Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

slg60 schrieb:
Also ich nutze die Fotos App ohne Google Konto, da sind die Ordner alle sichtbar. Hier für musst du auf dein Profilbild in der Fotos App gehen und dann "Ohne Konto verwenden" sagen. Dann Fragt die Fotos App auch nicht andauernd wieder ob man eine Sicherung machen will. Auch die Struktur verändert sich. Teste das mal.
Das habe ich gerade versucht. Da zeigt mir die App trotzdem zu wenig Ordner an. In dem "Kameraordner" packt sie die Fotos, die ich mit dem Pixel gemacht habe, sowie 2 Ordner, die ich per Kabel vom PC aufs Pixel gezogen habe. Heißt in dem Ordner liegen 1300 Fotos, anstelle von knapp 40, die ich mit dem Pixel gemacht habe. 😒

Die AI Bearbeitung geht dann natürlich auch nicht mehr. So ein Mist.

NatFlenders schrieb:
wie wäre es als Alternative die Google Gallery App zu probieren?
Gallery - Apps on Google Play
Die hatte ich gestern auch getestet. Da kann man keine Sortierung einstellen und man kann die Bearbeitung nicht mehr durchführen 😒
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DelightAndAnger schrieb:
@PeeKayOne wenn du in der Foto App ganz unten auf "Sammlungen" gehst müssten doch alle Ordner angezeigt werden die du so hast?
So sieht das bei mir aus. Keine Alben 🤔 Muss ich die Alben zwangsläufig in der App erstellen? Nutze ich einen Drittanbieter App oder Google Gallery werden mir alle Alben normal angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe wieder etwas festgestellt was mich etwas irritiert. Das scrollen ist teilweise so hakelig. Denke in dem. Video erkennt man es gut. Was könnte da das Problem sein? Der Tensor kann ja eigentlich nicht der Grund sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240917-105909.png
    Screenshot_20240917-105909.png
    153,4 KB · Aufrufe: 43
  • screen-20240917-112329.mp4
    53,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
asimplemind schrieb:
@PeeKayOne hab als Gallerie die App F-stop. Die ist top und es mir war es wert, die pro Variante zu kaufen. Bin mit Google Fotos nie warm geworden, bzw. habe es auch erst gar nicht probiert.
Habe die App jetzt ausprobiert. Definitiv sehr übersichtlich und es wird alles in den Ordnern angezeigt wie ich es auch abgespeichert habe.

Dazu kann man ja als Bearbeitungstool die originale Fotos App nehmen und schon hat man Vorteile aus beiden Apps. Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: asimplemind
@PeeKayOne so mache ich es auch, google Fotos nur zum Bearbeiten, sonst f Stop. Man kann es (vor allem bei der gekauften Version) so schön individualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier noch als Alternative die Simple Gallery Pro nennen, benutze ich schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: RogerF81 - Grund: Wort vergessen
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Man könnte Chrome auch aus dem System deinstallieren auch ohne Root zugriff. Dafür benötigst Du aber einen PC.

Um Chrome auf deinem Pixel 9 Pro mit ADB zu deinstallieren, folge diesen Schritten:

1. ADB einrichten:

Lade ADB herunter und installiere es auf deinem Computer.

Android Debug Bridge (adb) | Android Studio | Android Developers

Aktiviere auf deinem Pixel 9 Pro die Entwickleroptionen: Gehe zu Einstellungen > Über das Telefon > tippe siebenmal auf Build-Nummer.

Aktiviere USB-Debugging in den Entwickleroptionen: Einstellungen > System > Entwickleroptionen > USB-Debugging.

2. Pixel mit dem Computer verbinden:

Verbinde dein Pixel 9 Pro über ein USB-Kabel mit dem Computer.

Stelle sicher, dass du die ADB-Verbindung auf dem Telefon zulässt.

3. ADB-Befehl verwenden:

Öffne ein Terminal (oder die Eingabeaufforderung auf Windows, gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R] und gebe "cmd" ein)

Gib den folgenden Befehl ein, um sicherzustellen, dass dein Gerät erkannt wird:

Code:
adb devices

Deinstalliere Chrome mit folgendem Befehl:

Bash:
adb shell pm uninstall --user 0 com.android.chrome


Dieser Befehl deinstalliert Chrome nur für den aktuellen Benutzer (nicht systemweit), da Chrome auf vielen Geräten als System-App integriert ist.


4. Fertig:

Chrome sollte jetzt von deinem Pixel 9 Pro entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RogerF81
Habe das 9pro hier nun liegen. Das ist ja ein ganz schön fettes Brikett. Von der Dicke her fast identisch zum 8pro, jeweils mit original Case von Google.
Gewicht mit Hülle 8pro: 257g
Mit Hülle 9pro: 238g
Es ist zwar angenehm kleiner, aber leider doch recht schwer und klobig.
Für die Hosentasche gerade so ok. Sieht für meinen Geschmack aber schick aus und ist sehr gut verarbeitet.
 
@sied Globig? Trägst du Skinny Jeans? Also ich persönlich finde es gar nicht globig. Der Kamerabalken ragt etwas raus ja aber ansonsten Top.
 
  • Haha
Reaktionen: paddy_84
Kann es sein, dass der Fingerabdrucksensor nur funktioniert wenn der Bildschirm/AOD aktiv ist? Beim Galaxy S23 ging der Ultraschallscanner immer. Habe mir angewöhnt, schon in der Hosentasche zu entsperren - das geht nicht mehr.
 
Ich habe wieder mal eine Frage zum Design/Einstellungen. Jetzt geht es um den Sperrbildschirm.
Ich habe jetzt alles fertig aber das passt irgendwie nicht. Zu der gelben Schrift ist dieses eine Widget, welches sich auch auf dem Homescreen befindet, vorhanden. Aber das ist doch überflüssig. Kann man da irgendwas einstellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240917-204316.png
    Screenshot_20240917-204316.png
    3,2 MB · Aufrufe: 84
Tippe und halte auf dem Homescreen auf das Wetter Symbol > anpassen > Live Anzeige rechts auf das Zahnrad > Wetter deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Danke dir. Auf dem Sperrbildschirm ist ja dann alles weg. Super...schade nur, dass es nicht auch auf dem Homescreen ist.
 
Lawnchair

Ist wie der Pixel Launcher nur kannst du alles anpassen wie du es möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Danke für den Tipp. Leider hat sich der Launcher ein paar mal aufgehängt. Aber das ist nicht schlimm. Durch deinen Tipp bin ich wieder auf den Nova Launcher gekommen. Hatte ich damals sogar gekauft. Und so macht das ganze Spaß.
 
Pixel 9 Pro
Seit dem zum Nova Launcher gewechselt Akku hält länger und alles läuft flüssiger:1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
ich benutze Nova von Beginn an, mit allen meinen Handys, das 9Pro kommt heute.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ich habe jetzt alles beim Nova Launcher eingestellt und es ist ein Träumchen. Frage dazu hätte ich aber noch. Den Pixel Launcher lasse ich ganz normal im Hintergrund laufen oder soll bzw. kann man ihn einschränken?
 
Der Lawnchair 14 Launcher ist ja wirklich gut, sogar die ganzen Animationen sehen butterweich aus. Auch wenig Bugs für eine Beta. Leider ist das At-A-Glance-Widget von Google nur im Google-Launcher wirklich vollständig vom Feature-Set: Akkustand der Pixel Buds, Mini-Bild der Nest Doorbell, Timer, Taschenlampe ausschalten usw. Extrem schade, sonst würde ich auf Lawnchair 14 wechseln. Jetzt habe ich halt 2 Homescreens statt einem, aber damit komme ich klar.
 
Kennst du die App "Smartspacer" ist eine alternative Implementierung des Google "At a Glance"-Widgets, hauptsächlich für Pixel-Geräte.

Sie bietet mehr Funktionen als das Standard-Widget, wie zum Beispiel anpassbare Anzeigen für das Wetter, Termine und Musiksteuerung. Zusätzlich unterstützt sie erweiterte Features wie das Anzeigen des Bluetooth-Status oder das Einschalten der Taschenlampe bei geringer Lichtstärke.

pqT1Vuf.png

Die App kann ohne Root genutzt werden, benötigt aber noch zusätzlich shizuku und ist besonders nützlich, um die begrenzten Funktionen von "At a Glance" auf Pixel-Geräten zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RogerF81 und zeebee
Frage.

Warum sind die Bilder vom Iphone immer so gross im Gegensatz zu Android mit der Kamera?
 
Mir ist ein kurioser Bug aufgefallen: Jedes Mal wenn ich das Gerät neustarte, dann werden die Systemfarben auf Standard zurück gesetzt. Ist natürlich nichts wildes, aber hat das noch jemand bemerkt?
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
294
Aufrufe
20.202
wladiggg
wladiggg
ses
Antworten
5
Aufrufe
1.116
ses
ses
Nico030
Antworten
78
Aufrufe
4.582
Exire
Exire
Zurück
Oben Unten