Gemini ist auf dem 9 Pro alles andere als smart?

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LordBelial ich habe jetzt mehrfach den Vergleich gemacht und finde die FREE Variante von von Chatgpt um einiges besser als die pro Varianten von gemini ( wird schon seinen Grund haben das die 1 Jahr kostenlos ist)

@Energiekugel das ist ja sehr schön für dich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ChatGPT in meinem Anwendungszenario gegenüber Gemini versagt hat.

Es gibt ja Benchmarks (LiveBench) und Uservotings (https://lmarena.ai/) hier schneiden die Gemini Modelle gar nicht so schlecht ab.

Uservotings:

1739111763467.png

Benchmarks:
1739111799083.png

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich die Deutsche Sprache ist womit es so viele Probleme hat, überzensiert ist oder oder aber meine Erfahrungen waren bisher auch eher ernüchternd. Man muss schon sehr präzise sein.

Auch soll ja Imagen 3 für die Bildgenerierung erheblich besser sein als Dall-E. Aber über die ChatGPT Integration kommt deutlich schneller ein Bild heraus was ich mir wünsche (auch wenn Dall-E ebenso viele Macken hat und daher ja bald direkt durch GPT-xo abgelöst werden soll (haben sie bestätigt). Wohingegen Gemini teilweise im gleichen Chat schon Bilder generiert hat und dann wieder sagt, es wäre nur ein Sprachmodell und könne dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
mezzothunder schrieb:
Wohingegen Gemini teilweise im gleichen Chat schon Bilder generiert hat und dann wieder sagt, es wäre nur ein Sprachmodell und könne dies nicht.
Genau das habe ich schon sehr oft erlebt.

• Danke
Reaktionen: mezzothunder und kurhaus_
Kommt wohl auf das Modell an. Ich habe da welche die kein Bild erstellen können und mindestens 2, die es können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mag sein, hatte aber nicht gewechselt erst könnte Gemini Bilder erstellen, paar Minuten später dann nicht.

Puh, tatsächlich, das mit dem Datum haut ja null hin. Wahnsinn, so eine einfache Frage und man bekommt andauernd falsche Antworten.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Der Mensch weiß, was er tut - Die KI tut, was sie weiß.
Ich gehe davon, dass die KI selbstständig aus den Fehlern lernt.

Muss doch noch mal hinein schreiben.

Gemni ist echt sowas von unfassbar dumm.

Wollte eben mit ihr über die aktuellen Tarifverhandlungen reden. Will sie nicht. Dann wollte ich nur einen Begriff erklärt haben. Will sie nicht.

Bei gefühlt jeder dritten Frage sagt sie mir die möchte nicht über Politik reden. Selbst wenn es maximal über 5 Ecken ist. Folgen ist auch nicht grad die Stärke. Ständig muss man ihr erklären das sich die aktuelle Frage auf das Thema direkt über ihr bezieht

Für Politik Themen sind ChatGPT und Grok gut. Gemini kannst bei dem ganzen Gebiet leider knicken.

• Danke
Reaktionen: Energiekugel
warum will gemini nicht über "Politik" reden? Gibts dafür eine Erklärung?

Weil es extrem halluziniert. Siehe Seite 5 arxiv.org/pdf/2502.05167

Hi, hat jemand vllt noch einen Tipp: Bis vorgestern konnte ich problemlos sagen, dass Gemini mir Tasks erstellen soll. Hat er brav erledigt. Jetzt geht es nicht mehr - ich soll workspace Funktionen bei Gmail aktivieren. Die finde ich aber genauso wenig wie die "smarten Funktionen". Da, wo sie bei Gmail eigentlich zum Anklicken hätten sein sollen, sind sie nicht. Vllt weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Heute sogar festgestellt das Gemni noch nicht mal einen Text von deutsch auf Englisch übersetzen möchte wenn nur entfernt ein Politisches Wort drinne ist.

@Energiekugel Komisch, bei mir gibt es solche "Einschränkungen" nicht.

Ich finde Gemini genial und nutze dies auch häufig sowohl privat als auch beruflich. Die Zensur ist mir aber auch aufgefallen. Es ist beispielsweise nicht möglich, sich über politische Themen zu informieren. Die Bilderstellung mit Gemini oder Pixel Studio ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt. möglich. Bilder von Prominenten oder ähnliches sind gar nicht möglich. Da bieten ChatGPT oder Grok erheblich mehr.

Mal eine Frage. Wenn geschrieben wird, Gemini steigt bei politischen Themen aus, um was für Fragen geht es da? Ich hab mal eben Gemini nach dem aktuellen Stand der Koalitionsverhandlungen in Deutschland gefragt und ich hab eine Zusammenfassung bekommen. Ist ja politisch. Worum geht es bei Euch, wo Gemini zensiert?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich konnte beispielsweise nie etwas zu Trump fragen. Des weiteren wollten Gemini und Gemini Live mir keine Informationen zu Wahlprogrammen geben und zwar selbst dann nicht, wenn ich das entsprechende Wahlprogramm als PDF auf Gemini hochgeladen hatte.

Bei mir waren es Fragen wer und wie darüber entschieden wird, wann der neue Bundestag konstituiert wird.

Wie der Minister für xyz heißt.

Zu welcher Partei Person xyz gehört.

@Heldenolli Ah ok, ich verstehe. Gerade probiert. Frage ich nach den aktuellen Friedensverhandlungen der USA mit Russland, bekomme ich eine Antwort. Frage ich nach den Friedensverhandlungen von Trump mit Russland, steigt Gemini aus. Danke Dir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Faszinierend... @mezzothunder danke Dir. Ich hab das 7a und Gemini 2.0 Flash. Frage ich nach dem Bundeskanzler in Deutschland, steigt Gemini aus. Stelle ich Gemini um auf 2.0 Flash Thinking Experimental, dann bekomme ich die Antwort. Unlogisch. Und ja, auch bei dem Modul steigt Gemini mit dem Wort Trump aus.

Zuletzt bearbeitet: