Google Play-Dienste

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
storandtchris

storandtchris

Stamm-User
104
Sorry könnte als Doppelpost gewertet werden.
Da ich im Akku Tread nicht weiter komme probiere ich es hier nochmal.
Und zwar sind bei mir die Play-Dienste bei der Akku-Statistik immer bis oben , und zwar immer so um die 28%. Ich habe die Tage schon probiert den Standort zu deaktivieren und alle Apps die eingeschränkt sind wieder zu aktivieren leider brachte das keine Hilfe. Ich weiß das ich selten oder garnicht Helfe sondern nur als Leser hier teilhabe. Aber ich denke das bestimmt einer von euch eine Idee hat wo das Problem liegt. Egal was ich tue ob ich Zuhause bin und telefoniere oder ob ich unterwegs bin die Play-Dienste steigen. Hatte erst die Watch 3 im Verdacht aber ohne passiert es auch. Naja neu aufsetzen ist für mich keine Lösung da ich alles wieder genau so (evtl auch mit dem Fehler) einstellen würde.

Naja vll kann mir ja noch jemand Tipps geben.

Die üblichen Verdächtigen schon abgearbeitet - Cache löschen, Telefon neu starten ❓

Ich hatte dazu schon mit Google Kontakt. Hatte das nach dem Android 15 Update für fast zwei Wochen. Danach hat es sich eingependelt auf < 10 %, meist 2 %.

Sie meinten zu mir normal, da sich nach dem Update einige Caches usw neu aufbauen müssten. Bei vielen anderen ging es aber deutlich schneller.

Neustarts und Caches leeren usw brachte alles nichts, nur Warten. Leider. Kam bei mir mitten zum Urlaub, daher war das echt keine schöne Zeit.

@Joh ja mehrmals.Ich hab das seit dem Android 15 Update. Der Akku Verbrauch passt bei mir nur das nervt. Apps eingeschränkt und wieder aktiviert. Standort deaktiviert und wieder aktiviert. Ohne Watch und mit Watch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mezzothunder Haben Sie auch fast alles aktiviert? Zeitreise (Standort). Bleibe ich bei mir zuhause im Wlan scheint alles gut zu sein, nur sobald ich das Haus verlasse geht es los.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hier auch, Cache gelehrt, deaktiviert, aktiviert, upgedatet und Neustart Vollzogen. Ich hab das Dezember Update im Verdacht. Hilft wahrscheinlich nur warten und Tee trinken bis ein Update kommt, davon sind noch weitere Geräte betroffen.

Bei jedem Update bleibt's bei Google spannend. 🤐

@TeamPixel Ich glaube ich hatte das Problem schon vor dem Update.

@storandtchris

Ich kann es ebenfalls nicht ausschließen. Habe das Gerät aber auch erst wenige Wochen und schau da auch nicht täglich drauf zumal ich von der Laufzeit wirklich angetan bin. Meine aber das der Verbrauch im November noch normal war.

Google verkackt die Play Dienste in fröhlicher Regelmäßigkeit, ist nichts neues. Musst nur mal nach Play Dienste Akku in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben...

Ich kann mich nicht beklagen. Alles aktuell.

Anhänge

• Screenshot_20241215-121853.png
    Screenshot_20241215-121853.png
    334,9 KB · Aufrufe: 50
@DonJorge Würde ich gerne sagen, sieht bei mir so aus:

Anhänge

• Screenshot_20241215-122443.png
    Screenshot_20241215-122443.png
    561,6 KB · Aufrufe: 65
Bei mir alles normal. Wie immer.

Anhänge

• Screenshot_20241215-124821.png
    Screenshot_20241215-124821.png
    32,8 KB · Aufrufe: 47
So also ich dachte ich hätte ohne was zutun das Problem in den Griff bekommen aber leider ist dem nicht so. Das Handy war seit Freitag Mittag immer an der gleichen Stelle und ich hatte die Play Dienste nicht mal in der Statistik. Aber heute vormittag war ich für ein paar Minuten draußen und schwups sind die Play Dienste wieder bis oben in der Statistik. Ja klingt auch erstmal logisch da ich sonst nix mit dem Handy gemacht habe. Aber trotzdem.

Also ich Versuche heute Abend mal alle App-Einstellungen zurückzusetzen, vielleicht hilft das ja!Ich hatte zwischen zeitlich auch noch die Verbindung zum Pixel Tablet in Verdacht aber das war es auch nicht.
Meint ihr das macht Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
@storandtchris

Dann pack besser gleich den Holzhammer raus und mach einen kompletten Werksreset, bevor Du Dich durch die ganzen Apps wurstelst. Würde ich zumindest so machen.

Hallo,

das "Problem" habe ich auch gelegentlich. Meines Erachtens tritt das immer auf, wenn das Google Pixel 9 Pro XL längere Zeit nicht aktiv genutzt wird. Im Standby spielen sich die Google Dienste dann als angeblicher Großverbraucher nach oben beim Akkuverbrauch. Was vermutlich daran liegt, dass keine anderen Apps intensiv genutzt wurden.

Der Akkuverbrauch ist ja trotzdem sehr gut und ich komme auch zwei Tage mit einer Akkuladung zurecht. Da ignoriere ich halt diese Akku-Verbrauchs-Historie.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: emjay99 und 2WF
@TeamPixel naja das kostet mir zu viel Zeit. Ich brauche ja fast 2 tage (48Std) um meine Bilder händisch zu kopieren und jede App neu einzurichten. Weiß halt auch nicht ob ich mir zu viele Gedanken mache. Denke aber das das Bild nicht gut aussieht.

Anhänge

• Screenshot_20241216-214947.png
    Screenshot_20241216-214947.png
    185,8 KB · Aufrufe: 33
@storandtchris

Ich warte jetzt einfach mal ab, mir ist ein Werksreset im Moment noch zu früh und hoffe das sich das von allein erledigt. Der Akku reicht mir im Moment mehr wie gut über den Tag und das Gerät arbeitet völlig normal.

Ich habe Bilder alle nur in der Cloud und im Original noch auf externer Festplatte, da wäre ein Werksreset bei mir unproblematischer.

Warte doch auch einfach mal ab, denke das sich das Problem noch ohne Fummelei von selbst löst. Solange Du gut über den Tag kommst und das Gerät einwandfrei funktioniert, würde ich es einfach mal ignorieren.

storandtchris schrieb:
Denke aber das das Bild nicht gut aussieht.
Und was genau? Du hast in einem halben Tag rund 25% vom Akku verbraucht - somit kommst Du also über den Daumen gepeilt auf zwei Tage Laufzeit, was die Mehrheit hier wahrscheinlich garnicht schafft. Ich würde mir nur Gedanken über die einzelnen Verbraucher machen, wenn der Akku plötzlich deutlich schneller leer wird als normal und in der Zeit eigentlich nicht viel gemacht wurde. Aber irgendwie hat sich hier im Forum über die Jahre eine Fixierung auf diese Akkuverbrauchsanzeige entwickelt - letztendlich steht da, dass die Play-Dienste in einem halben Tag Gerätenutzung rund 5% der Akkuladung (34% der insgesamt verbrauchten 24% Akkuladung) gesaugt haben.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel, NiciN, fidus62 und 2 andere
Naja mit nicht gut meine ich das die Play-Dienste bis oben stehen. Habe immer das gleiche Nutzungsverhalten aber die Dienste waren viel weiter unten.Naja ich habe mich jetzt auch auf warten eingestellt.Vielleicht gibt es sich ja wieder.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
Wie gesagt, ist es letztendlich doch egal, was da oben oder unten steht, wenn Du mit der Laufzeit eigentlich zufrieden bist.

• Danke
Reaktionen: Surrender, marcodj und 2WF