Horizontaler Balken unten beim Pixel 9 Pro ausblendbar?

Traubenschorle

Traubenschorle

Stamm-User
172
Heute war ich in unserem Media Markt um das Pixel 9 mal in echt zu sehen. Da ist mir erst richtig aufgefallen, dass auf dem Startbildschirm unten immer dieser horizontale Balken eingeblendet ist. Bekommt man den (ohne anderen Launcher) eigentlich ausgeblendet?
Ich war vor Jahren mal weg von den 3 Symbolen hin zur Gestensteuerung gewechselt, auch um auf dem Startscreen mehr Platz zu haben.
Jetzt hat man beim Pixel unten den Balken plus das Google Suchfeld, das sich offenbar nicht entfernen lässt. Irgendwie unnötige Platzverschwendung für denjenigen der das nicht haben bzw. nutzen will.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Traubenschorle
Nein den Balken für die Gestennavigation kann man nicht entfernen.
Der hat auch nichts mit dem verwendeten Launcher zu tun.
 
maik005 schrieb:
Der hat auch nichts mit dem verwendeten Launcher zu tun.
Das ist so nicht korrekt. Beim SmartLauncher z.b. kann man die Navigationleiste ausblenden, indem man den Ultra immersiver Modus aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
@Traubenschorle
Nein den Balken für die Gestennavigation kann man nicht entfernen.
Der hat auch nichts mit dem verwendeten Launcher zu tun.
Sicher? Mein Huawei hat dieses unnützen (und die intuitive Bedienung nicht fördernden) Balken noch nicht.
Beim Xiaomi 14 ist es mir allerdings auch schon aufgefallen. Falls das von Google so kommt und alle Hersteller in ihren angepassten Launchern da mitgehen und auch keine Option zum Ausblenden anbieten ... das ist eine Quatsch-Idee die niemandem etwas nützt.
 
@WxK
Dann ist der Balken aber bloß auf dem Homescreen und AppDrawer ausgeblendet?
 
Korrekt. So wie es der OT auch möchte. Siehe #1
 
Ich mag den Balken da unten sehr. Kann man schön zwischen geöffneten Apps switchen ohne die Übersicht zu öffnen. Und sooo viel Platz nimmt der ja auch nicht weg. Die Suchleiste hab ich mittels Lawnchair gekillt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@WxK
mit OT meinst du den TE?
Aber wofür soll OT stehen?

PS:
ja, ich hatte etwas weiter gedacht und vermutet, dass der TE den Balken systemweit ausblenden möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: WxK
TE wurde auch gemeint keine Ahnung warum die Autokorrektur das gemacht hat.
 
maik005 schrieb:
ja, ich hatte etwas weiter gedacht und vermutet, dass der TE den Balken systemweit ausblenden möchte.
Ja, ich meinte eigentlich systemweit. Aber damit muss man offenbar heute leben, scheint ein Trend bei Android zu sein.
Ist schade, wenn interessierte / versierte Nutzer nicht mal mehr die Option haben, es sich anzupassen.
 
Ich nehme an du hattest vorher die 3 tasten Navigation. Wurde da nicht sogar noch mehr Platz "verschwendet"?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nein, ich bin schon vor Jahren zur Gestensteuerung gewechselt. Der horizontale Balken nimmt nicht so viel Platz weg, richtig. Das ist mehr ein optischer Aspekt der mich ein bisschen stört. Bei einem Gerät das man jeden Tag nutzt braucht man keinen Dauerhinweis, dass da noch was ist. Ebenso wenig, wie ich z.B. wollen würde, dass mein Auto nach Schließen der Türen eine Durchsage macht "Sie können jetzt losfahren".
Die Platzverschwendung meinte ich bzgl. Balken und Google Suchleiste in Kombination.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Aber dafür gibt es ja alternative Launcher die das ändern können. Zwar ist die Leiste dann nicht systemweit weg, aber immerhin auf dem Hauptbildschirm. So wie du es ja eigentlich wolltest, laut deinem 1. Post.
 

Ähnliche Themen

Riava
Antworten
7
Aufrufe
452
Riava
Riava
V
  • vorturner123
Antworten
8
Aufrufe
484
ctbeicss
C
M
  • muomoa
Antworten
0
Aufrufe
292
muomoa
M
Zurück
Oben Unten