Ich wechsel vom Pixel 9 Pro zu...

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte das Pixel für 3 Wochen in Benutzung, als Nachfolger für das iPhone 15 Pro Max. Es ist alles in allem besser, hat aber einen entscheidenden Nachteil: es ist nicht kompatibel mit den Airservern an meiner Schule. Deswegen verkaufe ich es wieder und habe mir ein S24 Ultra gekauft. Vor dem iPhone hatte ich bereits das S23 Ultra.
Also falls jemand ein praktisch neues Pixel 9 Pro XL 256GB Hazel für 900,- haben möchte: gerne an mich wenden.

• Danke
Reaktionen: Strubsi1 und xardor187
@Carsten Brauer
Und dass Samsung ist kompatibel mit den Airservern!?

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ja, weil das Miracast kann.

• Danke
Reaktionen: Foggy
@Carsten Brauer
Ah ok.... Da hab ich was im Sinn das die Pixel das nicht können .
Merci für die Info, wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.

Ich bin von der Software vom Pixel 9 Pro ziemlich enttäuscht.

Was mich am Pixel pro stört:
  • Kein Double tap to wake, Bildschirm geht dauernd aus Versehen an
  • Kein Double tap to sleep
  • Kein getrennter WLAN / mobile Daten toggle
  • Kein Sound toggle
  • Stock launcher mit aufgezwungenen widgets, Suchleiste und Live Anzeige
  • Kamera Portrait Modus extrem schlecht
  • Kamera Food Aufnahmen unappetitlich
  • Galerie Editor kein überschreiben von Bildern ohne sync möglich. Wtf?
  • Kein Fingerprint unlock wenn Bildschirm aus ist. Vsl. erst ab Android 16
  • Ständiger Synchronisationszwang und Aufforderung z.b. in der Fotos app
Ist mir ein Rätsel wie man die Software so verhunzen kann. Das P9 ist von der Haptik wirklich genial, aber dank der grandiosen Software wird es wieder verkauft.

Ich freue mich aufs S25 und bin bei Google erst mal raus.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, beterman1990 und MissStyria
@Jawomo
Warum nimmst keinen anderen Launcher?
Was du kritisierst, ist eben Android... Du willst OneUI.
Mein Pixel ist inzwischen weitgehend so konfiguriert. Und das mit sehr wenig Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enricosteph, Foggy und beterman1990
Manche Features sind mittlerweile einfach Standard. Nur eben nicht bei Google. Man hat das Gefühl Google macht alles immer komplizierter und restriktiver anstatt auf usability und anpassungsfreiheit zu setzen.

Die Launcher haben leider alle keine sauberen Animationen mehr im Vergleich zum Stock launcher. Daher sind die raus. Und damit wäre auch nur ein kleiner Teil Kritikpunkte umgangen.

Und Galerie und Kamera App sind Herstellergebunden. Auch hier ist Google weit weg von der Konkurrenz.

Warum sind nahezu alle Hersteller weiter wie Google und bieten Lösungen an? Weil sie auf ihre Kunden hören. Das macht Google scheinbar schon lange nicht mehr...

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@Jawomo ein paar Deiner Kritikpunkte hat Du ja selbst eliminiert, mit Deiner App. Kein Double Tap to wake ist aber sehr nervig.
Mittlerweile blende ich das AOD mit Deiner App aus, wenn man über den Fingerprint sensor streicht, wird ja auch die Gesichtserkennung aktiviert, als Ersatz für Double Tap to wake - wenn ich nicht auf den Sperr-Bildschirm muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jawomo
Ja, habe mein bestes gegeben :1f606:

Leider lassen sich manche Punkte nicht über Apps oder Konfiguration lösen, das muss Google selbst ran.

@Jawomo
Doppeltippen zum Wecken und Sperren: anderer Launcher
Fehlende Toggles: App Quick Settings
Synchronisations-Zwang: Verstehe ich nicht / habe ich nicht
Galerien gibt's wirklich massenhaft

Was fehlt jetzt noch?

Zuletzt bearbeitet:
@Jawomo Stimme dir weitgehend zu. Die Foto Apps kannst du aber ohne Konto/Sync verwenden. Bei mir geht es wohl auch nächstes Mal zur Konkurrenz. Die werden ja immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tap to Wake statt double Tap
Double tap to Sleep gibt es eine App
Getrennte WLAN / Mobile Daten hat man wohl bei Apple abgeschaut
Soundtoggle wäre nett, nehme nicht stören stattdessen
Lawnchair ist deine Wahl...
Ich mache keine Fotos mit Portraitfunktion, der normale Bokeh reicht und man kann es anschließend noch ändern.
Also mit Aufnahmen von Essen habe ich gar kein Problem, alles super
Samsung User Problem...
Tap to Wake und dann eben draufdrücken, always On braucht kaum Strom...
Hä, einmal erlaubt wird automatisch synchronisiert, was ist dein Problem??

Aber gut, dann kauf halt ein Samsung... ich kann auf doppelte Anmeldung und Bloatware gut verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TNF Apex - Grund: Tippfehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Strubsi1 und Exilbonner
Also ich habe dieses Jahr schon einiges durch, vom S24Ultra,Pixel9pro, Motorola Edge 50Ultra, iPhone 15pro und Pro Max,S24Plus etc. Waren noch einige dabei. Zur Zeit nutze ich als daily ein VivoX200 pro mini und bin total begeistert. Die Kamera sticht so einiges was ich vorher genutzt habe aus, der Akku ist nicht Tod zu kriegen und die Kiste rennt und rennt und rennt. Die Größe mit 6,3 Zoll perfekt für mich.

@Regentanz Man kann sie deinstallieren, aber ich möchte gar keine Software von Meta auf dem Smartphone...

@Jawomo
Was mir tatsächlich fehlt, sind die Samsung-Routinen.
Das war's aber auch schon.
Für Tasker bin ich zu doof.

@NickStaceeJaxx : Die GoogleCam ist ja sehr beliebt. Es gibt diverse Mods für verschiedene Gerätetypen. Ich wette, für das OP 13 wird auch in Kürze einer erscheinen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NickStaceeJaxx : hier zum Beispiel mit Sicherheit ...​

https://gcamapk.io/download-google-camera-for-all-android-phones/​

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NickStaceeJaxx
xardor187 schrieb:
Hi zusammen, dass neue Jahr steht vor der Türe und sehr bald schon geht es los. Mit neuen Highlights am Smartphone Himmel.

Deshalb hier die Frage: Hat jemand schon einen konkreten Nachfolger für das P9P (XL) im Auge? Wenn ja, warum?
Oder, hat jemand schon einen Wechsel vollzogen?
Wenn ja, warum?

Grüße und einen schönen Abend!
Nicht schlecht der Thread. Das Pixel 9 ist erst seit kurzem auf dem Markt, was 2025 so genau kommt weiss man noch gar nicht, ausser vll die neue Samsung S Reihe, da frage ich mich wer da über einen Wechsel nachdenkt ....

• Danke
Reaktionen: emjay99
Royed schrieb:
@Jawomo Stimme dir weitgehend zu. Die Foto Apps kannst du aber ohne Konto/Sync verwenden. Bei mir geht es wohl auch nächstes Mal zur Konkurrenz. Die werden ja immer besser.
Nutzen ja, aber die sagt in regelmäßigen Abständen, dass synchronisieren deaktiviert ist und ob ich es nicht aktivieren möchte.

Und wenn man ein Bild nur zuschneiden oder drehen will kann man immer nur ne Kopie speichern. Was soll das? Überschreiben geht nur wenn man synchronisiert...

Andere Gallerie Apps machen auch keinen Sinn, da die Stock apps einfach viel umfangreicher sind.

Mag manchen alles nicht stören, mich aber schon. Und da ist z.B. OneUi einfach runder und durchdachter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex