Fotos in der App anders als in WhatsApp, Email usw.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Topsy

Topsy

Neues Mitglied
0
Hey, mich stört es total das in der Foto App die Fotos immer anders dargestellt werden. Das Display wird dann immer komplett hell und die Farben ändern sich. Wenn ich dann ein Foto bearbeite sieht es bei mir sehr gut und harmonisch aus. Schicke ich es z.B. über WhatsApp weiter dann sieht es halt anders aus. Meistens dann auch zu übersättigt. Kann man dieses Phänomen irgendwo ausschalten? Kommt mir so vor als wenn das Handy die Fotos immer in HDR anzeigen möchte.

Gruß Nico

Topsy schrieb:
Das Display wird dann immer komplett hell und die Farben ändern sich.
Willkommen im Forum!

Es ist vermutlich eine Einstellung in deiner "Foto App" (was genau meinst du damit?), die das Display auf maximale Helligkeit stellt.

Wie ein Empfänger sein Display eingestellt hat, kannst du aber sowieso nicht beeinflussen, weißt du normalerweise ja noch nicht mal.

Naja das Display verhält sich dann genauso wie der Automatik Modus wenn Sonne drauf scheint. Hab ich 100% Helligkeit eingestellt wird es trotzdem nochmal ein Stück heller wenn ich ein Foto öffne. Sieht auch alles schön und gut aus dann aber sobald ich das verschicke sieht's irgendwie anders aus. Als wenn das Handy HDR erzwingt und sobald ich es verschicken möchte sieht es nicht mehr so brilliant aus. Selbst in bei WA in der Vorschau bevor ich auf Senden drücke.

In der Foto App selber kann ich nichts finden was dazu passen würde. Bei der Kamera App jedoch evtl. Da steht folgendes:

Nuancenreiche Farbdarstellung in Fotos Durch die Verwendung des Display-P3-Farbraums (DCI-P3) statt des üblichen sRGB-Farbraums werden Farben auf deinem Display nuancenreicher und lebendiger dargestellt. Die Option für Display P3 wird möglicherweise erst angezeigt, nachdem ein Foto aufgenommen wurde. Sie wird unter Umständen nicht von allen Plattformen und Apps unterstützt.

Ändert sich aber nichts.

Gruß Nico

Zuletzt bearbeitet:
@Topsy
Du nimmst ja HDR Fotos auf, die werden dir in einer richtigen Foto App auch entsprechend wieder so angezeigt.
Wenn du das nicht willst, was eigentlich schade wäre, musst du das in den Einstellungen der Kamera App ausschalten.

Ok, hab Jetzt mal Ultra HDR ausgestellt und da passiert das nicht. Es kommt mir auch so vor als wenn nicht das Foto in Ultra HDR aufgenommen ist sondern das Display das Foto in Ultra HDR hochrechnet. Es dauert ja auch beim betrachten des Fotos paar Millisekunden bis das Foto in Ultra HDR angezeigt wird. In diesen Millisekunden wird das Display oder das Foto halt heller.

Und sobald ich es verschicken möchte sieht es auch nicht mehr so aus. Als wenn dann Ultra HDR wieder weg wäre.
Hab mal eine Bildschirmaufnahme davon gemacht. Da passiert genau das Gegenteil. Es wird in der Millisekunde dunkler 😀. Also irgendwie merkwürdige.

Anhänge

• screen-20250105-171601~2.mp4
    44,4 MB
Topsy schrieb:
Es kommt mir auch so vor als wenn nicht das Foto in Ultra HDR aufgenommen ist sondern das Display das Foto in Ultra HDR hochrechnet.
nein, das Foto ist mit UltraHDR aufgenommen und beinhaltet HDR Daten, da wird nichts hoch gerechnet.

Topsy schrieb:
Und sobald ich es verschicken möchte sieht es auch nicht mehr so aus. Als wenn dann Ultra HDR wieder weg wäre.
richtig, da es beim verschicken nicht als original gesendet wird, sondern erneut komprimiert, fallen die HDR Daten weg. Zumal die entsprechende App auch fähig sein muss HDR Bilder anzuzeigen.

Topsy schrieb:
Hab mal eine Bildschirmaufnahme davon gemacht. Da passiert genau das Gegenteil. Es wird in der Millisekunde dunkler 😀. Also irgendwie merkwürdige.
weil die Bildschirmaufnahme wohl nicht HDR ist.

Ja so sollte es ja auch sein. Jedoch passiert bei mir ja doch jedesmal auf neues etwas wenn ich auf ein Foto klicke. Als wenn live was berechnet wird. So wie in der Bildschirmaufnahme. Nur das das Foto im gesamten heller wird. Weil Ultra HDR bestimmt.

OK, das WA z.B. kein HDR kann liegt nah. Deshalb sieht es auch anders aus.

Wenn ich der einzigen bin mit diesem Phänomen, sollte ich es vielleicht mal zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
weil die Bildschirmaufnahme wohl nicht HDR ist.
Ja stimmt. Aber da kann man sehen wie lange es dauert bis das Bild korrekt angezeigt wird. Warum auch immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
nein, das Gerät wechselt nur in den HDR Modus.
Ah OK das ist ja Lahm. Mein S21 Ultra hat sowas nicht gemacht. Kann natürlich auch wieder einen anderen technischen Hintergrund haben.

Zuletzt bearbeitet:
Topsy schrieb:
sollte das auch gemacht haben, dieses müsste ja auch schon die HDR Fotofunktion in der Kamera gehabt haben?
Habe es gerade mal bei meinem S24+ probiert und habe dort das selbe.

Du meinst mit dieser Gedenksekunde? Beim 21U hatte ich das nicht. Könnte ich eigentlich mal gegentesten. Hab es ja noch.