Google Pixel 9 Pro: Produktionskosten angeblich nur 400 Dollar?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.478
Hi zusammen,

kaut einem Bericht von Nikkei belaufen sich die reinen Materialkosten für das Google Pixel 9 Pro auf nur 406 US-Dollar. Diese sogenannten "Bill of Materials" (BOM) Kosten beinhalten allerdings nur die Materialkosten und nicht die zusätzlichen Aufwendungen für Produktion, Marketing oder Vertrieb. Laut dem Bericht liegen die Kosten für den Tensor G4-Prozessor bei etwa 80 Dollar, 75 Dollar fallen für das Samsung M14-Display und rund 61 Dollar für die Kamera-Komponenten an. Im Vergleich zum Vorgänger Pixel 8 Pro sind die Materialkosten für das Pixel 9 Pro angeblich rund 11 % niedriger.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: datt-bo, pardmi und 2WF
Display und Prozessor kosten fast gleich viel? Hätte ich so nicht gedacht.

@datt-bo
Naja, kommt ja beides mehr oder weniger von Samsung, macht daher schon Sinn.

Pixeldroid schrieb:
macht daher schon Sinn.
Wieso ergibt es Sinn, dass zwei sehr verschiedene Komponenten etwa gleich viel kosten, nur weil sie vom selben Lieferanten kommen?
Wenn ich Kleider kaufe, kostet mich eine Hose idR auch mehr als ein Shirt. Auch wenn von der selben Marke

• Danke
Reaktionen: basketballer
Sagen wir mal für das Display Panel ist es ein Standardpreis in dieser Qualität, es ist ja wirklich ein hervorragendes Panel.

Wenn ich mir die Preise vom Apple Prozessor anschaue (fast doppelt so teuer) denke ich das Samsung hier mehr verlangt als sie selbst für bezahlen.
Ich denke das Samsung und Google hier Verträge haben und das die Preise dann entsprechend so verhandelt worden sind.

Die Materialkosten von einem Prozessor zum einem Display müssten doch für mich einen größeren Unterschied ausmachen ? Ich muss aber gestehen, das ich in letzter Zeit kein Prozessor und auch kein Display mehr selber gebacken habe ;)

Die Prozessorkosten sind sicherlich subventioniert, da Google und Samsung ja seit Jahren eine Kooperation haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixeldroid
Es mag ja sein und macht auch Sinn, dass Google und Samsung gewisse Verträge/Vereinbarungen haben.

Aber die Aussage, dass beide Komponenten +- das gleiche Kosten, weil sie eben beide von Samsung sind, ist einfach nur falsch.

Ein Autoreifen von Conti kostet auch mehr als ein Fahrradschlau von Conti.

@basketballer
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Klar sind es zwei verschiedene paar Schuhe.

Der Gedanke lag er daran, das Google den Prozessor deutlich günstiger bekommt, da sie auch andere Teile bei Samsung beziehen. Und um da Kosten zu sparen, macht es eben Sinn.