Ist jemand hier im Forum vom Tilt Bug betroffen?

Wenn Euer Gerät beim Wechsel auf die Tele schief wird.
Dann hat es nichts mit dem besagten Anzeigefehler im Digital Zoom zutun.
Wie in meinem Video zu sehen ein rein softwarebasiertes Problem.
Und am Ende eben gerade nach dem Processing.
ABER auf der Tele ist es gerade!
Wenn bei Euch auf der Tele alles schief wird und das auch im gerenderten fertigen Bild ist dies was anders..
Aber ein Softwarefehler der auf der Main schief cropt und einer der die Tele schief stellt parallel dazu..
Na ich weis nicht...
Wartet mal das nächste Update ab..
 
Laut Angaben auf Reddit ist mitunter auch bei Pixel 8 Pro Usern der Tilt Bug aufgetreten. Ergo Software scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaisKolben, iron-maaasel, elementz89 und eine weitere Person
Hat das neue Kamera Update bei den betroffenen geholfen?
 
@iron-maaasel mir wurde keines angezeigt. Wie bekomme ich das?
 
Keine Änderung bei mir.
 
@iron-maaasel OK danke. Über den Playstore kam bei mir bislang kein Update für die Kamera. Da steht, letzte Aktualisierung am 22.08. und was Neues gibt es nicht.
 
die Angaben wann die App zuletzt aktualisiert wurde sind meist nicht richtig..
Ebenso der Changelog..
 
Also bei meinem 9 pro 512 hazel war kein Tilt Bug vorhanden
 
Bei meinem 9 Pro kann ich es auch nicht reproduzieren...
 
@uNique285 es sind soweit ich weiß nur XL betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285 und receiver
Ich habe das Problem mit meinem Pro XL auch. Beim Wechsel auf das Weitwinkelobjektiv kippt das Bild leicht im Uhrzeigersinn. Manchmal wird es dann digital korrigiert. Dann sieht man wie das wieder gegen den UZS verdreht wird, wie auf dem Video hier. Dann passt es immer noch nicht perfekt, ist aber deutlich besser.

Bei manchen Inhalten wird das Bild allerdings nicht korrigiert und das reproduzierbar. Dann muss ich die Anzeige auf 1° stellen statt auf 0°, damit es gerade ist. Ich denke, die haben bei manchen Geräten die Kamera nicht exakt gerade eingebaut und versuchen das Problem softwaremäßig zu lösen. Das wird sicherlich noch besser im laufe der Zeit, aber irgendwie hätte ich doch lieber ein Gerät ohne Problem.
 
@chris25 Schief eingebaut glaub ich weniger, wenn man das Pixel kpl.um 180 Grad dreht ist es immer noch gleich im Winkel geneigt.
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
@Ruppi64

In der Tat. Um 180° verdreht habe ich das nicht getestet. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Egal wie rum ich das Gerät halte, die WWKamera ist immer im UZS leicht gekippt. Aber das macht doch keinen Sinn, dass die Software das Bild erst immer verdreht um dann den Bildinhalt zu analysieren und dann (vermutlich wenn der Bildinhalt genügend Informationen liefert) die Verdrehung wieder zu kompensieren. Sehr merkwürdig.
 
Wenn ihr das Problem nachvollziehen könnt macht doch bitte einen Eintrag in den Google issue Tracker. Dann passiert seitens Google etwas.

https://issuetracker.google. com/
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenso Probleme mit der Zoom Kamera.

Die Bergkette am Horizont ist nahezu in Waage, ausgerichtet am Gitternetz...d.h. eigentlich müsste der Abstand zum Bildrand oben, links und rechts gleich groß zum Bergkette sein... trotzdem wird das Bild "verdreht" abgespeichert, also nicht wie in der Vorschau.

Ähnlicher Effekt beim Gyroskop mit 0° ausgerichtet...Bild ist dann nicht in Waage.

Auch zu sehen an dem Funkturm, der eigentlich nicht der schiefe Turm von Pisa ist.

Ärgerlich...
 

Anhänge

  • PXL_20240915_124554193.jpg
    PXL_20240915_124554193.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20240915_110510899.jpg
    PXL_20240915_110510899.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
Oh nein, ich hab jetzt auch das Problem verstanden. Ich wollte gerade ein Getränk fotografieren und hab das Glas im Makromodus partout nicht gerade fotografiert bekommen. Sieht einfach mega scheiße aus. Bis dahin wusste ich nicht, was ihr meint. Aber das Glas sieht dadurch sogar unförmig aus.

Ich kann jetzt nicht alle Beiträge lesen. Was ist der Zwischenstand? Software oder Hardware Fehler? Was wird tendenziell mehr vermutet?
 
Also ich kann den Betroffenen nur raten, einen Punkt in Issue Tracker zu eröffnen, dann passiert vielleicht was, wenn es auch nur die Analyse des Themas ist.
 
@Northstar ich kann den Link von dir nicht öffnen. Da kommt, die Seite sei nicht erreichbar.
 
Karamellpopcorn schrieb:
hab das Glas im Makromodus partout nicht gerade fotografiert bekommen.
heißt, selbst wenn du das Smartphone ein bisschen drehst ist das Foto nach dem Auslösen wieder schief?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Karamellpopcorn
Google Issue Tracker
 
  • Danke
Reaktionen: Northstar

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
269
WxK
WxK
storandtchris
  • storandtchris
2
Antworten
21
Aufrufe
742
Anzinger
A
M
Antworten
6
Aufrufe
480
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten