Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

Ich denke da können wir abbrechen.
Es gibt beide Möglichkeiten und gut. Er wollte sicherlich nur sagen, dass man sich sehr schnell an die Gesten gewöhnt und dann die Tasten gar nicht mehr vermissen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: slg60
DerWeise schrieb:
dass man sich sehr schnell an die Gesten gewöhnt und dann die Tasten gar nicht mehr vermissen wird.
Muss ich verneinen
 
  • Traurig
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mk84, NatFlenders, slg60 und eine weitere Person
Ja haben nun alle verstanden dass es bei dir nicht so ist. Können wir dieses unspannende Thema nun abbrechen?
Es gibt beide Funktionen und gut
 
  • Danke
Reaktionen: Jabba81
Es geht darum das für alle manche hier sprechen und das ist nicht korrekt.

Desweiteren antworte ich normal auf deinen Beitrag.

Wieso steigerst dich da so rein?
 
Meine Güte ist das ein Kindergarten hier...

Wir stellen fest, dass enige mit dem Gesten nicht klarkommen (z.B. auch meine Mutter, ü65) und sie über die Tasten froh ist.
Ich persönlich würde aber diese, für mich, platzverschwendenden Tasten nicht mehr auf dem Display haben wollen.

Diskussion beendet!
 
  • Danke
Reaktionen: paddy_84, ibi, decorres und 2 andere
Cairus schrieb:
Echt? Welche denn? Würde sagen das ich nicht faul bin und eigentlich Technik interessiert, aber auch ich nutze die Navigationstasten weil mich die Gesten-Steuerung einfach nervt.



Echt? Sprichst du für alle anderen Menschen auf der Welt?

Leben und leben lassen, verstehe nicht was dich daran stört wenn jemand die Tasten nutzt und es in der Software implementiert bleibt.
Da dich quasi alles stört an Google wundert mich nicht das das hier inklusive ist. Du bist hier also nicht der Maßstab. Ich will damit nicht sagen das ich es bin, nur festhalten das du es definitiv nicht bist.

Solche Implementierungen haben immer zur Folge das gewisse Kompatibilität nachgehalten werden muss. Das bläht den Code unnötig auf und führt zu fehlern. Wenn du mir Vorteile dieser atiquarischen navigation zeigen kannst dann her damit. Fürchte das wird recht dünn.

Die Gestennavigation ist innovativ und durch jeden in kürzester Zeit zu erlernen, wenn man denn bereit ist dazu....
 
Das Thema war ja schon (fast) durch. Ist doch gut, dass es beides gibt.
Btw mein Pixel 9 Pro wird HEUTE geliefert. Dann kann ich auch was wertstiftendes zur 9er Serie beitragen (sonst nur zu allen Vorgänger Generationen) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: slg60
@Cairus @slg60
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass gerade ältere Menschen (wie z.B. meine Muter oder mein Stiefvater), sowie die Menschen mit geistiger Behinderung die ich beruflich jeden Tag betreue unter Android mit der Navigationsleiste und den 3 Buttons am besten klar kommen. Insofern wäre es schon doof, wenn das einfach abgeschafft wird. Ich habe die 3 Buttons selbst bis 2023 genutzt, finde die Gestensteuerung mittlerweile jedoch auch intuitiver. Auch wenn je nach App GUI die Navigation via Gesten stören kann (Input am Rand).

Streiten muss man deshalb nicht hier im Forum finde ich. Hier wird öfter so hitzig diskutiert und teils mit einer Aggressivität, die einen aus den Texten anspringt ... das ist doch nicht notwendig. Klar, mal ein bissel Venting muss auch mal sein. Aber so generell ... hm.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und James
Zum Thema, habe heute, nachdem das Pixel letzte Woche Montag geliefert wurde, es ausgepackt.

Also es ist nett, aber ein Wow Effekt ist definitiv keiner vorhanden.
Der Kamera Balken wäre tatsächlich ein Grund es zurück zu schicken.

Der Rest wird sich zeigen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@203X ich Streite nicht, ich mag es nicht wenn jemand etwas verallgemeinern tut, was nicht korrekt ist.
 
Moin, habe das 9 Pro seit heute in den Händen und bin angetan. Ich merke aber auch, dass ich mit manchen Dingen erstmal warm werden muss, weil ich 3 Jahre Samsung genutzt habe.

Was gefällt mir nach kurzer Nutzung am meisten: Haptik und Design, Kamera, Bildschirm.

Gewöhnungsbedarf habe ich mit dem "nackigen" Android.

2 Fragen zum Homescreen hätte ich. Das Zeit- und Wetterwidget oben links.wie bekomme ich das weg bzw größer über die gesamte Breite?

Die 4 festen Apps sind Bank? Möchte nicht Chrome nutzen und daher brauche Ich das Symbol nicht.
 
Herzlich willkommen in der Pixel-Welt!
Chrome kannst du unter Einstellungen -> Apps -> Chrome -> deaktivieren. Beim Widget musst du mal schauen, lange auf den Homescreen drücken und dann in den Einstellungen schauen. Da musst du dann die "Live-Anzeige" auf "Aus" stellen. Allerdings bleibt dann trotzdem das Datum stehen.
Wenn du einen absolut cleanen Homescreen haben möchtest brauchst du einen alternativen Launcher. Ich verwende den Lawnchair und bin absolut zufrieden. Ist quasi ein aufgebohrter Pixel Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
So, nach nicht mal 24 Stunden gibt es ein paar Sachen, die mich stören. Wahrscheinlich muss ich damit leben, aber ich schwanke.

Das größte Problem ist die App Google Fotos. Wie schlecht kann man eine App konzipieren. Ich brauche eine Ordnerstruktur, weil ich sehr viele Fotos auf dem Handy habe. Vor allem wenn ich mit einer richtigen Kamera fotografiere, versuche ich das nach einer Struktur zu organisieren. Jetzt habe ich versucht Alternativen zu finden, aber das ist auch alles nur halbgar...dann hat man die Bearbeitungsfunktion nicht.

Der Launcher an sich ist gut, aber das der Homescreen nicht ganz so individuell anzupassen ist, finde ich auch schlecht.

Den Mehrwert muss ich die Tage noch rausfinden, um eine Entscheidung zu treffen.

Es gibt natürlich auch positive Sachen wie weiter oben erwähnt. Akku macht einen sehr guten Eindruck, Kamera ebenfalls. Ein paar mehr Einstellungen würde ich mir wünschen. Warum kann man keine Makrofotos machen, wenn ich manuelle Objektivwahl nutze...das ist quatsch.

Naja ich werde es weiterhin beobachten.


Und eine Frage noch zu dem Screenshot. Ich nutze SwiftKey als Tastatur und habe dadurch unten die Symbole. Nur SwiftKey ist noch aktiv wählbar. Bei Samsung konnte ich die zusätzliche Leiste deaktivieren, hier finde ich keine Einstellung dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240917-090139~2.png
    Screenshot_20240917-090139~2.png
    126,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
PeeKayOne schrieb:
Das größte Problem ist die App Google Fotos. Wie schlecht kann man eine App konzipieren. Ich brauche eine Ordnerstruktur, weil ich sehr viele Fotos auf dem Handy habe. Vor allem wenn ich mit einer richtigen Kamera fotografiere, versuche ich das nach einer Struktur zu organisieren. Jetzt habe ich versucht Alternativen zu finden, aber das ist auch alles nur halbgar...dann hat man die Bearbeitungsfunktion nicht.
Versuche es mit Alben zu arbeiten in der Original Foto App. So mach ich das
 
Das meinte ich ja. Die originale App zeigt nicht alle Alben an. Ich habe so um die 100 GB Fotos und wenn die hintereinander angezeigt werden, nervt das. Eine Sicherung in der Cloud möchte ich nicht.
 
Also ich nutze die Fotos App ohne Google Konto, da sind die Ordner alle sichtbar. Hier für musst du auf dein Profilbild in der Fotos App gehen und dann "Ohne Konto verwenden" sagen. Dann Fragt die Fotos App auch nicht andauernd wieder ob man eine Sicherung machen will. Auch die Struktur verändert sich. Teste das mal.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
@PeeKayOne hab als Gallerie die App F-stop. Die ist top und es mir war es wert, die pro Variante zu kaufen. Bin mit Google Fotos nie warm geworden, bzw. habe es auch erst gar nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
  • Danke
Reaktionen: 203X und PeeKayOne
  • Danke
Reaktionen: 203X und PeeKayOne
Dann fliegen aber die ganzen Bearbeitungsmöglichkeiten raus. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@PeeKayOne wenn du in der Foto App ganz unten auf "Sammlungen" gehst müssten doch alle Ordner angezeigt werden die du so hast?
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
289
Aufrufe
19.924
Hero76
Hero76
ses
Antworten
5
Aufrufe
1.114
ses
ses
Nico030
Antworten
78
Aufrufe
4.549
Exire
Exire
Zurück
Oben Unten