Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

Mein Pixel 9 Pro XL kam gestern an. Mir hat es keine Ruhe gelassen das Gerät auszuprobieren. Ich besitze noch das Vivo X100 Pro

Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der Akku vom Pixel schon deutlich schneller seine Ladung verliert. Natürlich kann das im Laufe der Zeit besser werden, aber der Akku vom Vivo hält locker 2 bis 3 Std SOT länger.
Ich denke nicht das sich so viel beim Pixel noch macht bzgl. Akku. Die Werte von 9 bis 10 Std SOT werde ich nach keinem Update oder Optimierung haben.
Die Ladegeschwindigkeit beim Pixel ist ab 75% echt langsam und dauert Ewigkeiten. Das Vivo schafft es in 35 Minuten komplett voll.

Die Fotos sind je nach Szenario beim Pixel besser. Beim Zoom liegt das Vivo in allen Bereichen km weit vor dem Pixel. Alle AI Funktionen vom Pixel konnte ich aber noch nicht testen.
Trotzdem hinterlässt die Kamera ein Recht positives Gefühl. Zudem gibt es bei Videos noch Bugs mit HDR.

Beim Display und auch Design finde ich das Pixel richtig schön. Da habe ich nichts dran auszusetzen. Im Gegenteil finde es besser als vom Vivo.

Aktuell bin ich mir noch unschlüssig es zu behalten. Über die Leistung des SOC kann ich hinwegsehen, aber beim Akku hätte ich mehr erwartet. Nach 3 Std SOT hatte ich jetzt noch 48%. Das X100 liegt da meistens noch bei 75%.
Was dazu führte das ich das Pixel lieber nochmals Zwischentanken musste auf 77%, bevor ich gleich rausgehe Fotos schießen.

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen noch ergibt.

Ergänzend noch ein Vergleich zwischen den beiden beim Telemakro.
 

Anhänge

  • PXL_20240908_095803959.jpg
    PXL_20240908_095803959.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20240908_143927.jpg
    IMG_20240908_143927.jpg
    2 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Nikita0, RogerF81 und 5 andere
@Floppy5885 der Akku pendelt sich noch ein.. hab es jetzt eine Woche. Habe bis jetzt 4 Stunden SoT und noch 56% Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, DelightAndAnger und Floppy5885
In den ersten 2-3 Tagen macht das Pixel noch so viel im Hintergrund das solltest du nicht als Maßstab nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum und Floppy5885
@Floppy5885 Deine Einschätzung zur Kamera finde ich interessant. 👍🏻
 
@Dan99 Bezog sich nur auf die UWW und Hauptkamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und natürlich rein subjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Floppy5885 - vielen Dank für deinen Vergleich!!
Floppy5885 schrieb:
Zudem gibt es bei Videos noch Bugs mit HDR
das habe ich schon öfter gelesen und schreckt mich etwas ab, da kann man dann auf Updates hoffen.
Kann man denn ohne HDR filmen?
 
@blur ja man kann ohne HDR Filmen
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Heute sind beide P9Pro's angekommen. Also rein nur das Handgefühl, empfinde ich's um Welten besser als das "alte" P8Pro mit seiner Größe :1f608:. Verarbeitung, Haptik usw. einfach Mega geil. Das letzte Gerät das so eine Freude in mir hervorgerufen hat, war damals das Oppo Find 7. Also ich bin verliebt 🥰. Vielleicht der Rahmen hätte griffiger bzw. matt sein können. Aber das ist meckern auf SEHR hohem Niveau. Vor allem weil das Teil eh in einer Hülle sein wird :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappolino, Karamellpopcorn, Exilbonner und 2 andere
@Olley hast du Display auf die volle Auflösung hochgestellt? Der Standard nämlich ist eine reduzierte Auflösung
 
@ruebbi

Ja ich weiß. Sehe da keinen Unterschied, deswegen nutze ich FHD.
 
  • Haha
Reaktionen: slg60
@Olley 👍
Hatte nur gefragt weil du angemerkt hattest dass es bei One+ schärfer ist
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Gibt's eigentlich irgendwo ne Sammlung von den besten Einstellungen der Kamera im Bereich Videos für 0815 Alltag??
Also HDR ja,nein?
Frames? Auto, ja, nein?
Etc etc
 
Ich habe festgestellt, das wenn zb ein Anruf reinkommt, das es nicht möglich ist, während des klingelns den Ton leiser zu machen, die Funktion ist irgendwie blockiert...
 
Kann das jemand bestätigen?
 
@NiciN
Meins reagiert bei eingehendem Anruf so, dass bei Betätigung der Lautstärkewippe der Klingelton verstummt.
Klingelton ist übrigens ein MP3, welches ich schon seit zig Geräten / Jahren freiwillig ertrage.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und Freddyn
Hm.. Muss ich nochmal beobachten, letztes Mal konnte ich nichts machen, musste es klingeln lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Mein Pixel 9 Pro kam heute an. Geschwindigkeit ist seitens SoC OK. Ist recht flüssig und flutschig alles.

Klopft man hinten drauf mit dem Fingernagel hört es sich arg hohl an, das ist beim Galaxy S24 anders (und das wirkt hochwertiger). Auch beim Klopfen auf's Display fühlt sich das S24 wertiger an aus meiner Sicht.

Die Punchhole Kamera ist im Vergleich zum Galaxy S24 sehr groß, was die Notificationbar ein wenig doof aussehen lässt, wenn Apps geöffnet sind.

Die Darstellung der GUI im System und in Apps fühlt sich noch ein wenig komisch an, die Größen sind anders. Nach 9 Monaten S24 merke ich das sehr.

Die Kamera ist natürlich deutlich besser als beim S24. Um das Kameraglas hinten mache ich mir Sorgen, da es so eine große Angriffsfläche hat. Da hätte ich gerne einen Schutz dran, aber die KWMobile Hülle ist nur bis zu dem Part mit der LED und dem Thermometer offen.

Ich mag Pixel Android mehr als oneUI 6.x.x - das ist ganz klar. Beim Ersteinrichtungsvorgang des Pixels sieht man auch deutlich, dass Google hier Fortschritte macht und sich verbessert. Das wirkt stimmiger als bei früheren Geräten.

Das Thermometer im Pixel 9 Pro finde ich persönlich recht unnötig, und die GUI der App dafür sitzt nicht mal richtig bezüglich Layout (hingepfuscht).

Mit tempered glass und slim matt schwarzen TPU case auf beiden Geräten komme ich beim S24 auf 196g und beim Pixel 9 Pro auf 232g. Da spürt man den Unterschied doch deutlich.

Mal sehen was die nächsten Tage bereit halten mit dem neuen Teil. Das S24 wird morgen verkloppt an einen Freund.
 
  • Danke
Reaktionen: gammon, NiciN und PeeKayOne
Dann will ich Mal meine ersten Eindrücke niederschreiben. Ich habe das Pixel 9 Pro seit gestern und komme von einem Pixel 8.

Design top. Eigentlich der ausschlaggebende Grund für meinen Wechsel. Verarbeitung würde ich auf einer Stufe sehen. Was mich allerdings etwas stört, ist die Rückseite. Optisch zwar schöner als glossy, aber es fühlt sich leider sehr nach Plastik an.
Des Weiteren liegt es aufgrund des Designs doch merkbar klobiger in der Hand als das Pixel 8. Hier hätte ein kleineres Display geholfen.

Display ist meiner Meinung nach deutlich besser als beim 8er. Bessere Farben, schöneres Weiß. Und halt nochmal heller. Da gibt es für mich nichts zu meckern.

Lautsprecher klingen etwas klarer und sind lauter, aber mir fehlt immer noch ein bisschen "Bass". Nur ein ganz kleines bisschen. Im großen und ganzen schon in Ordnung, aber auch kein großer Unterschied zum 8er.

Der Akku macht in den ersten Stunden einen guten Eindruck. Dieses Gefühl habe ich aber bei einem Wechsel meistens. Außer vielleicht damals beim 4er, da war der Akku direkt ziemlich bescheiden 😁. Wird sich also zeigen, aber ich denke, dass es für mich locker reichen sollte. Hatte auch mit dem 8er keine riesen Probleme.

Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen. Erwarte aber ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und DelightAndAnger
Hallo, habe das Pixel 9 pro und bin generell sehr zufrieden. Ich lade das Pixel nachts mit einer Qi Ladestation von Anker. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät morgens ganz schwach leuchtet. Abends ist das Display komplett dunkel. Bei meinen alten Pixel 6 Pro war das definitiv nicht so. Kann das jemand bestätigen? Ist das neuerdings immer so? Danke....
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.308
wladiggg
wladiggg
ses
Antworten
5
Aufrufe
1.118
ses
ses
Nico030
Antworten
78
Aufrufe
4.590
Exire
Exire
Zurück
Oben Unten