Keine Internet Verbindung bei einem eingehenden Anruf

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SoniQ

SoniQ

Stamm-User
314
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass ich bei einem Telefonat mein mobiles Internet ausgeht. Das LTE Zeichen ist weg und es ist nur ein Ausrufezeichen da. Sobald der Anruf beendet wurde baut sich das Internet wieder auf.

Ich konnte hier und bei Google keine Lösung finden. Hat da einer eine Idee?

Ein Neustart hat nichts gebracht. Habe WLAN Telefonie und Volte eingeschaltet.

Danke

@SoniQ
Welches Mobilfunknetz, welcher Provider?
VoLTE im Pixel und im Vertrag aktiv?

Nutzt Du unterschiedliche SIM Karten für Anrufe und mobiles Netz?

nein,

habe nur eine Karte drin. Keine esim...

Ist eine Karte aus der drillisch Gruppe, also O2. Ja, Volte aktiviert.

Selbst wenn ich VOLTE deaktiviere ist der Fehler noch da.

Das nervt mich jetzt ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
Die SIM könnte ja mittlerweile auch im Netz von 1&1 bzw. Vodafone (Roaming) laufen, wenn sie schon umgestellt wurde. Wenn das schon der Fall ist, könnte es auch daran liegen, denn man hört ja gelegentlich mal von Problemen nach der Netzumstellung auf das 1&1-Netz.

• Danke
Reaktionen: maik005 und omah
Hat den einer zufällig eine Drillisch Karte und könnte das mal austesten?

Wenn ich nicht alleine wäre, wäre ich zumindest beruhigt.

Das war vorher nicht so gewesen. Ich habe oft mit meiner Frau telefoniert und zwischndurch was auf dem Handy im Internet nachgeschaut. Und da war ich nicht im Wlan

Ich teste es auf der Arbeit mit einer anderen Sim von einem Kollegen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du das beim Netzbetreiber VoLTE aktiviert ist ?

Dein Handy führt beim Anruf einen Fallback auf 2G/3G durch. Dadurch das kein 2G/3G verfügbar ist wird das Ausrufezeichen angezeigt. Das ist meist dann der Fall wenn beim Netzbetreiber VoLTE nicht freigeschalten ist.

Ich hatte eine neue Karte von Drillisch bekommen bevor die offizielle Umstellung bei mir war, war aber zuvor schon von O2 ins Vodafone-Netz umgestellt mit zwischenzeitlichen WifiCall Problemen dadurch.
Im August hatte ich ein paar Stunden kein Netz, dann wieder alles OK auch im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt eine Telekom Karte drin. Bei Anruf war das 5G Netz immer noch aktiv...

Dann liegt es zumindest nicht am Handy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TPL46 Ich hake mal bei meinem Anbieter nach. In den EInstelllungen ist VOLTE ist ausgegraut. Bin davon ausgegangen, dass es freigeschaltet ist.Danke für das Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei cybersim angerufen und angeblich wurde es bei mir noch nicht umgestellt

• Original-Provider: tchibomobil
  • Original-Netz: o2
  • portiert: nein
Das kam bei der Anfrage raus

@SoniQ
Wie alt ist deine SIM Karte/der Vertrag?

Komischerweise hat es zuhause normal funktioniert. Ich schaue morgen auf der Arbeit nochmal

@maik005 die habe ich bestimmt 4 oder 5 Jahre

SoniQ schrieb:
Ich habe bei cybersim angerufen und angeblich wurde es bei mir noch nicht umgestellt

Okay, dann liegt es daran nicht.
Wobei ich jetzt auch nicht kapiere, warum da tchibomobil rauskommt (vermutlich irrtum in der Datenbank, die den Rufnummernkreis so interpretiert - aber irrelevant für dein Problem. Ausser das die vorgenannte Lösung nicht passt).

Zuletzt bearbeitet:
SoniQ schrieb:

Bei welchem Provider bist Du denn nun? CyberSIM oder Tchibo Mobil? Ersterer ist ein Drillisch-Ableger und der andere sollte zu o2 gehören.

Bin bei cybersim.

• Danke
Reaktionen: schinge