Ist jemand hier im Forum vom Tilt Bug betroffen?

203X

203X

Fortgeschrittenes Mitglied
191

Reddit user >>lordinarius<< (übersetzt aus dem Englischen)
Teleobjektiv (5x) ist geneigt. Ist das normal?

Ich habe das Pixel 9 Pro XL seit zwei Tagen und liebe es. Aber ich habe etwas bemerkt, als ich ein Video aufgenommen habe: Das 5x Zoom-Objektiv hat eine störende Neigung. Ist das normal oder ein Herstellungsfehler?

Ich habe den Bildschirm aufgenommen, während ich von 2x auf 5x gewechselt habe, und man sieht die offensichtliche Neigung dort.


Hat jemand von euch diesen Bug? Es fand sich scheinbar auch ein User mit einem Pixel 9 Pro (non XL) der das Problem hat. Da bleibt die Frage ob es die Software oder die Hardware ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Also meins geht einwandfrei. Grade nochmal getestet. P9PXL 256GB
 
Alles gut bei meinem P9P XL
 
schinge schrieb:
@203X
Du wirst in dem folgenden Thread sicher einige Aussagen dazu finden, denn da wurde das Ganze schon vorgestern gepostet: Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL) (Google Pixel 9 Pro (XL) Forum)
Wie dort schon schrieb, hab ich das Problem nicht feststellen können.
Da bin ich noch drüber geflogen, aber ich hab's wohl übersehen.

Ich hatte das Pixel 9 Pro vorbestellt, und ich wusste, dass wieder irgendein Quatsch ist bei den Geräten. So wie jedes Jahr wenn Pixel rauskommen. Irgendein Murks ist immer ... ich mein, bei anderen Herstellern ist es auch so, aber manchmal kommt es mir so vor, als ob gerade die Google Pixel Reihe immer wieder besondere Schnitzer macht was das angeht. Bin mal gespannt. Ist mein sechstes Pixel dann und immer war es sowas wie eine (kurze) Hassliebe (bis zum teils zügigen Verkauf).

Mich würde interessieren, ob es die Hardware oder die Software ist beim Tilt Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Habe das Problem ebenfalls mit meinen Obsidian 512GB. Ich gehe aber von einem Softwarebug aus, da die Anzeige nach einem Augenblick die Ansicht direkt korrigiert und wieder gerade setzt. Ich denke hier wird die Software einen Fehler haben und das wird dann hoffentlich zeitnah behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: 203X und elementz89
Es ist wie ich bereits schrieb nur ein Anzeigefehler.
Die Ansicht korrigiert sich weil er auf die Tele springt.
Also die Linse wechselt und aus dem digitalen Zoom Bereich rausgeht.
Folglich auch aus dem Softwarebug raus.
In dem Video oben korrigiert sich nichts weil der Abstand zu gering ist.
Heißt er bleibt auf der Hauptlinse mit digital Zoom.
Würde man oben im Video ein Bild machen in *schiefer* Stellung und dann unten links direkt das Bild öffnen während das Processing läuft, dann würde man sehen dass es plötzlich nach dem Processing gerade ist.
Es springt förmlich und wird gerade.
Solange wie das Processing läuft bekommt man wie im Sucher/Vorschau der Kamera nur was angezeigt
In dem Fall ein schiefes Bild durch die Software.
Nach dem rendern ist alles paletti.
Ist mal und mal weniger
Wenn sich die Leute den ganzen Tag hinsitzen werden es alle haben oder zumindest 1 x reproduzieren können.
Wird mit dem nächsten Update Geschichte sein.

Aber direkt sind Linsen *falsch* herum eingebaut und was man alles bei Reddit so lesen kann :D

Hier ein Video
Bewusst bei schlechten Licht dass er nicht auf die Tele wechselt.
Man sieht wie er leicht schräg anzeigt und danach dann nach dem Processing gerade wird.

PS ich möchte nichts über die Tapete und die Übergänge hören. ist mehr oder weniger der Abstellraum und da war ein Meister am Werk :D
 

Anhänge

  • screen-20240830-152339~2.mp4
    26,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist, 203X und marcodj
elementz89 schrieb:
Wird mit dem nächsten Update Geschichte sein.
Warum tritt es dann jetzt nicht bei allen auf?
Ich sehe da drei Möglichkeiten:
Die P9 mit dem Problem haben noch nicht alle aktuell verfügbaren Updates installiert bekommen.
Eine bestimmte Einstellung in der Camera App ist Schuld.
Es ist doch ein Hardware-Problem.

Edit: bei mir tritt das Problem übrigens auch nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: enots
SvenP13 schrieb:
Bei mir sind sämtliche Fotos, die ich mit der Telelinse mache schief, wenn ich den virtuellen Horizont auf 0 Grad stelle.
So hatte ich es bisher noch nicht getestet.
So besteht das Problem bei mir auch, ist wirklich leicht zu sehen.
 
Ich wollte es bereits mit einer alternativen Kamera App testen, die einen virtuellen Horizont hat, aber keine passende gefunden. Dann könnte man zumindest ausschließen, dass es an der App liegt.
 
Danke,

dann liegt es nicht an der App.

Das erste Bild per Open Kamera und Default Zoom.
1000060544.jpg
Das zweite bei 4,x Zoomfaktor, also noch digital
1000060546.jpg

und das letzte bei 5,x.
1000060547.jpg

Gyroskop auf 0° ausgerichtet.
 
@SvenP13 du hast ein Pixel 9 Pro XL?

Golem schreibt, es wäre ein Pro XL only Problem. Auf Reddit las ich von non XL Usern mit dem Bug.
Golem.de: IT-News für Profis
 
Ja, habe ein Pro XL
 
SvenP13 schrieb:
und das letzte bei 5,x.
schau mal in den EXIF Informationen.
Das Bild sieht so aus, als wäre es weiterhin die Hauptkamera.
Wahrscheinlich weil OpenCamera und andere keinen Zugriff auf die Zoom-Kamera haben.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Guten Abend, habe das selbe Problem. Bis 4 x Zoom ist das Bild gerade und mit dem 5x Zoom ist das Bild schief. Beide mit dem künstlichen Horizont geschossen.
Pixel 9 Pro xl 128Gb
 
Hmmm... Wenn es ein Pro XL only Problem ist, dann tangiert mich die ganze Sache nicht so, da ich mir das normale Pro bestellt hatte. Aber für euch, die >=1199€ gezahlt haben und betroffen sind ist das natürlich kein guter Start irgendwie.

:1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: SvenP13
Bei mir der gleiche Bug. :1f621:
 
grisu-sl schrieb:
Guten Abend, habe das selbe Problem. Bis 4 x Zoom ist das Bild gerade und mit dem 5x Zoom ist das Bild schief.
Kann ja dann nur ein Softwarebug sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
269
WxK
WxK
storandtchris
  • storandtchris
2
Antworten
21
Aufrufe
742
Anzinger
A
M
Antworten
6
Aufrufe
480
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten