Leichtes Klackern beim umschalten von 5x Zoom zu 2x Zoom

R

Ruppi64

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Hallo wie oben schon erwähnt, habe ich ein leichtes klackern beim umschalten 5fach auf 2fach Zoom.
Mir ist schon klar das hier Bildstabilisatoren und eine Periskop Mechanik im Einsatz ist.
Wenn ich es Vertikal halte beim Zoomen ist es nicht mehr zu hören.
Wollte aber mal hören ob Sie bei euch auch hörbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klackert nichts und wenn dann kann ich es nicht hören.
Aber dennoch nehme ich ein leichtes, leises Plopp wahr wenn ich von 2x auf 5x umschalte. Aber nur von 2x auf 5x, nicht umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruppi64
Bei mir klackerts auch.
Das stört mich grundsätzlich nicht.
Aber irgendwie "schwimmt" der Bildausschnitt.

Ich weiß gar nicht genau wie ich das erklären kann, aber stellt euch vor ihr wollt ein spezielles Detail fotografieren.
Man hält mit dem Handy drauf und stoppt, um das Foto zu machen. Aber es stoppt nicht, sondern es "wackelt" bzw. zieht nach.
Total ungewohnt und auch irgendwie gefühlt nicht richtig.

Aber die Bilder sind super.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruppi64
Melecatius schrieb:
Man hält mit dem Handy drauf und stoppt, um das Foto zu machen. Aber es stoppt nicht, sondern es "wackelt" bzw. zieht nach.
Total ungewohnt und auch irgendwie gefühlt nicht richtig.
das wird der optische Bildstabilisator sein, der sich nachdem er die Bewegung ausgeglichen hat, wieder in Mittelstellung bewegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ggf. wenn du die Kamera App öffnest und dann hinten auf die Kameras schaust, siehst du auch wie sich die Hauptkamera bewegt, wenn du das Gerät bewegst und dann wieder in Mittelstellung gestellt wird, sobald du das Gerät nicht mehr bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ruppi64, Nachtlagerist und Melecatius
Pixel 9 Pro
Klickgeräusch beim Umschalten von 5x auf 2x vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruppi64
nur als kleiner Hinweis.
Mein Samsung Galaxy S24+ und auch frühere Geräte mit optischem Bildstabilisator klacken auch leicht, wenn ich die Kamera App öffne.
Das liegt einfach daran, dass die Elektromagneten am Objektiv aktiv werden und dieses ausrichten.
Dabei stößt es ggf. leicht an den Anschlag, was dieses klacken verursacht.

Kurz gesagt:
Alles ganz normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vermutlich aus Energiespargründen ist der optische Bildstabilisator nicht bei beiden Kameramodulen aktiv, wodurch es beim Umschalten von/auf 5x Zoom beim 9 Pro kurz klackt, wenn der andere Bildstabilisator aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruebbi und Ruppi64

Ähnliche Themen

djscode
Antworten
4
Aufrufe
485
djscode
djscode
S
Antworten
8
Aufrufe
258
starsi
S
Riava
Antworten
7
Aufrufe
439
Riava
Riava
Zurück
Oben Unten