• Wartungsarbeiten am Mittwoch (23.04.): Serverumzug ab 10 Uhr - Android Hilfe nur im Lesemodus verfügbar, alle Infos.

Google Wallet und SPK Mobiles Bezahlen nicht mehr parallel möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nihilbaxter

Ambitioniertes Mitglied
10
Hello zusammen,
ich nutze standardmäßig Google Wallet/Pay für NFC-Zahlungen, wollte jetzt aber mal wieder mit der App Mobiles Bezahlen meine SPK-Girocard digitalisieren. So weit, so gut, allerdings bin ich mir sicher, dass man früher in den Einstellungen die Option hatte, mit der App zu zahlen, die gerade geöffnet ist, falls man mehrere benutzt. Im Pixel-7-Forum habe ich auch hier etwas entsprechendes gefunden. Allerdings ist die Option bei mir nicht mehr vorhanden. Versteckt die sich jetzt woanders oder wurde das dooferweise gestrichen?

Unter Einstellungen - Verbundene Geräte - Verbindungseinstellungen - NFC findest Du doch den Eintrag Kontaktloseses Bezahlen... da kannst Du doch dann sicher die SPK App hinterlegen zum bezahlen... ist es das was Du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, Harald01 und nihilbaxter
Nicht ganz; hinterlegt und eingerichtet habe ich sie ja, aber man legt ja dort die Standard-App fest, und genau dort hat es zumindest beim Pixel 7 noch zusätzlich die Option gegeben, mit der gerade geöffneten App zu zahlen und damit den default zu überspringen. Und die vermisse ich. Ich habe z.B. Google Wallet als Standard drin und muss jetzt jedes Mal manuell auf die SPK-App als Standard wechseln, wenn ich damit zahlen will, sonst grätscht Google Wallet dazwischen.

Ah okay, da ich nur die Google Wallet App zum zahlen nehme, habe ich solche Probleme nicht... wusste auch nicht dass es da mal diese Option gab... dann hoffe ich dass Du noch was in die Richtung findest...

• Danke
Reaktionen: nihilbaxter
Ich nutze die Sparkassen App als Standard auf dem Pixel 9 Pro XL und nebeher immer noch Google Wallet.
Dieses muss dann aber mit dem gewünschten Zahlungsmittel (PayPal oder Kreditkarte) geöffnet sein.
Das ganze funktioniert so ohne irgednwelche Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: nihilbaxter
Hmm, ich habe GW als Standard, und die hat vorhin bei mir dazwischen gegrätscht, obwohl ich die SPK-App mit ausgewählter Karte offen hatte. Vielleicht muss ich es mal umgekehrt versuchen. Verstehe trotzdem nicht, warum man die Option aus den Einstellungen entfernt hat. Bei meinem S24 ist sie z.B. noch vorhanden.

@nihilbaxter
Ich habe eben mal bei mir am Samsung S24+ in dem Menü nachgeschaut.

Da gibt es die Option "stattdessen geöffnete App verwenden" auch nicht mehr.
Bin sehr sicher, dass es die gab.

Vielleicht wurde das mit einem Google Play System(Dienste) Update entfernt?

Habe genau dieses Problem auch, und zwar seit dem Android April 2025 Update. Die Einstellung, mit der geöffneten App zu zahlen, ist verschwunden. Frech, dass das nicht angekündigt wurde nach dem Update. Wollte mit der Sparkassen App zahlen, habe sie geöffnet, und die Google Wallet App hat dazwischen gegrätscht, da sie als Standard eingestellt war. Habe nun keine Standard App zum Bezahlen festgelegt. Somit öffne ich nun immer die App, mit der ich zahlen möchte, nervt zwar, andere Lösung habe ich aber auch nicht gefunden.