Keine Annahme von Anrufen in Maps auf meinem Pixel 9 Pro XL mehr möglich

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
markus-ma

markus-ma

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen, leider habe ich seit kurzem folgendes Problem: ich nutze in meinem Auto die Google Maps App, was immer bislang in Bezug auf Anrufe, Messenger etc. beim Navigieren sehr angenehm war. Eingehende Nachricht wurden mir in Maps angezeigt und durch Button Druck auf Wunsch auch vorgelesen. Selbiges galt für Anrufe. Sie wurden mir angezeigt und ich konnte sie annehmen während die Navigation weiter lief. Alle diese Funktionen sind plötzlich und für mich unverständlich verschwunden. Wenn ein Anruf eingeht, wird er mir zwar angezeigt, aber wenn ich ihn annehme, lande ich automatisch in der Telefon App. Eingehende Messenger Nachrichten werden mir auch nicht mehr zum Vorlesen angezeigt. Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat gar eine Lösung? Besten Dank für die Hilfe und Unterstützung. Viele grüße, Markus

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Willkommen hier bei uns.
Um Dir helfen zu können wäre es gut wenn Du uns ein paar mehr Informationen gibst. Sprich Smartphone Hersteller, Android Version , gab es irgendwelche Updates, etc. ;)

Ich nutze ein Pixel Handy 9 pro XL , Android 15 und die aktuelle Google Maps Version, wie auch die aktuelle Android Auto Version. Ich möchte vielleicht noch einmal darauf hinweisen, dass ich mein Handy nicht mit dem Auto verbinde, sondern die Maps App auf dem Handy zum navigieren nutze. Und wie gesagt, bislang dort auch eingehende Anrufe annehmen konnte, mir eingehende Nachrichten vorlesen lassen konnte etc. All das ist nicht mehr möglich. Aktuell ist es leider so, dass ich in die entsprechenden Apps wechseln musste (Telefon, oder WhatsApp etc) um die Tätigkeit dort auszuführen. Dsd führt aber erstens dazu, dass meine Route weg bzw im Hintergrund ist und zweitens ich das natürlich während der Fahrt nicht möchte, zumal es ja bislang auch sehr komfortabel über die Maps App ging

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das dürfte von Google so gewollt sein, da hier aktuell sehr viel in Android Auto investiert wurde, das auch erst wieder ein größeres Update bekommen hat.
Ich gehe stark davon aus das Google Maps hier mit Absicht diese von dir genannten Funktionen verloren hat.
Alles was du beschreibst, funktioniert so perfekt in Android Auto.

Guten Morgen, wenn dem so wäre, würde Google aber an der Sicherheit seiner Maps Nutzer schrauben...denn es sollte durchaus möglich sein, ein Anruf (über Freisprecheinrichtung) entgegen zu nehmen, ohne das dabei die Navigation in den Hintergrund rutscht und nicht mehr sichtbar ist . Die Annahme, jeder benutzt Android Auto über ein System im Auto ist vermutlich falsch und nimmt Maps vieles vom ursprünglichen Sinn und Zweck, nämlich der Handy Navigation. Aber vielleicht muss ich mich mit den neuem Gegebenheiten arrangieren