Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

• 1.049 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schönen Sonntag Gemeinde und guten Tag hier im Forum....und...
neuer Besitzer eines
Pixel 9 Pro!
Komme vom Xiaomi 12T Pro.
Wechselgrund:
Schnelle, zeitnahe Updates,
neuestes Android!
Ansonsten "Must Will!"
Richte es seit zwei Tagen gemütlich ein und hab bis jetzt nichts "Schlimmes" entdeckt
Unterschied zur Größe?!? Handlicher!
Da ich nun dauerhaft eine Brille tragen muss (Sehen wie Lesen), ist der Wechsel zum Kleinen in Ordnung.
Hülle drum und Panzerglas drauf, alles geschützt.
Fingerabdruck nicht eingeschränkt!
Die Problematik mit den Geburtstagen im Google Kalender...den wech und mit aCalender ergänzt.
Zum Smarti:
Tolles scharfes Display,
Schneller Renner,
Tolles reines Android!
Erst einmal einfuchsen🫣
Muss mich nun mal mit dem ganzen
"Foto Kram" beschäftigen.🥴
Ob ich mich mit Gemini beschäftige...schaun mehr mal...🤔
Jedenfalls freue ich mich schon jetzt hier im Forum zu sein
Herzlichst...BrandX😎👍

• Danke
Reaktionen: miccmaniac, Daichink, Exilbonner und 5 andere
@BrandX kleiner Tipp: wenn Du für jedes Wort eine neue Zeile beginnst, wird Dein Beitrag noch länger.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Darek La., mikesch dauerhaft und 9 andere
@emjay99
Finde ich gar nicht schlimm, da übersichtlicher.

@BrandX
Viel Spass mit dem 9 Pro, ist ein tolles und echt handliches Gerät mit erstaunlich gutem Sound und der Tensor ist gar nicht so schlecht, wie er immer dargestellt wird.

Für mich war das 9 Pro leider nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Malphi, RedPill und 2 andere
emjay99 schrieb:
@BrandX kleiner Tipp: wenn Du für jedes Wort eine neue Zeile beginnst, wird Dein Beitrag noch länger.
Geiler Tipp, danke dir👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica
Bei so einer Flut von Smartphones...
Alles eine Sache von
was will ich, was brauch...
Schönen Sonntag👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Daichink, 2WF und eine weitere Person
@BrandX

Ist ein tolles Smartphone das 9 pro. Wollte es eigentlich ebenfalls haben, aber auf Umwegen ist es ein XL geworden. Wirklich tolle Smartphone beide.

• Danke
Reaktionen: 2WF und BrandX
Tja ich wollte es überspringen, hab dann aber leider mein P7p versenkt und möchte das p9p jetzt nicht mehr missen.

Ich habe auf dem Pixel einige Probleme mit der Klarna-App. Zahlungsauswahlmöglichkeiten werden mir zwar angezeigt, an- bzw. auswählen kann ich sie aber nicht. Ist dieses Problem dem einen oder anderen hier bekannt?

@Sumaha
Ich habe zwar nicht die Klarna App, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies speziell etwas mit dem Pixel zu tun haben könnte.

@Sonic-2k-
Möglicherweise ist da etwas beim Wechsel vom iPhone zum Pixel schief gelaufen. Ich habe die App mittlerweile neu installiert und jetzt läuft auch alles.😉

Moin zusammen, ich will dann auch mal meine ersten Eindrücke von meinem 9 Pro mitteilen.
Eigentlich wollte ich ja die 9er Reihe überspringen und bei meinem S23 bleiben. Aber ein Angebot das 9 Pro für 715 Euro zu bekommen hat mich dann doch zu sehr gereizt.
Erster Eindruck: Liegt klasse und wertig in der Hand. Minimal größer als mein S23 mit Hülle. Kamerabalken stört nicht. Kurzum, gefällt mir.
Nach der Lieferung am Freitag Nachmittag erstmal nur die Daten vom S23 übertragen. Hierbei wurde das 9 Pro nicht auffällig warm. Im Hintergrund hatte es dann noch ein, zwei Updates geladen.
Samstag dann erstmal komplett aufgeladen, diverse Apps freigeschalten/mich angemeldet und diverse Einstellungen vorgenommen. Alles läuft schön flüssig und es sind keinerlei Ruckler festzustellen. Fingerabdruck wird seltsamerweise deutlich besser erkannt als auf dem s23.
Dann ein Kameravergleich mit dem s23. Im normalen Weitwinkel und bei optischen Zoom nehmen sich beide nicht viel.
Bei digitalem Maximalzoom sieht es dann schon ganz anders aus. Beim 9 Pro konnte ich die Schrift auf einem Verkehrsschild welches 140 Meter entfernt steht noch lesen. Beim s23 war nichts mehr lesbar. Hier beeindruckt mich das 9 Pro wirklich.

Bei der Bedienung nehmen sich beide nichts. Ein paar Punkte vom s23 vermisse ich beim 9 Pro und umgekehrt dasselbe Spiel. Es wäre auch schön wenn sich die Samsung Galerie und die Musik App auf dem 9 Pro nutzen lassen könnten.
Leider sind entsprechende Apps aus dem Store zumeist besch...eiden zu Bedienen oder komplett Werbeverseucht. Und Google Fotos ist inzwischen nur noch ein "Naja" wert. Von einer direkten Bildbearbeitung (Magischer Radierer) ohne KI und upload in die Cloud ganz zu schweigen. KI interessiert mich bei keinem Handy und wird überall, soweit möglich, deaktiviert.

Etwas unangenehm ist mir gerade die Akkulaufzeit aufgefallen. Binnen 24 Std sind 55% Akku verbraucht worden bei knapp 2 Std DOT. Hier hoffe ich das sich dies die nächsten Tage noch einspielt.

Die nächsten Tage werden nun zeigen ob sich für eine deutlich bessere Kamera und längere Updates eine Ausgabe von 400 Euro, nach verkauf des s23, für mich lohnen würde. Momentan bin ich noch etwas zwiegespalten ob meine alte Kombi, s23 als Haupt- und Pixel P5 als Zweitgerät, nicht auch völlig ausreichend wäre.

• Danke
Reaktionen: AOK, Exilbonner, mikesch dauerhaft und eine weitere Person
Ich komme von Pixel 7 Pro und habe durch Vertragslängerung Pixel 9 Pro geholt.

Als erstes habe ich keine großen Unterschiede zu mein alten Pixel 7 Pro nicht entdeckt.. die Daten wurden zu 100% übernommen und hatte praktisch mein altes Pixel wieder :)

Die ersten Tagen fiel mit der Akku etwas negativ auf , aber das hat sich wieder etwas normalisiert.. komme auf etwa 6 Std DOT was mir eigentlich reicht..

Gefühlt habe ich mir Pixel 7 Pro etwas mehr Akku gehabt .. auch nach 2 Jahren war der Akku noch in Top Zustand.

Soweit bin ich zufrieden und habe keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das Pixel 9Pro XL ist bei mir gegen das Oneplus 13 angetreten und hat leider verloren, ging somit zurück.

Hier kurz meine Feststellungen über die Punkte die MIR wichtig sind und kaufentscheidend waren:
Am Papier ist das Oneplus deutlich stärker was die Performance angeht. War aber mit dem Pixel zufrieden. Im Alltag merkte ich keinen Unterschied was die Performance anging.

Kamera sind für mich beide ausgeglichen und hier würde ich ein Unentschieden geben. Ich bin kein Profifotograf. Für mich müssen Videos und Fotos einfach schön aussehen, was auf beiden Geräten kein Problem darstellt. Auch schwierige Lichtverhältnisse sind für beide kein Problem, auch wenn der Autofokus beim Pixel was die Nachtvideos angeht (und nur dort) besser funktioniert.

Beim Akku liegt aber das Oneplus 13 deutlich vorne. Nicht nur das ich länger mit dem Akku auskomme, nein es ist auch mehr als doppelt so schnell wieder geladen.

Bis hier hin war ich noch unentschlossen. Was aber das Aus für das Pixel bedeutete waren folgende 2 Punkt:

Bluetooth Verbindung: Beim Abspielen von Musik über Kopfhörer kam es ständig zu Verbindungsunterbrechungen. Problem ist im Internet bekannt und soll durch zurücksetzten der Bluetooth Einstellungen gelöst werden können. Leider Fehlanzeige bei mir.

Kabellosen laden: Auch diese Problem ist anscheinend bekannt was die XL Variante betriff. Mal funktioniert es, mal wieder nicht. Überwiegend nicht. Geh demnächst ins Ausland und werde den ganzen Tag mit Google Maps unterwegs sein. Da will ich auch eine Powerbank hinten an Telefon machen können um denn Akku wieder zu laden.

Schade für ein Gerät in der Preisklasse.

LG

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Maxlandos
Ich persönlich würde dir von der Powerbank hinten dran (Magsafe und somit mit hülle) stark abraten. Wenn du es dabei noch benutzt mit Google Maps, werden die Smartphones sehr stark warm, was nachweislich dem Akku schadet. Weiter geht einiges an Strom einfach verloren, weil Drahtloses laden weniger effizient ist, als mit dem Kabel.
Habe mich inzwischen komplett vom drahtlosen laden verabschiedet, da für mich persönlich die Nachteile gegenüber den Vorteilen überwiegen.

Bezüglich deiner Aussage, schade bei so einem teuren Gerät.
Da möchte ich deine Punkte gar nicht Widerlegen, sondern dies sind deine Erfahrungen, aber du machst in einigen Hinsichten halt Abstriche, die für dich nicht wichtig sind, weil du die vermutlich nicht nutzt, aber für andere schon.

Pro Pixel
- längerer Support an Updates (7 Jahre )
- Updates sehr zeitnah. Auch, wenn OnePlus mehrere Jahre (glaube 4 Jahre) garantiert, kommen die mit der Zeit unregelmäßiger und die updates werden kleiner, da weniger feature integriert werden.
- UWB vorhanden (genaueres Tracking und eventuell zukünftig wichtig, da einige Kopfhörerhersteller mit dem Gedanken spielen UWB zu verwenden, anstatt Bluetooth)
- Eine Diktierfunktion, welcher Interpunktion beherrscht.
- gute Integration, um Scammanrufen zu erkennen bzw. Man leitetet diese weiter an die automatischen Ansage.

Nun kann man ebenfalls sagen, schade bei so einem teuren Smartphone wie dem OnePlus 13. Man muss halt für sich entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht. Aber generell gleich die Preise in Frage zu stellen, führt zu nichts meines Erachtens, weil es immer vor- und Nachteile gibt.

• Danke
Reaktionen: Strubsi1 und uNique285
Was mich wirklich stört ist, dass es eine automatische Blitzfunktion beim Fotografieren nicht gibt. Hatten bisher alle meine Smartphones.

Wenn Du das sagst...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: KEd und sj00
@jsl
Kamera Einstellung unten links > oberster Punkt 'Mehr Licht' > zwischen drei Modi auswählen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und KEd
Ich glaube jsl meinte, daß der Blitz bei zuwenig Licht automatisch auslöst. Die Einstellung gibt es beim Pixel nicht

• Danke
Reaktionen: jsl und Meteorman
Heio74 schrieb:
Ich glaube jsl meinte, daß der Blitz bei zuwenig Licht automatisch auslöst. Die Einstellung gibt es beim Pixel nicht
Richtig und Danke an dich...... Nachtsicht und Blitz (manuell) aktivieren sind keine Blitzautomatik (vom Gerät erkennende mangelhafte Ausleuchtung und dann Zuschaltung der Fotoleuchte), was selbst schon Digitalkameras beherrschten.

Bevor ich ein Bild mit Blitz mache, mache ich lieber keins. Zumindest wenn's keine SLR mit externem Blitz ist.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Exilbonner, Ostfried und 3 andere