Hochfahren des Pixel 9 Pro dauert lange + seltsame Zeichen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
harvey_01

harvey_01

Neues Mitglied
1
Guten Morgen,
bei meinem Pixel 9 Pro, 6 Monate alt, dauert das Hochfahren, nachdem ich den PIN eingegeben habe, ziemlich lange und dabei erscheinen nacheinander insgesamt 6 seltsame geometrische Zeichen in der Bildschirm-Mitte: ein Viereck, ein Stern- formiges, ein ovales und noch drei andere. Die gesamte Erscheinung dauert insgesamt etwa 4 Sekunden. Solange ist auch das Sperrbildschirm- Foto unscharf.
Diese Erscheinung ist erst seit etwa 6 Wochen. Mein Gerät hat inzwischen die 4. Android 16- Beta- Version.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Danke.

Empfohlene Antwort(en)
ChatGPT meint:

Das Verhalten lässt sich ziemlich klar einordnen – es handelt sich sehr wahrscheinlich um die neue Entschlüsselungsanimation von Android 15 oder 16, die Google in den Beta-Versionen eingeführt hat. Diese geometrischen Formen (Viereck, Stern, Oval usw.) erscheinen während des Geräte-Entschlüsselungsvorgangs nach der PIN-Eingabe beim Booten.

Ein paar Punkte zur Einordnung:

Unscharfes Hintergrundbild: Das ist beabsichtigt und Teil des Effekts. Das System entriegelt den verschlüsselten Speicherbereich erst nach erfolgreicher Authentifizierung. Bis dahin ist das Bild unscharf.

Die geometrischen Symbole stellen den Fortschritt der Entschlüsselung dar, das ist ein Design-Element, das neu eingeführt wurde.

Dass es nach der PIN-Eingabe 4 Sekunden dauert, ist nicht ungewöhnlich, besonders bei Beta-Versionen, bei denen zusätzliche Debug- oder Logging-Funktionen laufen.

Da das Gerät laut Nutzer auf Android 16 Beta 4 läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Animation durch das neue System-Design verursacht wird und kein Fehler oder Sicherheitsproblem vorliegt.

• Danke
Reaktionen: harvey_01
Alle Antworten (4)
harvey_01 schrieb:
Mein Gerät hat inzwischen die 4. Android 16- Beta- Version.
Daran liegt es. Mein Pixel 6 auch mit A16 Beta 4 zeigt die gleichen Symbole. Ist unter der Rubrik "Neu" einzuordnen und soll wohl anzeigen "ich arbeite, keine Panik" ;)

EDIT: War auch schon mit der Beta 3 schon so

• Danke
Reaktionen: ses, Hego.dmsk, bbfh und eine weitere Person
So schauen 2 der 6 Zeichen aus. Auf den Aufnahmen ist das aufnehmende Gerät gespiegelt, im Hintergrund ist das unscharfe Sperrbildschirm- Foto.

Anhänge

• signal-2025-04-24-08-57-47-894-1.jpg
    signal-2025-04-24-08-57-47-894-1.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 76
  • signal-2025-04-24-08-57-47-894.jpg
    signal-2025-04-24-08-57-47-894.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 76
  • Haha
Reaktionen: komolze
ChatGPT meint:

Das Verhalten lässt sich ziemlich klar einordnen – es handelt sich sehr wahrscheinlich um die neue Entschlüsselungsanimation von Android 15 oder 16, die Google in den Beta-Versionen eingeführt hat. Diese geometrischen Formen (Viereck, Stern, Oval usw.) erscheinen während des Geräte-Entschlüsselungsvorgangs nach der PIN-Eingabe beim Booten.

Ein paar Punkte zur Einordnung:

Unscharfes Hintergrundbild: Das ist beabsichtigt und Teil des Effekts. Das System entriegelt den verschlüsselten Speicherbereich erst nach erfolgreicher Authentifizierung. Bis dahin ist das Bild unscharf.

Die geometrischen Symbole stellen den Fortschritt der Entschlüsselung dar, das ist ein Design-Element, das neu eingeführt wurde.

Dass es nach der PIN-Eingabe 4 Sekunden dauert, ist nicht ungewöhnlich, besonders bei Beta-Versionen, bei denen zusätzliche Debug- oder Logging-Funktionen laufen.

Da das Gerät laut Nutzer auf Android 16 Beta 4 läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Animation durch das neue System-Design verursacht wird und kein Fehler oder Sicherheitsproblem vorliegt.

• Danke
Reaktionen: harvey_01
Ich danke euch für die klaren Antworten ☺️!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten