Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

Wollte auch kurz meine ersten Eindrücke vom Pixel 9 Pro schildern. Ich komme vom Xiaomi 14, das ich nach sieben Monaten genervt verkauft habe, obwohl die Hardware eigentlich toll war. Aber: IPv6-Probleme in meinem Netzwerk, mieser Empfang, unterirdische Update-Politik und schlechtes OS.

Das Pixel 9 Pro ist mein erstes Google-Phone und ich bin bislang sehr angetan. Das Teil läuft einfach gnadenlos rund im Alltag, das begeistert mich. Es sind Dinge, über die eher selten gesprochen werden, aber die man ständig nutzt: Hatte zum Beispiel noch nie so eine gute Sprachqualität beim Telefonieren. Der Empfang ist deutlich besser als beim Xiaomi. Komme auch bei intensiver Nutzung super mit der Akkuleistung durch den Tag. Entsperrung, egal ob mit Fingerabdruck oder per Face-ID, funktioniert schnell und nahezu ohne Fehlversuche. Tolle Haptik und Design, perfektes Format für mich. Die Erfahrung mit Stock Android ist super (kannte ich schon von meinen früheren Sony-Smartphones), die Kamera begeistert mich.

Es gab bislang weder irgendwelche Probleme bei der Einrichtung oder mit irgendwelchen Apps, der Nova Launcher läuft geschmeidig (mir besonders wichtig) => es passt einfach alles (zumindest gerade).

Bislang habe ich den Wechsel keine Sekunde bereut. Allerdings ist das Teil schon sehr teuer, muss man sagen. Selbst mit der Vorbestelleraktion (Doppelter Speicher, Trade-in mit Uralt-Smartphone) waren es immer noch 850 Euro. Aber für das Xiaomi gab es ja auch noch etwas.

Zur G4-Diskussion kann ich nur sagen, dass ich persönlich die Performance super finde. Ich bin allerdings auch kein Hardcore-Gamer. Dass man für das viele Geld die beste Hardware bekommen will, kann ich (theoretisch) nachvollziehen. Für mich zählt allerdings mehr das alltägliche Erleben, und das ist bei dem Pixel wirklich außergewöhnlich gut - zumindest bei meinem Nutzerverhalten.

Wenn der Hauptfokus aber auf Hardcore-Gaming gerichtet ist, dann ist der G4 vielleicht zu langsam. Aber das kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Habe inzwischen aber auf Youtube auch einige Beiträge gesehen, wonach die Gaming-Performance oft besser ist als von vielen suggeriert. Aber klar: Ist sicher kein Asus ROG Phone.

Schade finde ich, dass das Pixel relativ langsam lädt - das war beim Xiaomi 14 wirklich der Wahnsinn. Aber am Ende stört mich das auch nicht wirklich, da ich super durch den Tag komme und das Phone sowieso immer über Nacht anhänge.

Ich finde, dass viele "Probleme" beim Pixel 9 Pro auf einer sehr theoretischen Ebene diskutiert werden, die spürbaren Auswirkungen im Alltag aber eher marginal sind.

Größter Kritikpunkt bleibt für mich der Preis, da macht Google mittlerweile auf Apple, was ich sehr ärgerlich finde. 128 GB Speicher in dieser Preisklasse als Grundausstattung anzubieten, ist fast schon unverschämt. Die ganze Preisgestaltung ist schon sehr fragwürdig.

Ich persönlich habe die Kröte geschluckt und freue mich. Hoffe, es bleibt so und es kommen keine größeren Bugs, die ich bislang noch nicht entdeckt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus, DelightAndAnger, NatFlenders und 4 andere
@PeeKayOne Hast du bei dem Nova Launcher Probleme mit der App Animation? Läuft halt nicht flüssig nach dem schließen der App. So abgehakt.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Also wenn ich die App über die Gesten von der Seite schließe, dann schließt die App nach unten. Wenn ich die Geste von unten nutze dann sieht es aus wie bei Aladin, wenn der Geist zurück in die Lampe geht. Finde es jetzt in Ordnung. Abgehakt höchstens bei der Geste von unten nach oben. Aufjedenfall stört mich da nichts.

Die Bild App an sich ist mega hakelig. Sehr unangenehm. Ist momentan aber die einzige App und das in beiden Launchern.
 

Anhänge

  • screen-20240918-180748.mp4
    69,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75
Bei mir hat es anfangs auch stark geruckelt, in Chrome, Spiegel App, etc. Ist nach zwei Tagen aber plötzlich weg gewesen, ohne dass ich etwas getan hätte...
 
Hero76 schrieb:
Warum sind die Bilder vom Iphone immer so gross im Gegensatz zu Android mit der Kamera?
Ich verstehe die Frage leider nicht. Wo sind die Bilder größer?
 
Kollege sagte, bei seinem IP 15PM waren die Bilder immer deutlich grösser abgespeichert als beim Android Handy. Sagte mal waren es 75mv beim Bild des IPhones beim Android Handy nur immer ca 5mb.
 
Wahrscheinlich weil er auf dem iPhone im RAW (Max) Format fotografierte und beim Android wohl mit jpeg. So meine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@Hero76 Das sollen 75MB je Bild beim IPhone sein? Welche Auflösung hat das Bild und was für ein Dateiformat?

Mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra in der 200 Megapixel Auflösung kann ich da mit Jpg knapp drankommen, aber das kann das IPhone doch gar nicht.

Im Vergleich zum S24 Ultra nehmen sich die Dateigrößen des Pixel 9 Pro XL zumindest nichts.

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister nur ganz kurz weil sonst OT und wir die Pixel Leute nicht mit iPhone nerven wollen, RAW (Max) mit 48 MP auf iPhone kann über 70 MB pro Bilder ausmachen.

Denke da liegt die Ursache bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
WxK schrieb:
Die App kann ohne Root genutzt werden, benötigt aber noch zusätzlich shizuku und ist besonders nützlich, um die begrenzten Funktionen von "At a Glance" auf Pixel-Geräten zu erweitern.
Erst dachte ich: super!, dann aber: muss USB-Debugging ständig aktiv sein? Das reduziert doch die Sicherheit des Telefons...
 
@Hero76 dann hat dein Kollege aktiv auf RAW Bilder umgestellt am iPhone.

"Kann" das Pixel auch, wenn man das will

1000024018.png

Edit: zu spät 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
zeebee schrieb:
muss USB-Debugging ständig aktiv sein?
Nein muss nicht, zu mal USB Debugging überhaupt nicht gebraucht wird, sondern Debugging über WLAN.
 
Ich konnte jetzt auch mal ein wenig mit dem 9 Pro XL meiner Partnerin herumprobieren und muss sagen, ja, hier und da hat es kleine Aussetzer bei Apps und beim Scrollen. Kannte ich von meinem 9 bisher nicht. Ist aber minimal. Meine bessere Hälfte stört es nicht, sie liebt ihr Gerät. Von der Wertigkeit ist es ohne jeden Zweifel erhaben. Design ist auch 1a.
Wenn ich mir jetzt nicht doch ein 16 Pro Max zur VVL geholt hätte, wäre meine Wahl wohl auch auf das Pro XL gefallen.
Macht auf mich einen soliden Gesamteindruck, bis auf die kleinen Aussetzer, welche aber mit Android 15 Geschichte sein sollen.
 
WxK schrieb:
Nein muss nicht, zu mal USB Debugging überhaupt nicht gebraucht wird, sondern Debugging über WLAN.
Ok, muss das dauerhaft aktiv bleiben? Setzt das die Sicherheit herunter? Sorry wenn ich so blöd Frage, aber ich habe schon öfter gelesen, dass dauerhaft aktiviertes Debugging die Sicherheit beeinträchtigt.
 
Nach der Einrichtung von shizuku und smartspacer kann du wlan Debugging deaktivieren. Du benötigst das nur während der Einrichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: zeebee
@Cyber-shot

Also gibt es doch noch diese kleinen Ruckler
 
@Hero76 Wie gesagt, beim 9er hatte ich das gar nicht, beim Pro XL ist es mir zwischenzeitlich aufgefallen, u.A. Chrome, YouTube, X und Instagram. War aber nichts Weltbewegendes.
 
@Cyber-shot

Alles klar.
 
Schaut Mal was ich hin und wieder für Bild/Pixelfehler habe.

Das zieht sich durch mehrere Apps..
 

Anhänge

  • screen-20240919-110836.mp4
    35,2 MB
@felix243 komischer Softwarebug... Wenn's nach dem nächsten Update nicht weg ist, würd ich's Mal neu aufsetzen an deiner Stelle.

Neu gestartet hast ja bestimmt schon Mal?
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.308
wladiggg
wladiggg
ses
Antworten
5
Aufrufe
1.118
ses
ses
Nico030
Antworten
78
Aufrufe
4.590
Exire
Exire
Zurück
Oben Unten