Foto Alben importieren - aber wohin?

S

Stratas

Neues Mitglied
3
Ich möchte meine Fotos (in verschiedenen Ordner) von meinem alten Handy auf mein 9 pro XL verschieben. Aber egal in welchen Ordner ich sie packe, es wird unter der App Google Fotos nichts angezeigt. Habe sie jetzt im Ordner DICM drin. Einzelne Bilder die ich in den Ordner Camera verschiebe werden auch angezeigt. Habe sie schon in den Ordner Pictures gepackt, auch hier keine Anzeige. Gibt es noch eine weitere App auf dem Handy um Fotos anzuzeigen? Gerät wird mit PC verbunden, Alben sind auf dem PC. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest deine Fotos in dem du in der Foto App unten im Reiter Sammlungen auswählst und dann den Bereich "Auf diesem Gerat" auswählst. Eine Anleitung mit Bildern findest du hier.

Alternativ kannst du auch die File App nehmen. Einfach den Bereich Bilder wählen.

Wo du deine Fotos auf dein Pixel verschiebst ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es nicht so einfach. In Sammlungen und Dieses Gerät finde ich nur ein paar Whatsapp Bildchen. Meine Ordner erscheinen nirgends. Es gibt doch auch einen Bereich Alben, warum finde ich den nicht wenn ich das Gerät per USB an den PC anschließe? Gibt es vielleicht eine drittanbieter App die hier einfacher zu bedienen ist?
 
Der Bereich Alben ist für den Druckservice gedacht der in der App angeboten wird. (Man kann in der App Fotos und Fotoalben usw. bestellen)

Keine Ahnung was für Ordner mit Fotos auf dein Pixel kopiert wurden. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen wie es bei mir seit vielen Jahren funktioniert, wenn ich Fotos vom PC das Pixel verschiebe. Und die findet man alle im Bereich "Auf diesem Gerät"

Eine Alternative hab ich bereits erwahnt. (Files App)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall befinden sich selbstfotografierte Bilder im Ordner DCIM. Jede Androidkamera nutzt diesen Ordner als Standard. Daher sollte man hier auch alle Fotos reinpacken, die man gesichert haben möchte. Weitere Ordner mit Bildern gehen natürlich auch. Man sichert also den gesamten Ordner DCIM und spielt dessen Inhalt dann aufs neue Gerät wieder nach DCIM zurück. Ob nun mit Kabel oder per WLAN ist dabei egal. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Smartphone mit Chrome z.B. ein Bild downloadest, befindet sich dieses Bild auch nicht im Ordner DCIM sondern im Download Ordner und das Bild wird trotzdem angezeigt.
 
Er redet von seinen eigenen Bildern nicht von Chrome. Und die sind standardmässig in DCIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Stratas und WxK
Kann dir die App "schlichte Galerie (pro)" empfehlen. Einfacher geht es nicht.
Meine Eltern waren auch sofort begeistert ;). Aber ich nutze sie auch öfter parallel zu Google Fotos
Dort werden direkt beim Startscreen alle Ordner und Galerien auf dem Gerät angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stratas
WxK schrieb:
Der Bereich Alben ist für den Druckservice gedacht der in der App angeboten wird. (Man kann in der App Fotos und Fotoalben usw. bestellen)

Keine Ahnung was für Ordner mit Fotos auf dein Pixel kopiert wurden. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen wie es bei mir seit vielen Jahren funktioniert, wenn ich Fotos vom PC das Pixel verschiebe. Und die findet man alle im Bereich "Auf diesem Gerät"

Eine Alternative hab ich bereits erwahnt. (Files App)
Danke, aber leider findet die App die Ordner inkl. Bilder nicht. Habe mir die App Google Gallery installiert, und zack sind alle Ordner sofort sichtbar. Die perfekte Lösung. Danke allen die sich beteiligt haben.
Inkognito123 schrieb:
Im Normalfall befinden sich selbstfotografierte Bilder im Ordner DCIM. Jede Androidkamera nutzt diesen Ordner als Standard. Daher sollte man hier auch alle Fotos reinpacken, die man gesichert haben möchte. Weitere Ordner mit Bildern gehen natürlich auch. Man sichert also den gesamten Ordner DCIM und spielt dessen Inhalt dann aufs neue Gerät wieder nach DCIM zurück. Ob nun mit Kabel oder per WLAN ist dabei egal. Fertig.
Ich habe natürlich als erstes meine Ordner in diesen DCIM Ordner kopiert, sie wurden aber nie angezeigt. Hätte ich das Gerät mal neu starten sollen?
 
Bei mir wird unter dem Bild nur verschieben in den gesperrten Ordner angezeigt. In Ordner verschieben/kopieren steht bei meinen Pixel 8 nicht zur Verfügung. 🙄
 
Foto App geöffnet und als erstes unten auf Sammlungen gedrückt? Wenn du das nicht gemacht hast, hat man nur die Option In den gesperrten Ordner verschieben.
 
Ich nutze beim Überspielen von einigen Dateien, sei es Klingeltöne oder Bilderordnern einen kleinen Stick mit USB-C. Alle Ordner auf den Stick und dann am Handy angesteckt und im Menü > Speicher > dann erscheint der Stick und alle Bilder in DCMI kopiert/verschoben Klingeltöne in Notification/Alarm/Ringtones und fertig. Danach ist es auf dem Handy in "Fotos auf dem Gerät" in der Regel funktioniert das Überspielen bei Erstinstallation wunderbar. Alles ist wie vorher, vorausgesetzt, man hat alles irgendwann mal richtig abgelegt und installiert. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratas schrieb:
Ich habe natürlich als erstes meine Ordner in diesen DCIM Ordner kopiert, sie wurden aber nie angezeigt. Hätte ich das Gerät mal neu starten sollen?
Also ich habe alle meine Fotos vom alten Handy in den DCIM Ordner kopiert. Diese waren auch alle in der App Fotos über Sammlungen zu sehen. Ob Ordner auch übernommen werden, weiß ich nicht. Vielleicht kommt Fotos damit nicht zurecht, wenn die Fotos quasi in einem Unterordner liegen, der nicht auf dem Gerät selbst erstellt wurde
 
WxK schrieb:
Der Bereich Alben ist für den Druckservice gedacht der in der App angeboten wird.
Das stimmt nicht.
Alben sind (Foto/Video) Alben, die überhaupt nichts mit dem Albendruckservice von Google zu tun haben.
Der ist unter Druckprodukte.


Stratas schrieb:
Es gibt doch auch einen Bereich Alben, warum finde ich den nicht wenn ich das Gerät per USB an den PC anschließe?
Weil es den nicht gibt.
Das sind ja keine Ordner, sondern virtuelle Alben in Google Fotos.
 
Anzinger schrieb:
Ordner auch übernommen werden, weiß ich nicht
Ja, werden sie. Daher ist es merkwürdig das der TE die Bilder nicht sehen kann wenn er sie in DCIM gelegt hat. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht mit der Google Fotoapp arbeite. Habe eine lokale App Galerie aus dem Fdroid-Store. Da wird sofort jede Änderung im Ordner DCIM angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Das stimmt nicht.
Alben sind (Foto/Video) Alben, die überhaupt nichts mit dem Albendruckservice von Google zu tun haben.
Der ist unter Druckprodukte.
Ist das so? Warum wird bei einem erstellem Album als erstes "Fotos bestellen" angeboten?

1000050543.png1000050545.png
 
@WxK
Ja, dass ist so.
Warum das Angebote wird?
Ist doch logisch, wer Alben anlegt möchte die vielleicht auch gerne physisch haben.
 

Ähnliche Themen

Traubenschorle
Antworten
6
Aufrufe
853
B.D.1:
B.D.1:
T
  • ThomasRHLD
Antworten
3
Aufrufe
267
PL88
PL88
M
Antworten
13
Aufrufe
666
pirx
P
Zurück
Oben Unten