Pixel 9 Pro XL Fingerabdrucksensor Problem: Finger wird nicht erkannt?

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KEd das hatte ich auch noch nie

@gilladur
Dito. Gleiches Problem bei mir. Insbesondere mit der DKB App

@gilladur ab und an mit der Postbank App. Aber nur dann wenn das Gesicht wegen zu dunkler Umgebung nicht sofort erkannt wird. Halte ich das Gerät nicht vor das Gesicht und drücke dann den Powerknopf, kommt zwar auch das kein Gesicht erkannt wurde, dass entsperren per Abdruck funktioniert dann aber trotzdem.

@suddali Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, war bei mir die Lösung, den Finger in dem Zustand neu einzuscannen, in dem es nicht geklappt hat. Bei mir war das gelegentlich früh morgens. Hab den rechten Daumen jetzt drei Mal eingescannt und der klappt immer. Der Linke, den ich aber auch seltener nutze, ist nur einmal eingescannt und klapp hingegen nicht immer.

Schon ätzend, wie zickig der Sensor ist.

• Danke
Reaktionen: suddali
Hatte ich auch schonmal. Da hilft es, mit der Power-Taste zu sperren und neu zu entriegeln mit Gesichtserkennung oder Fingerabruck. Kam aber seit dem Januarupdate nicht mehr so oft vor, zumindest gefühlt.

OT: NVidia bekommt von mir keine Talers mehr für unverschämte Preispolitik und der künstlichen Verknappung und Scalper. Hab ne 4070, die reicht zum Glück noch lässtg für alles. Danach würde ich eher AMD mit der 9070 XT ne Chance geben oder was dann aktuell ist.

@TimeTurn nur weil man OT drüber schreibt, macht es die Sache nicht besser. Verlegt Eure Diskussion diesbezüglich bitte in den entsprechenden Bereich.

• Danke
Reaktionen: suddali, 2WF und Regentanz
Hab mit diesem Schutz auch Probleme:

https://www.kaufland.de/product/503...u_de-de&utm_source=real&utm_campaign=customer

Gibt es einen günstigeren Schutz als den Spigen mit weniger Plastik Müll? Hatte den extra wegen dem Holzrahmen gekauft aber leider wird der Fingerabdruck oft nur mit festem Druck aber oft auch gar nicht erkannt. :/

Bin auch unschlüssig ob ich mir ein schutzglas für die Kamera holen soll. Oder wirkt sich das immer negativ auf die Bildqualität aus?

Zuletzt bearbeitet:
@inb4thekill

Ich bin mit der von Amazon > Milomdoi sehr zufrieden und habe keine Probleme mit dem Sensor. Einzig die Kamerabdeckungen kann man vergessen weil es um die Mikrofonöffnung herum keine Klebefläche gibt. Das bedeutet nach einiger Zeit eben eine Staubansammlung.

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
@inb4thekill hast Du den FP Sensor nach Anbringen der Folie neu angelernt? Sonst wird das nämlich nichts. Der Sensor funktioniert seit dem letzten Update, auch mit Folie, ganz hervorragend.

Habe bei mir seit Ende September die Brotect AirGlass von Schutzfolien24 vorne und hinten (Kamera) auf den P9pro drauf. Keine Problem mit dem Fingerabdruck und Staub bei der Mikrofonöffnung kenne ich nicht. Transport bei mir überwiegend in der Hosentasche und da sind einige Flusen drin.

• Danke
emjay99 schrieb:
@inb4thekill hast Du den FP Sensor nach Anbringen der Folie neu angelernt? Sonst wird das nämlich nichts. Der Sensor funktioniert seit dem letzten Update, auch mit Folie, ganz hervorragend.

Ich hab das Handy erst nach anbringen der Folie eingerichtet. Ich hab aber mein Gesicht schlecht gescannt. Jetzt nach neuem scan funktioniert das entsperren besser.

@jsl heißt keine Probleme dass der Fingerabdruck ohne speziellen Druck aufs Glas funktioniert? Weil bei meinem jetzigen muss ich den Finger stark drauf drücken damit der Abdruck gelesen wird. Bei meinem 4a reicht halt eine leichte Berührung und er wird zuverlässig gelesen...

@inb4thekill ist bei mir genauso

@datt-bo wie genauso? Also welches Glas nutzt du und wie stark musst du das Glas berühren?

@inb4thekill ich nutze das Glas von Spigen. War bei mir so wie bei dir. Ich musste das Handy jetzt zurück setzen und nach der Neueinrichtung reicht ein kurzes antippen und der Finger wird erkannt

• Danke
@inb4thekill habe auch das Spigen und muss bei trockenen Fingern stärker drücken, ist der Finger feucht, geht es sehr schnell.. google hat da wohl richtig scheiße gebaut..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anzinger wow okay, ein komplett reset hat geholfen? warum musstest du es zurücksetzen?

@suddali weil es andauernd Neustart gab

• Danke
es grenzt echt an lächerlichkeit was hier so abgeht...sorry...
weil die Hersteller von einigen Folien/Gläsern es nicht richtig hinbekommen, dann ist es google die scheiße gebaut haben?
Oder weil die User das anbringen subotimal machen?????
Bei mir funktioniert das Spigen Glass von anfang an vollkommen problemlos 🤷‍♂️

Ich hab halt nur den Vergleich von Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite von Xiaomi und älteren Pixel Geräten. Da ist der Unterschied Tag und Nacht zu pixel 9 pro mit E.V.I DISPLEX Real Glass.

Nach anbringen des Glases hab ich den gespeicherten Abdruck gelöscht und neu eingerichtet. Hat aber nichts gebracht und ein kompletter reset dürfte daran ja auch nix ändern.

Werde jetzt mal das Brotect AirGlass ausprobieren.

Ich will halt so wie vorher beim pixel 4a dass es sich bei einem leichten Drücken mit allen Seiten des Fingers entsperrt. Und nicht nur wenn man mit dem Finger stark drückt.

• Danke