Geburtstage anzeigen im Google Kalender bzw externes Widget

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
storandtchris

storandtchris

Stamm-User
104
Hallo und zwar hab ich gerade volgendes Thema bei mir. Ich trage immer Geburtstage in die Kontakte ein (Google Kontakte App), dann wurden auch die Geburtstage im Google Kalender angezeigt. Und auch auf dem externen Widget. Heute morgen is mir aufgefallen das die Geburtstage auf dem Externen Widget weg sind (im Google Kalender sind sie noch). Hab al zur Probe nen Kontakt nen Geburtstag hinzugefügt aber der taucht jetzt nirgends auf. Wenn ich im Google Kalender nen seperaten Termin hinzugüge klappt es wieder. Natürlich hab ich gleich in den Google Einstellungen nachgesehen ob die synchronisation verknüfter Dienste noch aktiv ist. Haben die wieder irgendwas geändert? Ich kann mir nicht vorstellen das ich plötzlich 2 Sachen eintragen muss um auf dem Widget die Geburtstage zu sehen.

In Deutschland werden die Geburtstage leider nicht mehr mit den Kontakten synchronisiert bzw. dürfen nicht mehr synchronisiert werden, selbst wenn du den Haken in den Einstellungen des Google Kontos gesetzt hast. Dazu habe ich vor ein paar Wochen auch einen entsprechenden Artikel gelesen, den ich jedoch leider nicht mehr finde. Man kann Geburtstage in Deutschland somit nur noch manuell in den Kalender eintragen. Die Geburtstage, die dir noch angezeigt werden, liegen noch im Zwischenspeicher der Kalender App. Sobald du einmal die Kalender Daten löschst oder das Smartphone wechselst, werden die nicht mehr angezeigt.

Geburtstage in Ihrem Kalender verwalten - Android - Google Kalender-Hilfe

1000018325.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chabibi, pad82, chk142 und 2 andere
Ich nutze Business Kalender und da werden die Geburtstage aus den Kontakten weiterhin angezeigt. Ich weiß nicht, seit wann die neue Regelung gilt, aber eingerichtet habe ich mein pixel Ende August 24

Das ist ja auch ein ganz anderes Ding. Nur die "Großen" wie Google werden von den Regulierungsbehörden beharkt, nicht die "lieben" Kleinen. Außerdem managet der Business Kalender womöglich ganz anders, wie die Geburtstage zwischen den Apps kommuniziert werden. Oder hat seine eigene Kontaktliste. Ich kenne die App nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@somemightsay danke für den Link. Heb ich mir mal auf 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Das ist ja auch ein ganz anderes Ding. Nur die "Großen" wie Google werden von den Regulierungsbehörden beharkt, nicht die "lieben" Kleinen. Außerdem managet der Business Kalender womöglich ganz anders, wie die Geburtstage zwischen den Apps kommuniziert werden. Oder hat seine eigene Kontaktliste. Ich kenne die App nicht.
war nur als Hinweis gedacht, falls es jemand probieren will. Die Geburtstage und Termine werden aus meinen bei Google hinterlegten Daten gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es sicher schlichtweg so, dass diese Regulierungen nur Google betreffen, nicht andere Entwickler. Wie es halt so ist, die Regulierungsbehörden befassen sich immer nur mit den Großen, nicht mit den Kleinen.

• Danke
Reaktionen: Anzinger
@somemightsay Das klappt bei mir leider nicht da im Google Kalender unter Geburtstage keine Google ID angezeigt wird.

@storandtchris
Beziehst du dich auf die Anleitung mit dem Script aus dem verlinkten Artikel? Das habe ich gar nicht versucht und kann dementsprechend auch nichts dazu sagen. Habe den nur geteilt, weil da nochmal erwähnt wurde, dass die Funktion in Deutschland nicht mehr zur Verfügung steht.

storandtchris schrieb:
@somemightsay Das klappt bei mir leider nicht da im Google Kalender unter Geburtstage keine Google ID angezeigt wird.
das sollte deine gmail Adresse sein. Hab es gerade probiert und es klappt. Was allerdings nicht angezeigt wird, ist, wie alt die Person wird

@Anzinger: hast du von der GMail-Adresse nur den Teil vor dem @ angegeben oder die komplette Adresse? Bei mir funktioniert es bisher nicht

Die komplette Adresse anstatt dem Text zwischen den Anführungszeichen. (roten Text ersetzen)