Ist jemand hier im Forum vom Tilt Bug betroffen?

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 ja. Bislang hab ich den Fehler nicht wahrgenommen, weil ich ihn beim 5x Zoom nicht hatte. Bzw es war minimal und dann hat eine Korrektur stattgefunden. Er ist mir jetzt erst aufgefallen, wenn ich mit der Kamera den Makromodus nutze. Da findet dann aber auch keine nachträgliche Korrektur des Bildes statt. Das fotografierte Glas sieht richtig unproportional aus, wenn ich gerade drauf halte. Als hätte ich es aus einem anderen Winkel fotografiert. Ich hab mir wirklich einen abgemüht, gegen zu steuern, um ein gerades Bund zu bekommen. Aber das ist nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Karamellpopcorn
kannst du Vergleichsbilder hier teilen?
Also einmal z.b. 4,5x und 5x?

Ich mach die Tage nochmal Bilder bzw eine Aufzeichnung. Bin gerade nicht zufrieden mit dem Beispiel. Aber ich nehme explizit im Makromodus ein Problem wahr, weniger beim Zoom auf X5, da dort korrigiert wird, im Makro aber nicht.

Also in den Standardeinstellungen tritt der Bug bei mir auch auf.
Bei manueller Objektivwahl in den Pro-Einstellungen ist er weg.
Scheint also nur ein Softwareproblem zu sein.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und iron-maaasel
Hallo!
Der Effekt ist bei meinem Pixel 9 pro im Videomodus gut sichtbar. Es wird aber genau wie das "harte", ruckelige Umschalten zwischen Digitalzoom und dem Wechsel aufs Teleobjektiv erst mit der Video-Boost Funktion von Google (weitgehend aber nicht vollständig) in der Cloud korrigiert.
Das Boosten von dem 15 Sekunden Video im Anhang hat allerdings ca. 50 Minuten gedauert.

Anhänge

• PXL_20240923_124647685.VB-01.COVER.mp4
    11,2 MB
  • PXL_20240923_124647685.VB-02.MAIN.mp4
    16,9 MB
Ich habe ein Pixel 9 Pro (ohne XL) und auch bei mir neigt sich das Vorschaubild ab 5x im Uhrzeigersinn leicht nacht rechts.

Habe das Pixel 9 Pro und bei mir springt das Bild recht stark im Sucher bzw auf dem Display ab ca. 5x Zoom im Videomodus. Es scheint zu passieren, wenn sich der Fokus ändert, auf jeden Fall, wenn man schwenkt. Allerdings ist es im aufgenommenen Video nicht zu sehen, auch wenn es dort manchmal Ruckler gibt. Ich muss das noch weiter testen.

Anhänge

• screen-20240925-212530~2.mp4
    34 MB
Zuletzt bearbeitet:
@FrankZender Ich habe es gerade mal probiert, aber das scheint bei mir nicht so zu sein.

Proier mal die Kameraausrichtung gleich zu lassen und nur den Fokus zu verändern, dadurch, dass du einmal ein nahes und anschließend ein fernes Objekt auf dem Bildschirm markierst. So wie das auf deinem Video aus sieht, vermute ich eher, dass es was mit der Bildstabilisierung zu tan hat, die plötzlich "nachzieht".

Durch den TV und dem dunkleren Bereich wird nicht auf die Tele springen sondern auf der Hauptlinse bleiben.
Heißt defacto wieder digitaler Zoom und Software Problem.
Schaltet den automatischen Wechsel der Linsen mal aus.
Hatte ja schon ein Video gepostet wo es schräg und nach dem processing gerade ist.
Er wird digital schräg und das ruckartige gerade stellen ist der Wechsel von der Hauptlinse mit digital Zoom auf die native 5fach Tele.

@chris25 Ich habe die Kamera mal möglichst ruhig gehalten und im Videomodus bei 5fach Zoom nur den Fokus verändert. Dann tritt der Sprung im Bild auch auf. Scheint ein Bug zu sein.

Anhänge

• screen-20240926-093023~2.mp4
    4,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
nein du springst wie ich immer sage auch hier von der Main auf die Tele.
Da die Naheinstellgrenze zu gering war für das Teleobjektiv.
Mensch Jungs :D

Ich habe ebenfalls nachgeschaut, habe keine Probleme damit.

VG,
Technikpohl

@elementz89 Dennoch sollte es nicht zu diesem Sprung im Bildausschnitt kommen.

Ist einfach ein Recht ruppiger Übergang zwischen den Brennweiten.
Kenne ich beim 8 und 9P nicht anders..

@FrankZender Das ist eindeutig dem Wechsel zwischen zwei Objektiven geschuldet. Wie @elementz89 schon sagt, wird das an der Naheinstellgrenze beim Zoomobjektiv liegen. Wenn ich an ein Objekt im Vordergrund sehr nah rangehe, habe ich das auch mit meinem P9PXL. Bei deinem ersten Video sah das aber m.e. anders aus. Da war der TV im Vordergrund nicht derart nah an der Kamera, oder täusche ich mich?

das lag dort am Licht.
Schlechtes Licht und das Gerät wählt die Lichtstärkere Blende.
In dem Fall die Hauptlinse..

@elementz89 Der Sprung im ersten Video erfolgt aber in vertikaler Richtung. Wenn es am Objektivwechsel läge, müsste der Sprung doch horizontal erfolgen, wie auf dem zweiten Video. Für mich sieht das eher so aus, als ob da die Bildstabilisierung beim nachführen Probleme hat.

Das mit dem TV?
Da wird der Fokus auch ruckartig auf das Gesicht gehen denke ich und dann wieder weg.
Sooo schnell und smooth läuft das bei dem Licht dann eben nicht ab.
Schaut für mich normal aus..

@elementz89 Genau. Bei dem TV.
Hab gerade noch mal geschaut. Einen ganz leichten Versatz in horizontaler Richtung hat man auch. Vielleicht ist es die Kombination aus Bildstabilisierung und Objektivwechsel.

elementz89 schrieb:
Schaut für mich normal aus..

Wirklich problematisch finde ich das aber auch nicht. Da stören mich andere Dinge mehr an dem Handy.

• Danke
Reaktionen: elementz89
ich neige auch dazu aber testet das Handy nicht tot..
Schaut für mich völlig normal aus..
Zumal er wie gesagt das Gesicht fokusiert und während er dies tun möchte schwenkt die Kamera hoch.
Fokus setzen auf Kunstlicht ( TV mit Gesichterkennung) dann hocschwenken.
Handy überlegt ob es die Tele nimmt oder digital zoomt.
Das läuft nicht völlig smooth ab..