Fingerabdrucksensor-Problem

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@emjay99
Benutze das gleiche > Beitrag #114 und wie dort schon geschrieben auch keinerlei Probleme.
Habe auch die Kameras mit dem Glas abgedeckt ... hier allerdings gibt es mit der Zeit Staub um die Mikrofonöffnung herum.
Nicht wirklich ein Problem, sieht nur bescheiden aus.
Der Grund dafür ist, dass es um das Mikrofonloch herum keinen Kleber zu geben scheint und sich dadurch die Staubpartikel ansammeln können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Der FP Sensor beim Pixel funktioniert richtig gut trotz Schutzglas. Beim 24 Ultra hatte ich richtig Probleme.

Für den Fall, das sich jemand für die Lösung des Problems interessiert:
Bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten, seit dem ich meinen Finger nach dem Aufstehen, als er nicht erkannt wurde, ein mal neu eingescannt habe. Vorher musste ich den Finger immer kurz anfeuchten. Zu lesen ab Post #85.

Den Finger vorher kurz anfeuchten?🤣🤣
Wenn der Fingerabdrucksensor nur unter den Umständen funktionieren würde, würde ich das Teil direkt direkt wieder zurückschicken.

• Danke
Reaktionen: gilladur
Na prima. Die Lösung war also genau das was zig Anwender schon vorgeschlagen haben, aber nicht in Betracht gezogen wurde...

Genau so war es beim S23U. Mit trockenen Fingern habe ich bei beiden Geräten ständig Probleme. Anfeuchten ist tatsächlich eine Lösung.

mikesch dauerhaft schrieb:
Den Finger vorher kurz anfeuchten?🤣🤣
Wenn der Fingerabdrucksensor nur unter den Umständen funktionieren würde, würde ich das Teil direkt direkt wieder zurückschicken.

Meine Güte.

"Vorher musste ich den Finger immer kurz anfeuchten."

Besser: Vorher musste ich den Finger kurz anfeuchten, wenn der Sensor ausnahmsweise nicht funktioniert hat.

Ich habe das Problem in dem genannten Beitrag beschrieben. Man kann in einem Forum auch mal ein paar Beiträge zurück blättern, wenn es einen denn interessiert.

Display anhauchen funktioniert auch :1f605:

also ich habe alle Tips von euch beachtet, Finger neu eingelesen, die Berührungsempfindlichkeit geändert, nichts.. Außer Ohne Glas.. selbst das Spigen Gals für ~23€ für 2 Stk. hat das Problem, dass ich sehr stark auf das Display drücken muss, dass er den Sensor erkennt.

Ist evtl. mein Sensor von meinem P9P kaputt? Hatte noch nie im Leben Probleme mit dem Fingerabdrucksensor egal mit welchem Gerät.. Xiaomi 13, keinerlei Probleme gehabt..

Achja, klingt wirklich doof, aber sobald ich meinen Finger nass mache, funktioniert es auch MIT Glas perfekt, so wie es sein soll.. LOL!

Da hat glaube ich der Hersteller des Abdruckscanners Mist gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Ich kann nicht helfen, sondern nur selbige berichten.

Dito 3 verschiedene Folien auch die gute Spigen, aber immer Probleme mit Glas
Ich habe es aufgegeben und nutze es ohne
Gruß Holger

Alle Aussagen, daß es irgendein Schutzglas gibt, was diesbezüglich besser ist, halte ich auch für ein Märchen. Mit Glas funktioniert es nur mittelprächtig, genau wie beim S23U

• Danke
Reaktionen: datt-bo und suddali
@emjay99
Nein, das ist kein Märchen. Ich habe zwei schutzgläser gehabt, bei welchen er quasi gar nicht funktioniert hat und nun mit dem dritten funktioniert dieser wirklich wunderbar und ich hätte nichts davon, wenn ich hier irgendetwas Gegenteiliges behaupte

• Danke
Reaktionen: decorres
Bei mir läuft der FP trotz Schutzglas einwandfrei.

@emjay99 aus eigener Erfahrung kommt es sehr wohl auf die Qualität oder Stärke des Glases an. Ich hatte zunächst auch erst ein 8€ Glas von Amazon mit dem gar nichts ging und jetzt mit dem Spigen geht es ganz ordentlich. Aber ja, auch da mit etwas mehr druck. Nehme ich aber in Kauf.

Also ich nutze seit ich das P9P im September letzten Jahres bekommen habe, dass Panzerglas von Spigen und habe überhaupt keine Probleme mit meinem Fingerabdruck. Ich muss da nicht drücken sondern nur leicht antippen bzw. auflegen.

• Danke
Reaktionen: decorres
@LordBelial
Hattest Glück Glück oder besser recherchiert. Bei mir hat es erst mit dem 3 dritten Glas funktioniert. Die anderen beiden Hersteller zuvor haben den quasi unbrauchbar gemacht. Habe wie ein Bekloppter fest drauf gedruckt, da ständig die Meldung kommt "drücken sie fester drauf" 😂. Sehr stabil das glass 😜

Habt ihr das auch manchmal, dass der Sensor oder die Software dahinter sich total aufzuhängen scheint, insbesondere in Verbindung mit der biometrischen Freischaltung in Apps? Ich konnte das noch nicht ganz reproduzieren, aber manchmal, wenn die Gesichtserkennung nicht funktioniert hat, dann wird das Symbol für den Fingerabdruck angezeigt, aber das Teil ist dann wie tot - keine haptische Rückmeldung.
Mir ist das schon bei der DKB App und Bitwarden passiert, was in beiden Fällen sehr ärgerlich sein kann (das hätte mich fast den erfolgreichen Kauf meiner 5080FE am Freitag gekostet, da ich meine Visa Einkauf beinahe nicht zeitnah mit der App bestätigen konnte).

• Danke
Reaktionen: RikStar
@gilladur

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Glückwunsch zur Karte. Ich bleibe noch meiner 4080 treu.

@gilladur das hatte ich auch schon. Ebenso reagiert bei mir ab und an der untere Touchscreen Bereich nicht auf Eingabe. Neustart hilft also vermute ich es die Software.