Fingerabdrucksensor-Problem

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah sorry hatte wohl das (k) ausgeblendet... 😆

@-jfk93- dann ist dein Gerät defekt oder dein Finger.
Der Sensor ist nämlich verflucht schnell und deutlich besser als bei meinem Samsung S23 Ultra damals.
Einer der besten die ich bisher in einem Smartphone hatte. Und das trotz Schutz-Glas!

Gesichtsentsperrung übrigens auch. Das ging bisher mit keinem meiner Geräte so grandios schnell.
Jetzt müsste das nur noch in Dunkelheit funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Mandulli
Hmm, dann wede ich mich wohl mal an Google wenden müssen. :1f620:

@-jfj93-
Bei mir das gleiche Problem. Mein 8 pro war gefühlt doppelt so schnell. Ich muss mehrfach den Finger auflegen bevor er entsperrt.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Wirst du es auch einschicken oder wie sieht deine Lösung aus? Um es einfach zu ignorieren war es wohl zu teuer.

Bin mir noch nicht sicher was ich mache.

Ich werde testweise von einer anderen Person einen Fingerabdruck erstellen und testen.

Ich hatte mir auch einen schnelleren Sensor, vom P7P kommend, erhofft. Besonders bei trockenen oder fettfreien Fingern (muss mir beruflich häufig die Hände desinfizieren), ist die Zuverlässigkeit doch nicht wirklich gegeben - da rennt man dann wie gegen eine Wand. Es geht, aber ich würde auch behaupten, dass es nicht wirklich besser funktioniert als beim 7Pro, durch das Problem mit dem trockenen Finger, sogar etwas schlechter. Als Glas benutze ich das Spigen.
Was mir auch auffällt ist, dass Gesichtsentsperrung halt so extrem viel schneller abläuft, dass einem die Nutzung des Fingerabdruckes immer langsam vorkommt.

@gilladur ich nutze auch das Spigen Glas und der Fingerabdrucksensor ist einfach rasend schnell. Ich kann mir echt nicht erklären warum manche da Probleme haben.

Spigen Glas drauf und vom 7 Pro kommend (bei dem ich auch keine Großen Probleme mit dem FPS hatte) -> P9Pro FPS erheblich schneller und zuverlässiger.

kubean schrieb:
@-jfj93-
Bei mir das gleiche Problem. Mein 8 pro war gefühlt doppelt so schnell. Ich muss mehrfach den Finger auflegen bevor er entsperrt.
Kann dies ebenfalls bestätigen, alle Vorgänger waren superschnell und problemlos. Daumen werden kaum bzw. nicht beim ersten Mal erkannt, Zeigefinger gehen besser.

Mehrfach angelernt, ohne Gesichtserkennung leider nicht nutzbar.

• Danke
Reaktionen: gilladur
Ich kann das hier nicht ganz nachvollziehen. Bei jeder Pixel Generation wurde über den FPS gemeckert auch von den ganzen Testern.
Jetzt sagen die Tester und ich bin da selber Meinung, dass er gut ist und dann kommen auf einmal hier so viele die sagen Pixel 7 war schneller und top, Pixel 8 auch und das 9 nun nicht?

Muss ich nicht verstehen.

Aber ich sehe schon, alles neue Mitglieder. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: gilladur, panapu und Exilbonner
@LordBelial nicht ganz. Als neues Mitglied würde ich mich nicht bezeichnen.
Und auch ich sage beim Pixel 8 ist der Fingerabdruck-Sensor zuverlässiger gelaufen (zum Ende hin) als jetzt beim Pixel 9.
Aber stimmt viele sehen das anderst, somit schließe ich daraus dass es wohl wieder was individuelles ist. Beim einen passt das mit seinen Fingerabdrücken beim anderen eben nicht
In Verbindung mit der Gesichtserkennung ist es aber OK für mich
Aber eben nur OK und nicht perfekt nur weil nun Ultraschall verwendet wird

• Danke
Reaktionen: gilladur
Ultraschall-FP funktionieren bei mir nie zuverlässig. Weder beim S24 Ultra, noch beim Pixel 9 ist der brauchbar.
Das einzige, was immer gut und zuverlässig funktioniert, sind die optischen Scanner (wie bspw. im Oneplus 12).

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@LordBelial

Finde ich auch sehr eigenartig.

@LordBelial also der FPS vom Pixel 5 war schon ne Hausnummer.... Lag halt schön auf der Rückseite. Bis heute für mich der beste überhaupt. Das einzige was das von der Handhabung und Funktion getoppt hat ist FaceID 😅🫣

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB, mikesch dauerhaft und gruzfix
@Foggy auf der Rückseite ist in meinen Augen der dümmste mögliche Platz für einen FPS.
Am besten finde ich ihn tatsächlich im Power Knopf.

Beim P9P funktioniert allerdings die Gesichts-Entsperrung so gut, das ich den FPS nur bei Dunkelheit nutze.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Exilbonner
-jfk93- schrieb:
Ich werde testweise von einer anderen Person einen Fingerabdruck erstellen und testen.
Es wird wohl leider an meinem Finger liegen, der test eines Bekannten hat zumindest deutlich weniger Fehlversuche ergeben.

LordBelial schrieb:
Aber ich sehe schon, alles neue Mitglieder. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Genau, habe mich hier angemeldet um das 9 Pro schlecht zu machen, jetzt ist es raus. :1f60e:

Ich dachte ein Forum sei dafür gedacht u. a. Probleme und möglijche Lösungen auszutauschen. :1f61c:

• Danke
Reaktionen: gruzfix
-jfk93- schrieb:
Es wird wohl leider an meinem Finger liegen, der test eines Bekannten hat zumindest deutlich weniger Fehlversuche ergeben.

Ich dachte ein Forum sei dafür gedacht u. a. Probleme und möglijche Lösungen auszutauschen. :1f61c:
Naja, deinen Finger werden wir wohl nicht ändern können 😂

(Ich weiß natürlich, was du meinst ;) )

Mal kurz ein Video. Jedes Mal anderen Finger genommen im Wechsel. Kann mich beim 9 Pro tatsächlich an kein Mal erinnern, dass ich einen Fehlversuch hatte 🤔 Beim 7 Pro kam das ab und zu Mal vor. Hab arbeitsbedingt auch immer im Wechsel sehr trockene oder feuchte Finger.

Anhänge

• screen-20241119-225653.mp4
    91,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@LordBelial für mich ist FPS hinten die beste Stelle. Beim Arzt der Tasche ziehen schon entsperrt 😅 reagiert viel besser wie alles unterm Display...

So unterschiedlich können Meinungen sein 🫡

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, gilladur, KEd und eine weitere Person