Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

• 709 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@roadrunner321 krass, wusste ich gar nicht. Man lernt nie aus 👍

decorres schrieb:
@Hero76 dann hat dein Kollege aktiv auf RAW Bilder umgestellt am iPhone.

"Kann" das Pixel auch, wenn man das will

Anhang anzeigen 1250402

Edit: zu spät 😅
hi, bei meinen Bilder wird immer 37,5 MP angezeigt und nicht 50,1MP was mache ich falsch

@hsts180 du bringst glaube ich gerade MB und MP durcheinander.

@seppl2709 Das ist nicht der Google Assistant, sondern die Google Sprachsuche. Früher konnte man über das Symbol den Assistant aufrufen, aber das war schon nicht mehr möglich, bevor Gemini eingeführt wurde.

Pixel.jpg

die 50,1MP !!! bei mir sind es immer 37,5 MP

Zuletzt bearbeitet:
Mal das eingestellte Format der Aufnahme überprüfen (evtl. 16:9 ?) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: decorres und hsts180
Danke das Format war schuld

• Danke
Reaktionen: decorres
Nomex schrieb:
Der Größen unterschied ist ja auch nur 0,x mm Bereich
Hast du das X14 noch @drop ? Mich würde auch mal ein Fotovergleich interessieren
Ja, noch habe ich beide hier. Ich kann ein paar Vergleichsfotos Posten. Wahrscheinlich dann in Kamera Diskussions Thread.

@KurtKnaller da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen 😅

Macbear007 schrieb:
Bei der Gesichtsentsperrung werden die Augen „gescannt“ und deshalb funktioniert das auch mit Brille. Bei mir auch 🤓
Das doch stimmt nicht?
Das Gesicht wird über die Frontkamera erkannt.
Die Kamera ist gar nicht in der Lage eine Iriserkennung zu nutzen?
Das Gerät ist aber fähig ein Gesicht mit/ohne Brille zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: WxK und Samurai11
Ist Blödsinn, Gesicht kann man auch mit geschlossene Augen einrichten.

Ich hatte jetzt kurz das XL und jetzt das kleine pro.
Ich finde die Größe einfach besser.
Geräte sind beide top

• Danke
Reaktionen: komolze und Stroky
Floppy5885 schrieb:
Mein Pixel 9 Pro XL kam gestern an. Mir hat es keine Ruhe gelassen das Gerät auszuprobieren. Ich besitze noch das Vivo X100 Pro

Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der Akku vom Pixel schon deutlich schneller seine Ladung verliert. Natürlich kann das im Laufe der Zeit besser werden, aber der Akku vom Vivo hält locker 2 bis 3 Std SOT länger.
Ich denke nicht das sich so viel beim Pixel noch macht bzgl. Akku. Die Werte von 9 bis 10 Std SOT werde ich nach keinem Update oder Optimierung haben.
Die Ladegeschwindigkeit beim Pixel ist ab 75% echt langsam und dauert Ewigkeiten. Das Vivo schafft es in 35 Minuten komplett voll.

Die Fotos sind je nach Szenario beim Pixel besser. Beim Zoom liegt das Vivo in allen Bereichen km weit vor dem Pixel. Alle AI Funktionen vom Pixel konnte ich aber noch nicht testen.
Trotzdem hinterlässt die Kamera ein Recht positives Gefühl. Zudem gibt es bei Videos noch Bugs mit HDR.

Beim Display und auch Design finde ich das Pixel richtig schön. Da habe ich nichts dran auszusetzen. Im Gegenteil finde es besser als vom Vivo.

Aktuell bin ich mir noch unschlüssig es zu behalten. Über die Leistung des SOC kann ich hinwegsehen, aber beim Akku hätte ich mehr erwartet. Nach 3 Std SOT hatte ich jetzt noch 48%. Das X100 liegt da meistens noch bei 75%.
Was dazu führte das ich das Pixel lieber nochmals Zwischentanken musste auf 77%, bevor ich gleich rausgehe Fotos schießen.

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen noch ergibt.

Ergänzend noch ein Vergleich zwischen den beiden beim Telemakro.
Ich möchte hier ein kurzes Update zu meiner Erfahrung mit dem Pixel 9 Pro XL geben.
Der Akku hat sich tatsächlich noch etwas eingependelt und ich merke wenn überhaupt im Alltag noch einen kleinen Unterschied zum X100 Pro.
Die Fotos haben vom Pixel einen komplett anderen Look und die vergleiche beziehen sich eher auf die Persönlichen Vorlieben. Es gibt aber zwei Punkte bei der Kamera die das Pixel einfach nicht hat/kann.
Der eine Punkt ist die Telemakrofunktion. (Noch kurz zur Info ich habe vor dem Vivo kaum Makros gemacht, aber ein Telemakro ist eine feine Sache, ich hätte selbst vor dem Kauf nicht gedacht dass ich so eine Funktion überhaupt nutze)
D.h ich stehe 3 Meter entfernt vor einem Schmetterling auf einer Blume. Bei Vivo Schalte ich auf Telemakro (4,3 oder 8,6x) und das Bild ist eine Wucht. Scharf, alle Farben vorhanden, man kann einzelne Haare erkennen und die Adern im Flügel. Der Schmetterling blieb auch sitzen da ich weit genug davon entfernt stand.

Bei Google habe ich so oft Probiert und es kommt nur mist bei raus. D.h. hier hat man wieder das Problem das sich solche Fotos nur über die UWW realisieren lassen. Ergo nah an das Objekt ran und hoffen dass es nicht wegfliegt.

Der Andere Punkt betrifft die KI/AI, die man nicht abschalten kann. Manchmal ist das Bild so dermaßen aufgehellt, dass man das Bild einfach in die Tonne kloppen kann (HDR war aus) oder per Bearbeitung wieder einigermaßen hinbiegen muss. Das Google nicht wie viele andere Hersteller einen AI Button, in die App integriert, den man aktivieren und deaktivieren kann, ist mir ein Rätsel.
Positiv ist aber nach wie vor das Design, Flaches Display, mega Performance (trotz des SOC), jetzt auch der Akku und meistens auch die Kamera.

* ich weiß das man in punkto Kamera auch andere aus dem Store installieren kann.

@maik005 Stimmt. Da habe ich was verwechselt. Trotzdem ist Face ID per KI von Google sehr beeindruckend

Macbear007 schrieb:
Trotzdem ist Face ID per KI von Google sehr beeindruckend
Face ID gibt es nur von Apple.

Google nennt das einfach:
Entsperrung per Gesichtserkennung

maik005 schrieb:
Die Kamera ist gar nicht in der Lage eine Iriserkennung zu nutzen?
als kleine Randbemerkung.
Eine sehr Iriserkennung zur Entsperrung gab es beim Samsung Galaxy S8 und S9 tatsächlich mal.
Funktionierte ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
So ich entstaube das Thema hiermit und berichte von meinen ersten Stunden mit dem P9 Pro.
Hab es tatsächlich komplett neu eingerichtet, weil einfach so viele alte Daten damals von meinem iPhone 13 Pro auf das P8P mitgezogen worden sind. Eigentlich war das Vorhaben dann mal nach dem A15 Update das Gerät sauber neu einzurichten, aber aus Bequemlichkeit dann doch nie gemacht. :1f602:

Nun denn, es waren sehr viele Updates direkt nach der Ersteinrichtung am Laufen, hinzukommend das A15 Update mit aktuellem Sicherheitspatch. Hat zwar sehr lange gedauert, aber das Handy ist wirklich kühl geblieben, also das P8P war da bei den Updates schon merklich wärmer. Ansonsten finde ich auch das die ganzen Animationen etc. Leicht smoother wirken als beim P8P, kann aber auch Einbildung sein. Kamera habe ich noch nicht getestet, habe aber direkt das 9.6 Update angeboten bekommen, das hatte ich beim P8P bis jetzt nicht erhalten. Hier werde ich dann auch nochmal testen und berichten in den kommenden Tagen.

Haptisch ist es natürlich schon deutlich angenehmer in der Hand als der große Bruder aus dem Vorjahr, es wirkt alles sehr hochwertig verarbeitet und ich habe auch Gott sei dank kein Staub auf der Kameralinse.

Das mal so als erste Meinung, ich richte mal weiter ein und berichte dann in den kommenden Tagen und Wochen mal ausführlicher, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr positiv.

• Danke
Reaktionen: NiciN, blino, Mw1972 und 2 andere
Hab es auch seit zwei Tagen in Betrieb. Gefällt mir.

Also ich habe es auch erneut bestellt. Das Angebot war zu gut, aber die Enttäuschung um so größer.
Hat die Qualitätskontrolle bei Google stark nachgelassen oder war es schon immer so.
Was würdet ihr machen? Weiter benutzen oder reklamieren?

Anhänge

• 20241109_173849~2.jpg
    20241109_173849~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
Nachgelassen? 😄 Der war gut!

• Danke
Reaktionen: Zeev, hmm...egal, Team-T und eine weitere Person