Fragen zum Google Pixel 9 Pro (Google Fotos/Maps)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heiko71

Neues Mitglied
0
Hallo und allen einen schönen Weihnachtsabend,

Ich habe mich soeben angemeldet, da ich fast am Verzweifeln bin.
Habe vor wenigen Tagen mein Google Pixel 8 Pro zu Gunsten des Formfaktors in ein Pixel 9 Pro getauscht.
Leider bin ich nicht wirklich glücklich.

Problem 1:
Zum einen finde ich es ziemlich nervig, wenn mir Fotos standard-mäßig in die Google Cloud verschoben werden und ich davon erst mitbekomme, wenn ich aufgefordert werde meinen Speicherplatz zu erweitern.
Da Ich das nicht möchte stellt sich die Frage, ob ich in der Cloud einfach alle Fotos löschen kann oder dann auch die Fotos wegen der Synchronisation auf meinen Pixel weg sind?
Die Datensicherung in der Cloud soll jedenfalls dauerhaft und für immer deaktiviert werden und bleiben!
Hatte ich auf meinem Pixel eigentlich auch, aber ab und zu kamen doch wieder Nachfragen seitens Google, dass ich jetzt die Sicherung automatisiert aktivieren soll.
Nööö ich will das nicht!
Dazu könnt Ihr mir gern euren eigenen Workflow aufzeigen. Danke

Problem 2:
Das ist echt noch krasser.
Ich nutze oft, ja sehr oft Google Maps.
Das wird auch via Kopplung in mein Fahrzeug implementiert und ersetzt das hauseigene Volvo Navigationssystem.
Mit meinem 8 Pro kein Problem. Mit dem 9 klappt nix.
Gestern, alles gemacht was mir irgend möglich erschien.
Updates vom System, App neu installieren, Cache und Daten löschen, Standortfreigaben und App Nutzungsprofile prüfen, größere Genauigkeit etc. pp..
Keine Lösung.
Ich kann ein Ziel definieren, aber sobald ich navigieren oder eine Route berechnen möchte, findet er keinen Standort.
Die App bricht dann später mit einer Fehlermeldung ab.
Sehr traurig und für mich unverständlich, da es sich ja sogar um ein hauseigenes Produkt handelt.

ChrisXX89 schreibt, dass bei Ihm ein kompletter Hardware-Reset geholfen hat.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
- Macht das Sinn oder gebe ich das Handy zurück und hol ein neues Exemplar?
Ich hab da echt Bedenken, dass ich ein fehlerhaftes Pixel 9 Pro habe.
Denn schließlich möchte ich es in Zukunft auch ohne weitere Probleme noch viele Jahre nutzen.

- Da ich mein "altes" 8 Pro nicht mehr habe, ist es zwingend wichtig, dass ich alle meine Fotos, Videos, Notizen, WhatsApp-Nachtrichten etc. behalte.
Funktioniert das mit einem Hardware-Reset?

Gern nehme ich weitere Hilfestellung an, wie ich einen Hardware-Reset korrekt durchführe und was zu beachten ist.

Besten Dank!
Heiko

Da Du das Pixel 9 ja erst ein paar Tage hast, würde ich auch Tabularasa und ein Hardware Reset machen. Danach hast Du gute Chancen das alles wie gewünscht läuft.

In Einstellungen einfach nach Werkseinstellungen suchen, das ganze ist dann eigentlich selbsterklärend. Dabei wird das Gerät komplett zurückgesetzt, alle Daten werden gelöscht. Sichere also alle Dir wichtigen Daten vorher sofern nicht schon geschehen. Nach dem Werksreset kannst Du dann Dein Gerät neu einstellen und hast gute Chancen das dann alles funktioniert. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich habe mein Pixel auch komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles funktioniert wieder. Da ich kaum Daten drauf hatte, war alles super schnell erledigt.

Ich synchronisiere meine Bilder auch nicht mit der Cloud, kannst du in der Fotos App einstellen.
Macht er dann auch nicht, die Fragen muss man dann natürlich gezielt ignorieren.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
Bezüglich der Cloud Sicherung in Google Fotos, um das nach dem Werksreset zu verhindern, gehe in der Google Fotos App auf die Einstellungen -> Sicherung und setze dort den Schieberegler nach links, damit ist die Cloudsicherung deiner Bilder und Videos deaktiviert und die Bilder werden damit nicht mehr in die Wolke geladen.

@Heiko71
Bitte das nächste mal einen eigenen Thread für deine Fragen eröffnen - deine Frage zu Google Fotos hat ja überhaupt nichts mit dem Thema "GPS-Probleme bei Google Maps" zu tun. ;) Außerdem bitte nur eine einzige Frage pro Beitrag/Thread, außer sie sind thematisch sehr nah verwandt.

• Danke
Reaktionen: 2WF