Fingerabdrucksensor-Problem

  • 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich ebenso, beim 2XL schon geil gewesen. Power Button macht für mich null Sinn. Den benutze ich nur zum sperren..
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Also bei mir funktioniert der Sensor ganz normal und sehr zuverlässig. Allerdings war ich auch mit dem Sensor beim P8P zufrieden, aber klar beim 9er ist schon zuverlässiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@-jfk93-
LordBelial schrieb:
Aber ich sehe schon, alles neue Mitglieder. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Moment, nur weil dir die berichtete Erfahrung nicht passt und ein Nutzer nicht schon 10 Jahre hier registriert ist, unterstellst du mir ich würde euch hier einen Bären aufbinden!?
Ja klar, ich habe mich im Forum vor zwei Jahren angemeldet, um dann gezielt jetzt den Fingerabdrucksensor schlecht zu reden, aus welchem Antrieb auch immer. :1f44e:

Verglichen mit einem der alten Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite oder vorne von bisherigen Smartphones in unserem Haushalt (OnePlus 3T oder 6), den Sensoren in Powerknöpfen (Motorola G54) und wenn ich mich richtig erinnere auch bei meinem vorletztem Handy OnePlus 8, ist der Sensor bei mir weder "rasend schnell" noch zuverlässiger. Er ist in Ordnung, aber in meinem Fall nicht so super, wie ich es erwartet hätte.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, LordBelial und kubean
Wenn dann darfst du den Sensor eh nur mit anderen im Display vergleichen, die anderen Sensoren sind halt sowieso besser, gerade wenn sie so wie beim Pixel 5 auf der Rückseite sind
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, gilladur und LordBelial
Interessanter weise hatte ich häufig nachts und morgens nach dem Aufstehen Probleme mit FPS. Manchmal hat das auch nach zig Versuchen nicht geklappt, sodass ich auf den Pin zurückgreifen musste. Tagsüber ist mir das zumindest nicht bewusst aufgefallen.

Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, meinen Daumen leicht anfeuchten Muss, dann geht es sofort. Und zwar wirklich zuverlässig. Immer. Rattenschnell. Halt genau so, wie man sich einen perfekten FPS vorstellt.

Mir war bisher nicht bewusst, dass meine Hände (warum auch immer) nachts trockner sind als tagsüber. Ich hab das auch noch nie bei einem anderen Handy gehabt. Aber anscheinend ist das bei mir das Problem gewesen. Vielleicht ist der Google FPS besonders anfällig für trockene Haut. Vielleicht liegts an meiner Haut. Keine Ahnung, aber möglicherweise hilft die Info ja dem ein oder anderen, dass Problem einzugrenzen.
 
@chris25 dann würde er bei mir auch nicht funktionieren. Ich habe sehr trockene Haut und der funktioniert tadellos. Egal ob morgens, Abends, nachts oder tagsüber.
 
mit trockener Haut geht es bei mir gar nicht. Erst anfeuchten, dann funktioniert er aber aber auch nicht anders als beim 8 pro.
Beim 8 pro waren trockene Haut überhaupt kein Problem.
Egal... nehme bei Tageslicht das Face ID.
 
Foggy schrieb:
Wenn dann darfst du den Sensor eh nur mit anderen im Display vergleichen, die anderen Sensoren sind halt sowieso besser, gerade wenn sie so wie beim Pixel 5 auf der Rückseite sind
Ja, da gebe ich dir recht - wenn ich ehrlich bin, hatte ich gehofft, dass der Ultraschallsensor sich mittlerweile so perfekt in jeder Situation verhält, wie die klassischen im Gehäuse - das ist der Sensor immer wieder mal nicht.
chris25 schrieb:
Interessanter weise hatte ich häufig nachts und morgens nach dem Aufstehen Probleme mit FPS.
Genau dies kann ich bestätigen - nur dummerweise sollte zu diesem Zeitpunkt, aufgrund der Lichtverhältnisse (keine Gesichtsentsperrung) der Sensor keinen Ärger machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kubean schrieb:
mit trockener Haut geht es bei mir gar nicht. Erst anfeuchten, dann funktioniert er aber aber auch nicht anders als beim 8 pro.
Mal ehrlich, bei solch einer Einschränkung, kann man doch nicht von einem super Sensor sprechen, insbesondere bei dem Preis des Gerätes. Er ist ausreichend, mit Einschränkungen, aber das war es dann auch.
Dass es schnell geht, wenn es denn funktioniert, stimmt - aber die Häufigkeit, wo der Finger nicht erkannt wird, ist mir in den Situationen, wo ich den Sensor brauche viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und mikesch dauerhaft
@LordBelial Dann gibt es anscheinend Unterschiede zwischen den FPS.

Oder das Problem liegt irgendwo anders. Ich verstehe nämlich auch ehrlich gesagt nicht, warum bei mir die Probleme nur nachts auftreten. Wird die Haut im Schlaf trockener?

Die Lösung ist bei mir auf jeden Fall kurz Spucke an den Daumen, als würde man den Finger anfeuchten, um eine Buchseite zu zu wenden. Und das ist auch keine spontane Reaktion von mir. Ich habe das jetzt mehrere Wochen beobachtet, weil ich mich anfangs echt geärgert habe, über die guten Bewertungen des FPS.
 
chris25 schrieb:
Dann gibt es anscheinend Unterschiede zwischen den FPS.
Die Vermutung habe ich langsam auch. Kann man den verbauten Typ irgendwie über Software auslesen?
 
Übrigens: Trockene Haut ist nichts über das ich mir im laufe meines Lebens schon mal Gedanken gemacht hätte. Ich nutze auch keine Hautcreme oder ähnliches.
 
Sieht ein Finger(abdruck) aus Sicht eines Ultraschallsensors ggf. anders aus, je nachdem, ob er gerade feucht oder trocken ist? Wenn der Fingerabdruck also registriert wurde, während der Finger feucht war, wird er eben auch in Zukunft nur erkannt, wenn er gerade feucht ist. Wird er umgekehrt registriert, wenn er trocken ist, wird er auch nur im trockenen Zustand erkannt. So zumindest meine These. Klingt für mich plausibel.
 
egal, ich gebe es trotzdem nicht mehr her.;)
 
somemightsay schrieb:
Sieht ein Finger(abdruck) aus Sicht eines Ultraschallsensors ggf. anders aus, je nachdem, ob er gerade feucht oder trocken ist? Wenn der Fingerabdruck also registriert wurde, während der Finger feucht war, wird er eben auch in Zukunft nur erkannt, wenn er gerade feucht ist. Wird er umgekehrt registriert, wenn er trocken ist, wird er auch nur im trockenen Zustand erkannt. So zumindest meine These. Klingt für mich plausibel.
Ist eine Interessante Frage. Das nächste mal, wenn es nicht auf anhieb klappt, registriere ich mal den Fingerabdruck in diesem zustand. Mal schauen, ob das hilft.
 
@Kunstvoll ChatGTP sieht das anders:

Ja, ein Ultraschallfingerabdrucksensor kann von der Hautfeuchtigkeit beeinflusst werden. Diese Sensoren arbeiten, indem sie hochfrequente Schallwellen aussenden, die die Struktur des Fingerabdrucks erfassen. Dabei gibt es folgende mögliche Einflüsse:

Positive Effekte:

  • Verbesserter Kontakt: Leicht feuchte Haut kann den Kontakt zwischen Finger und Sensor verbessern, da die Schallwellen besser übertragen werden. Dies kann zu einer besseren Erkennung führen.

Negative Effekte:

  • Zu viel Feuchtigkeit: Wenn die Haut zu feucht ist (z. B. durch Schweiß, Wasser oder Öl), kann dies die Schallwellen stören und die Qualität der Aufnahme beeinträchtigen. Der Sensor könnte Schwierigkeiten haben, die feinen Details des Fingerabdrucks zu erkennen.
  • Fehlerhafte Erkennung: Bei sehr nasser Haut kann der Sensor fälschlicherweise glauben, dass kein Finger aufliegt, oder er erkennt den Abdruck nicht korrekt.

Fazit:

Eine leicht feuchte Haut ist in der Regel unproblematisch oder sogar vorteilhaft, aber zu viel Feuchtigkeit kann die Erkennung beeinträchtigen. Hersteller moderner Sensoren versuchen jedoch, diese Einschränkungen durch fortschrittliche Algorithmen und Materialien zu minimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: somemightsay
Ich habe dort den Unterschied verlinkt, was den einen oder anderen besser macht.
Okay, haätte3 besser schreiben sollen

Es könnte sein, dass Ultraschall eine bessere Erkennung bei vielleicht nicht so geringer Verschmutzung der Finger / dem Finger in einem vielleicht bestimmten Grad an Feuchtigkeit eine vielleicht bessere Erkennung gegenüber optischen Erkennungssystem haben könnte.

Trotzdem ist es so, ChatGPT kann halt keine Praxis prüfen, dass Ultraschall Verschmutzung durchdringen kann wo der optische schon aufgibt.
 
@Kunstvoll
Ich glaube nicht, das Verschmutzungen das Problem sind. Bei Ultraschalluntersuchen (übrigens nicht nur beim Doc sondern auch bei der Untersuchung von Bauteilen) wird immer ein Kontaktgel verwendet, um die Übertragung zu verbessern. Das anfeuchten des Fingers wird einen ähnlichen Effekt haben.

@somemightsay
Heute morgen hat mein Fingerabdruck wieder nicht geklappt. Ich hab den dann in dem Zustand neu registriere. Danach hat der perfekt funktioniert - auch ohne anfeuchten des Fingers. Mal schauen, ob das Problem damit gelöst ist.
 
Kleiner Tip bezüglich FP-Sensoren falls noch nicht bekannt .
Ich scanne immer 2x den selben Fingerabdruck ein. Das mache ich schon seit Jahren so und bei allen möglichen Herstellern. Egal ob optisch oder Ultra Sonic. Das wirkt wahre Wunder!
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Exilbonner
Das geht aber leider nur, wenn man nur ein oder zwei Finger benutzt. Ich scanne immer beide Daumen und beide Zeigefinger ein. Und mehr als vier Finger geht leider nicht :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: gilladur

Ähnliche Themen

storandtchris
  • storandtchris
Antworten
7
Aufrufe
845
storandtchris
storandtchris
D
Antworten
3
Aufrufe
245
DeaconFrost
DeaconFrost
PeeKayOne
Antworten
8
Aufrufe
465
PeeKayOne
PeeKayOne
Zurück
Oben Unten