das durch precaching oder Software-Updates die Performance steigt. Im Alltag wirst du das aber eher nicht merken. Und ob da wirklich bei jedem Gerät 15% raus kommen, ist zweifelhaft. Realistisch wären meiner Meinung 5 eher ca 4-7%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
@roadrunner321 Ja ist es. Beim Pixel 5 hat Google damals ein Update für die GPU rausgehauen, das die Leistung um 30-40% verbessert hat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
847
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
  • Kevin6791
Antworten
8
Aufrufe
139
maik005
maik005
elementz89
Antworten
11
Aufrufe
346
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten