Falsche Rechnung - Service im Google Store weigert sich zur Korrektur

mezzothunder

mezzothunder

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo! Leider wurden für die Rechnung nicht die Daten der Zahlungsmethode genutzt (wo man ebenso Adressdaten usw angibt), sondern die Daten des Zahlungsprofils (davon gibt es nur eins je Konto, was es schwer macht da ich private Apps und berufliche Apps nutze). Daher habe ich nun bei einem Firmenhandy die Daten als Privatperson drauf und es wurde auch nicht gem. Reverse Charge Verfahrens die MwSt. erlassen. Ich muss sagen ich finde dies bei Google recht verwirrend, zumal man dies in seinem Konto auch selbst nicht umstellen kann, es im Bestellvorgang keine gute Auswahl dazu gibt. Bei der Bestellung wurde meine Firma angezeigt, daher ging ich davon aus er hat die Daten korrekt für die Belege etc.

Nun habe ich eine falsche Rechnung und unnötigerweise irische Mehrwertsteuer bezahlt. Bei rd. 1.400 € macht das schon was aus.

Der Google Support antwortet gewohnt mit nicht hilfreichen KI Antworten / halbgaren Übersetzungen. Vielen schnörkeligen Formulierungen. Aber einfach mal Service an den Tag legen und die Rechnung kurz anpassen und USt. erstatten ist nicht. Da haben sie kein Bock drauf, obwohl es EU Richtlinien und Steuergesetze gibt, die das Unternehmen dazu verpflichten korrekte Belege auzustellen.

Hatte jemand von euch den Fall schon? Ich überlege nun das Geld zurückzubuchen und erst zu zahlen, wenn sie mir eine vernünftige Rechnung vorlegen. Immerhin kann ich ohne einen ordentlichen Beleg die Buchhaltung des Monats sonst nicht abschließen.
 
Hi, ich habe leider exakt das selbe Problem. Kauf von Pixel 9 Pro ausgestellt auf meine Privatadresse obwohl ich die Firmenadresse als Zahlungsmehtode ausgewählt hab.

Support hilft 0 weiter, immer die selbe Antwort (selber Schuld, können wir nicht, Chatfenster wird geschlossen ohne mir weitergeholfen zu haben)

Die Buchhaltung hackt jetzt auch schon nach wo die Rechnung ist. Hast du schon Forschritte machen können?

Bzw. Darf ich die Rechungsadresse einfach ändern da es ja eigentlich vom richtigen Konto (firmenkonto mit firmenanschrift) ja schon abgebucht worden ist?
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    25,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es sagen wie es ist: Es ist abgöttisch schlechter Server für ein Händler. Rechtlich ist es illegal die Rechnung selbst anzupassen. Aber es ist auch nutzlos, wenn man eigentlich gar nicht verpflichtet gewesen wäre die MwSt zu bezahlen. Damit habe ich bei meiner Bestellung ü 200 € zu viel bezahlt. Ich dachte sie hätten das Reverse Charge Verfahren angewendet.

Ich habe nun nochmal per FAX usw. mit Verweis auf die Rechtsgrundlagen eine Korrektur angefordert (Google ist rechtlich dazu verpflichtet). Und gleichzeitig nach Verstreichen mehrerer Fristen meine Bank angefordert das Geld zurückbuchen zu lassen. Google wird dann erst wieder Geld bekommen, wenn sie mir eine vernünftige Rechnung ausstellen.

Zumal sie einen das Zahlungsprofil was sie für die Daten heranziehen, auch gar nicht ermöglichen zu ändern. Anders als es das Web Backend suggestiert. Dort heißt es man solle für eine Änderung der Daten den Support kontaktieren. Der sagt dann aber nur: Geht nicht.

Da aber bei der Bestellung meine Firma korrekt angezeigt wurde usw. basierend auf dem Daten aus der Zahlungsmethode, ging ich davon aus hat alles seine Richtigkeit.

Macht einfach keinen Spaß mit denen.

Mein Tipp also:
  1. Google auf die Rechtsgrundlagen hinweisen: § 14 UStG, § 368 BGB, EU Directive 2006/112/EC, § 33 AO
  2. Geld zeitnah zurückbuchen lassen und erst wieder bezahlen, wenn Google den sche** Arsch hochkriegt und mal endlich das macht, was jeder andere Händler auch hinkriegt und wozu sie rechtlich verpflichtet sind
    1. Wenn die ihr Personal im Ausland arbeiten lassen, dem sie nicht vertrauen für solche Änderungen, ist das doch nicht unser Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • AmphybiouS
Antworten
2
Aufrufe
365
djscode
djscode
L
Antworten
18
Aufrufe
1.024
Lonely_Boz
L
ses
Antworten
1.382
Aufrufe
74.010
VegaSA
V
Zurück
Oben Unten