Erster Eindruck vom Pixel 9 Pro (XL) nach offizieller Vorstellung?

@Rockmetal hab noch Schrott handy da wie ein Samsung s9. Würde 238 trade in kriegen. Mann kann mich nicht entscheiden
 
Habe die Geräte heute im MM in die Hand genommen und war direkt begeistert. Fühlen sich extrem hochwertig an, tolle Haptik (äquivalent zum iPhone 15 Pro), super Display. Hab mir daraufhin das "normale" Pro in Porcelain bestellt.
Dauert ja leider noch bis das erscheint und ich hasse warten... 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, Unioner86, NiciN und 4 andere
@Stuttgart
Hol es dir doch online dann kannst du es 14 Tage in Ruhe in allen Bereichen testen.
Bei so einer Sache ist das voll in Ordnung. So hast du es im Privat Gebrauch und kannst es in Ruhe testen.
Hole eine günstige Hülle und ein Glas so das am Gerät in dieser Zeit nichts dran kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Stuttgart
Das Temperaturverhalten scheint nicht optimal zu sein:

Google Tensor G4 Shows Underwhelming Performance In a Stress Test

Im Test brach die Leistung bis 50% ein, die Taktfrequenz ging automatisch von 3,1 auf 1,3 GHz runter, und das trotz neuen Kühlsystems.

Man muss allerdings zugeben, dass auch andere Hochleistungsprozessoren ähnliche Ergebnisse zeigen, es ist also eine übergreifende Herausforderung.

Auch wenn Dimensity 9300 und SD8 Gen3 stärker sind, wird es doch Funktionen geben, die nur auf einem Tensor laufen.

Wie der Tensor G4 seine Aufgaben wie KI usw. meistert, steht noch aus, erst vollständige Tests werden genauere Auskunft geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@MSSaar

Solche Aussagen ließt man zu jeder Pixel Generation. Ich denke der Prozessor ist vollkommen ausreichend, aber der aktuelle Snapdragon ist halt besser, aber davon merkt man nicht viel in der Praxis.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und robbie1967
Ich sehe absolut den Sinn in Benchmarks wie Geekbench etc. zum Zwecke der Vergleichbarkeit, aber am Ende an einer Zahl immer fest machen zu wollen, ob ein Chipset (teilweise unter unrealistischen Laborbedingungen) schrott ist oder nicht, geht mir dann doch zu weit.

Sollte das P9Pro in meinem Fall (Mittelding aus Medium- und Poweruser) dieses Jahr nicht überhitzen wie mein P7Pro und der damit einhergehende Akku-Drain sowie Performanceeinbußen nicht auftreten, bin ich für meinen Teil zufrieden. Da kann der aktuelle SD oder Apple-SoC gerne den 5-fachen Score erreichen, solange es dabei keine Alltagsszenarien betrifft.

Aber natürlich möchte auch ich ein gutes Benchmark-Ergebnis sehen und man kann hieraus Rückschlüsse auf die Performance unter Normalbedingungen ziehen, aber nicht immer geht mit einem niedrigeren Score eine miese Alltagsperformance einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Boz33
Stell es mir ziemlich witzig vor wie ganzen Google User nur noch umkippen weil sie ständig das Gleichgewicht verlieren, weil das Smartphone jetzt ganze 13g mehr wiegt 😁
 
  • Haha
Reaktionen: bitti009 und NIrvach85
Pixel 8 ProPixel 9 Pro XLGalaxy S24+Galaxy S24 Ultra
Pixel 8 Pro.jpgPixel 9 Pro XL.jpegS24+.jpgS24 Ultra.jpg

Wenn man den Test mal in den Vergleich mit anderen Geräten stellt ist das Ergebnis eigentlich genau so zu erwarten gewesen.
1. Das Ergebnis ist sichtbar besser als beim Pixel 8 Pro.
2. Das Ergebnis ist sehr ähnlich zum S24+, was mich nicht verwundert, wo die beiden SoC sich ja sehr ähnlich sind.
3. Ein aktueller Snapdragon im S24 Ultra schneidet deutlich besser ab.

Über die Aussagekraft solcher Tests kann man streiten und für den Leistungsabfall bei der Dauerlast spielt nicht nur der SoC sondern auch die Wärmeabgabefähigkeit des Gehäuses eine Rolle. Ein Vergleich verschiedener SoC in unterschiedlichen Geräten ist also nicht so einfach. Dennoch kann man hier schon die übliche Tendenz erkennen, dass ein aktueller Snapdragon einfach effizienter ist. Die Leistungsfähigkeit des SoC ist dabei natürlich nicht das Problem aber Erwärmung und Akkuverbrauch sind bei identischer Nutzung beim Exynos oder Tensor höher.

Wie groß die Unterschiede im Alltag ausfallen muss sich aber noch zeigen denn solche Volllast Tests sind auch mit Vorsicht zu betrachten weil die Effizienz eines SoC meist nicht linear skaliert. Wenn der Scheduler im Alltag mehr Gebrauch von den kleineren Kernen macht oder den großen Kern leicht niedriger Taktet kann das schon wieder anders aussehen.
 
Kann man dann davon ausgehen, dass Modem 5400 höherer Akku Verbrauch und Verbindungsprobleme gelöst hat ?

Hat jemand Infos eines Vergleichs Modem 5400 vs SD-Modem ?
 
@Benreis61 musst dir nur die Vergleiche zwischen S24 Exynos vs. S24 SD anschauen..
Snapdragon ist immer noch effizienter. Sowohl während der Nutzung, vor allem aber im Standby.

Es ist aber besser als früher.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Auf gut deutsch: Immer noch grottig, aber nicht mehr ganz so schlecht.

Der SoC passt halt leider gar nicht zum Highend Preis.

Wobei die Pixel eh Nischenprodukte sind, für Google nur ein Vehikel für den ganzen KI-Klimbim, und außerhalb der Techblase fürs gleiche Geld zu Apple oder Samsung gegriffen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: XQC, Nikita0, Olley und 2 andere
@AOK

Grottig sind die Professoren nicht. Was ich mich Frage ist, wie Google zukünftig die Preise für ihre Hardware rechtfertigen will. Man verlangt das volle Gemini Geld und dann noch die Preise für die Hardware. Ich glaube auf Dauer verkalkuliert Google sich da, da die zu überzeugt von sich sind. Die chinesischen Hersteller sind jetzt ebenfalls eine Partnerschaft mit Google eingegangen, um den vollen Zugang zu Gemini zu haben und in den internationalen Versionen gimini fest zu integrieren.
 
Guten Tag. Ist schon bekannt wann die Pixel 9er Android 15 bekommen werden?
 
Ich gehe mal von Anfang Oktober wie im letzten Jahr aus.
Ich werde aber sobald mein 9 XL nächste Woche kommt wieder in die Android 15 Beta gehen.
Die läuft auf meinem 8 Pro aktuell sehr sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robbie1967
@Christian1297 Das Pixel 9 Pro hält zwar anfänglich länger durch, hat dann aber einen sehr starken Einbruch der Leistung auf unter 50%. Ich denke diesen starken Einbruch wird man eher bemerken als den nicht so starken Abfall am Pixel 8 Pro. Die Leistung fällt dort von fast 100% auf ca. 40%. 60%-Punkte Leistungsabfall, das wird einen ordentlichen Ruckler geben. Leider erkennt man nicht in welchem Zeitraum der Leistungsabfall stattfindet.
 
Hätte, könnte, müsste, vielleicht.... ist doch alles nur gemutmaße. Lasst es uns abwarten bis die dinger im Markt sind und brachbare Tests draussen sind die aussagekräftig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967
slg60 schrieb:
Das Modem soll 45% effizienter sein als sein Vorgänger.
Hätte, sollte, könnte.... genau mein Humor :1f602:

@darkmaan
Die Frage ist - wie geht das Pixel mit dem Einbruch der Leistung um? Wird alles langsamer? Wird irgendein Feature deaktiviert?
Das Pixel 6Pro damals hat erst Videoaufnahmen; kurz danach die Kamera kplt abgeschalten. Natürlich doof wenn du im Urlaub bist und du dich dann auf die Fotos deiner Frau mit dem Billig-China Xiaomi verlassen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, XQC und cheguevarra
@darkmaan
Die Zeit sieht man in den Screenshots. Der starke Einbruch am Anfang ist nicht wirklich zu erklären da danach eine höhere Leistung dauerhaft gehalten werden kann.

Insgesamt ist die Leistung selbst nach der Drosselung immer noch höher als beim 8 Pro und somit sollte es damit im Alltag keine Probleme geben.
 
Das P9 läuft ja auch nur 15 Min mit 2 Min Timeintervall in dem Test, alle anderen 60 Min. / 10Min. TimeIntervall - wer weis wie das bei gleichem Benchmark aussehen wird? und 50% gegen 65% throttled ist halt auch nicht ohne.

@Zeev - genau so ging es mir vor knapp 1 Jahr mit dem P7a im Griechenland Urlaub, das Ding war permanent bei Google Maps und beim Fotografieren so heiß das auf dem Display absolut nix mehr zu sehen war und Maps von weiß auf schwarz umgeschaltet hat. Das A53 meiner Frau hat das Problemlos mit gemacht. War der Hauptgund neben dem Gewicht und der Größe warum es nach dem Urlaub mit verlust gehen konnte :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch genauso sagen, dass P9 hat nur 3% Akku verloren auf 15Minuten Volllast.
Hätte, könnte, vielleicht, möglicherweise
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
206
NVME
N
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.973
FutureBSD
F
F
Antworten
18
Aufrufe
889
Heldenolli
Heldenolli
Zurück
Oben Unten