Google Pixel nicht alle neune !

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

33218

Gast
Moderation stetre76
@CoolZero es gehört nicht zum guten Ton, einen Startbetrag zu löschen, weil einem unter Umständen die Antworten nicht gefallen!

Der Post wird wieder hergestellt und bleibt auch bestehen!

Solltest du den Post nochmals löschen und damit gegen die hier übliche Umgangsart verstoßen, behalten wir uns vor entsprechende Verwarnungen auszusprechen

Besten Dank für dein Verständnis

Ich habe mein Galaxy Flip 4 gegen das aktuelle Google Pixel 9 Pro XL getauscht.

Hatte noch nie ein so schlechtes Android Handy wie das Pixel !

Da ich mich recht gut mit Android und Handys auskenne, war es überraschend das ich mehrere Tage gebraucht habe um es überhaupt für mich nutzbar zu machen.

Launcher, Shortcuts und und und ……..

Was ist gut:

• Display mit 120 Hz. Sehr hell, sehr flüssig.
  • Akkulaufzeit
  • Wenig Bloodware
  • Finger Scanner reagiert sehr gut
Was ist nicht gut:

• Man wird in Google Anwendungen reingezwungen
  • Verbinden mit einem PC über USB um Daten zu laden erfordert immer die Einstellung dies zu erlauben. Keine permanente Festlegung möglich.
  • Pixel verlangt immer die Standortfreigabe (den Gefallen erweise ich ihm nicht)
  • Das Drop down Menü ist völlig unbrauchbar
  • Google Suche und Kalender lassen sich nicht vom Google Launcher entfernen
  • Always On Display zeigt kaum Meldungen von nicht Google Apps an
  • Laden mit Kabel dauert länger, das können andere Hersteller deutlich besser
  • Induktives Laden funktioniert nicht oder teilweise (Problem ist bekannt)
  • Google Files ist einfach nur schlecht, „zuletzt verwendet“ lässt sich nicht löschen
  • Das Einstellen der Klingel- und Benachrichtigungstöne ist eine Wissenschaft für sich
  • Die Navigationsleiste lässt sich nicht anpassen. Als Rechtshänder ist es beim XL immer ein Kunststück den „zurück Button“ zu erreichen. Bei Samsung konnte man zwischen 3 Varianten auswählen
  • Alle Apps schließen geht nur wenn man ganz nach links scrollt. Da gibt es den Button „alle schließen“. Warum nicht unter den offenen Apps ?
  • Gemini funktioniert nur zu Hälfte (danke EU) und ist nach einem Jahr kostenpflichtig (22 €)
  • Keine Themes zum personalisieren verfügbar.
  • Der Dark Mode ist eher ein „schmutzig grau Mode“
  • Beim eingeben der Geräte und der Karten PIN ist immer die Enter Taste erforderlich. Das lässt sich nicht wie bei anderen Geräten deaktivieren
Sollte es für das eine oder andere genannte Problem doch eine Lösung geben die ich nicht gefunden habe, wäre ich für die Lösung dankbar

Ich habe mich immer darüber geärgert, dass Samsung so lange für Updates gebraucht hat. Jetzt weiß ich, dass so viele Verbesserungen gegenüber dem UrAndroid gemacht wurden das diese Zeit nötig war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: stetre76 - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß stetre76
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, Deleo, mikesch dauerhaft und 11 andere
@CoolZero
Das und die Kamerabrücke auf der Rückseite haben mich auch vom Pi9xlp Abstand nehmen lassen.

• Danke
Reaktionen: 33218
CoolZero schrieb:
Hatte noch nie ein so schlechtes Android Handy wie das Pixel !

Und ich noch nie ein so gutes wie das Pixel. (So gehen die Meinungen auseinander.) 😍

• Danke
  • Freude
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Macbear007, 2WF und 5 andere
@hagex
Konnte ich immer bei der Galaxy Serie mit einem Klick deaktivieren.
Wäre bedauerlich wenn es ausstirbt.

Wenn ich mir den Link bzgl. Dateimanagern ansehe, habe nicht nur ich ein Problem mit Files.
Warum habe ich noch keine Alternative installiert ? Ganz einfach, jede App die läuft kostet Akku

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Macbear007
hagex schrieb:
selbst das wird wohl leider irgendwann sterben.
Ist schon tot.
Geht aber problemlos ab 6 Stellen der PIN.

• Danke
Reaktionen: Koston85 und decorres
CoolZero schrieb:
einfach, jede App die läuft kostet Akku
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Es gibt unter A14+ durchaus Regularien, die den Stromverbrauch begrenzen.

Ich hab über 200 Apps drauf ( Apptester😜) und das Magic 6 Pro schafft trotzdem 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Also ehrlich, ein paar Punkte sind einfach auf Unwissen zurückzuführen.

Niemand wird zu Google Apps gezwungen, man kann alternativen Installieren und als Standard setzen.
Das Pixel verlangt gar keine Standortfreigabe, das tun einzelne Apps und das kann man konfigurieren.
Das das Dropdown-Menü konfigurierbar ist hast du bemerkt? Es als Unbrauchbar abzustempeln ist mir zu unspezifisch.
Die Google Suche kann man nur über einen anderen Launcher entfernen, das ist richtig.
Das Always-On Display zeigt genau die Benachrichtigungen an die du zulässt, ich habe damit keine Probleme.
Das Google langsamer den Akku läd als andere ist hinlänglich bekannt, das hättest du vorher lesen können.
Induktives Laden funktioniert bei mir einwandfrei.
Klingel- und Benachrichtigungstöne funktionieren anders, reine Gewohnheit.
Die Navigationsleiste benutze ich nicht, Gesten sind so viel besser.
Ich schließe so gut wie nie alle Apps, ich wüsste nicht wozu ich das tun sollte.
Fehlende Gemini Funktionen sind nicht Schuld von Google und auch die AI-Funktionen von Samsung sind nicht ewig umsonst.
Es gibt Farbschemen, keine Themes. Für Themes installiert man einen anderen Launcher und Iconpakete.
Die PIN der Karte kann man abstellen und bei einer sechsstelligen Geräte-PIN kann man die Bestätigung abstellen.

Ich hatte mal ein Samsung zum rumspielen, das ging mir ziemlich auf die Nerven.

Alles doppelt, zwei Konten, zwei App-Stores, doppelte Sicherung, ein Virenscanner. Ständig musste man für Updates überlegen woher denn die App kam.
Facebook, Instagram und der ganze Meta-Scheiß vorinstalliert
Man musste ständig Apps schließen, Google schaltet die automatisch in den Schlafmodus.
Ein Tool zum optimieren des Speichers, das den Cache der Apps löschte und sonst was aufräumte. Braucht kein Mensch, poppte aber ständig auf.
Klingeltöne aus der Hölle.
Ein schrottiger Browser.
Eine Kamera die ziemlich immer überbelichtet hat. Sich bewegende Objekte waren stehts unscharf. Es war ein Glücksspiel gute Bilder zu bekommen.
Bloatware die man nicht loswurde, oder nur über Root
Eine grässliche quietschbunte Oberfläche nur mit anderen Themes zu ertragen.
Das randlose Display führte zu Fehleingaben.
Updates kamen mal so mal so, das hat sich für die S-Modelle wohl gebessert.
Die Akku und Stromeinstellungen waren kompliziert ohne Ende, brachten aber nix.
Der Akku lies sich schnell laden, war aber ebenso schnell leer. Ohne Kabel und Zusatzakku aus dem Haus gehen war undenkbar.

Am Ende habe ich es wieder zurückgeschickt. Ich weiß nicht wie man das gut finden kann, aber wenn Du damit besser zurechtkommst, weist du was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: VegaSA, mikesch dauerhaft, Exilbonner und 17 andere
Mit dem was Du schreibst hast Du mir (ungewollt) zu 80% zugestimmt. Sowohl mit dem was Du über das Pixel schreibst als auch mit dem was Du über Samsung schreibst.
Akku und Display wurden von mir als positiv bewertet
Bzgl. Gemini habe ich geschrieben, dass die EU Verursacher ist.
Fakt ist Google lädt langsamer und es ist ein bestätigtes Problem das es schlecht kabellos lädt.
Laucher, Klingeltöne, Navi Leiste alles bestätigt

Was Du nicht gelesen hast ..... ich habe geschrieben, das es für mich nicht so brauchbar ist

Ich bin nicht nachtragend, aber danke für "Unwissend"

@CoolZero naja, du hast deinem Text eingeleitet mit "Da ich mich recht gut mit Android und Handys auskenne", da ist der Einwand mit Unwissen bei einigen Punkten, die halt vorher bekannt waren, nicht so ungerechtfertigt (ist jetzt nicht böse gemeint, nur als Hinweis, wo das wahrscheinlich herkommt). Außerdem hat er sich die Mühe gemacht, dir ausführlich zu antworten und ja auch einige Lösungsansätze gegeben.

Was ich bei deinem zweiten Text aber nicht verstehe:
Inwiefern sind Probleme beim wireless charging bestätigt? Hatte damit weder im Auto, noch zu Hause mit verschiedenen Chargern Probleme?

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Macbear007, maik005 und eine weitere Person
Zu den meisten Sachen wurde ja schon was zu gesagt mit den verschiedensten Lösungsansätzen..
aber den Punkt verstehe ich nicht?!
CoolZero schrieb:
Das Einstellen der Klingel- und Benachrichtigungstöne ist eine Wissenschaft für sich
Das lässt sich doch ganz einfach getrennt voneinander in den Einstellungen unter
"Ton & Vibration" einstellen.
Einfacher geht es doch gar nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Exilbonner, HeinzDo und 2 andere
@CoolZero ... Dein "Da ich mich recht gut mit Android und Handys auskenne", und deinem geschriebenen Text schließen sich gegenseitig aus. Ich hatte vorher HTC, Moto, Sony, Xiaomi, Samsung und Huawei. Kam fast sofort mit allem beim P9pro klar.
Dazu keine Probleme und alles läuft geschmeidig. Datenübertragung mit PC kabellos und Wireless Charging keine Probleme.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Exilbonner, Macbear007 und eine weitere Person
@CoolZero was für ein Gerät hattest du denn vor? Einen Tipp kann ich dir geben, kaufe dir niemals eins aus den Hause Xiaomi. Da ist das was du als schlecht empfindest Standart. Ich selber habe zwar kein Pixel aber das was du an Problemen schilderst, kenne ich bei meinem jetzigen one plus 11 nicht. Das obwohl es nicht das neueste Modell aus dem Hause one plus ist.

@CoolZero
meinst du wirklich, dass du behaupten kannst dich mit android gut auszukennen, wenn du am Stock android verzweifelst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RoterDrache
du hast echt gar nichts gelesen oder? Im ersten Satz steht, welches Gerät er zuvor hatte.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Macbear007 und KEd
Man kann ja leider nicht mehr lesen welches Handy er vorher hatte...

@Pixeldroid
als der rote Drache geschrieben hat ging es noch. Ein Galaxy Flip 4

@Sonic-2k- doch ich habe alles gelesen. Da lag das Problem, hatte das erste schon wieder vergessen 😂😂😂. Spaß bei seite, ich glaube er sucht die Eierlegendewollmilchsau, die es aber nirgends gibt. Es gibt halt nirgends das perfekte Smartphone oder das perfekte Auto. Man wird immer Abstriche machen müssen.

• Danke
Reaktionen: Wintertime
Ein Samsung Galaxy Flip 4 läd mit 25 Watt und hat einen 3700 mAh Akku, und jetzt? Ist das etwa schneller? Eben nicht.

Es wirkt, als wollte der Verfasser lediglich etwas negative Stimmung verbreiten, mehr nicht. In den letzten Jahren hatte ich kein einziges Smartphone, das so schlecht war, wie er es darstellt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es hier gezielt Nutzer gibt, die für Diskussionen sorgen sollen. Der Threadersteller ist seit 2010 angemeldet und postet dann so einen Kommentar – der Ausdruck passt leider zum Niveau.

Allein die Aussage, dass "Samsung lange für Updates gebraucht hat" ist schlichtweg falsch. Samsung gehört inzwischen zu den besten Herstellern, wenn es um zeitnahe Updates im Android-Bereich geht.

Und das Ganze beginnt dann noch mit: „Ich hatte noch nie ein so schlechtes Android-Handy.“ Was soll man dazu sagen? Jeder, der nicht gerade sein erstes Android-Smartphone in den Händen hält, würde wohl kaum so etwas behaupten.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Exilbonner, maik005 und 2 andere
@CoolZero alle Apps sofort schließen und viel mehr, geht mit der App PixelToolbox..