dubioser Akkuverbrauch, Software Bugs?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

suddali

Neues Mitglied
10
Hallo Leute,

ich habe nun seit einiger zeit das P9P, google bringt mich aber kaum weiter. Ich lade das Gerät bis 80% (adaptiv) auf!
Ich habe das Problem, dass der Akku relativ schnell leer geht. D.h. das Gerät liegt von ca. 7 Uhr, bis 16 Uhr im Auto im Handschuhfach und wird sporadisch mal zum telefonieren benutzt (bin im Außendienst tätig und nutze mein Firmentelefon primär) Ich habe ca eine tägliche SOT von ca 2h + - 0,5h. Ich verliere tagsüber eine Kapazität von ~50%.

Wenn ich mir die Verbraucher ansehe, sind es je nach Tag fast nur Google Services und dann gibt es Tage da knallen dann Apps wie z.B.: Instagram mit 8h Hintergrundnutzung rein, OBWOHL ich die Hintergrund Nutzung per Schieberegler untersagt habe. D.h. es ist eigentlich keine Hintergrundnutzung möglich (die Apps sind auch nicht im Hintergrund geöffnet).

Ist der Verbrauch normal? Mir kommt das sehr sehr hoch vor, für praktisch kaum Nutzung.

Anbei noch ein Screenshot vom heutigen Tag.
lg Screenshot_20250226-202014.png

Anhänge

• Screenshot_20250226-202007.png
    Screenshot_20250226-202007.png
    380,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250226-202026.png
    Screenshot_20250226-202026.png
    128,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@suddali
deine Screenshots sollen welchen Zweck haben?
Mittwoch nicht einmal bis 50% geladen.

suddali schrieb:
Ich habe das Problem, dass der Akku relativ schnell leer geht. D.h. das Gerät liegt von ca. 7 Uhr, bis 16 Uhr im Auto im Handschuhfach und wird sporadisch mal zum telefonieren benutzt (bin im Außendienst tätig und nutze mein Firmentelefon primär) Ich habe ca eine tägliche SOT von ca 2h + - 0,5h. Ich verliere tagsüber eine Kapazität von ~50%.
du bist also viel unterwegs.
Viele Mobilfunkzellenwechsel.
Somit ist das "ok"

• Danke
Reaktionen: suddali
echt jetzt? das handy ist aber so gut wie alles deaktiviert.. keine großartigen Hintergrund Aktivitäten o.ä.? Sorry da hat mein Xiaomi 13 20% verballert aber 50%.. bei aller Liebe..
Und was hat es mit den "bugs" auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
suddali schrieb:
Und was hat es mit den "bugs" auf sich?
was für Bugs?

suddali schrieb:
ja.
kann dir ggf. auch jemand bestätigen der ein 9 Pro (XL) hat.
Der SoC und das Modem sind nicht besonders effizient, gerade bei häufigem Mobilfunkzellenwechsel.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
maik005 schrieb:
@suddali
deine Screenshots sollen welchen Zweck haben?
Mittwoch nicht einmal bis 50% geladen.
du siehst doch 1 Zeile weiter unten, dass es sich da wschl. um einen Anzeigefehler handelt und ich bis 80% geladen habe?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2. Abschnitt berichte ich über "bugs"?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
was für Bugs?

ja.
kann dir ggf. auch jemand bestätigen der ein 9 Pro (XL) hat.
Der SoC und das Modem sind nicht besonders effizient, gerade bei häufigem Mobilfunkzellenwechsel.
so ne kacke! okay danke. Also alles "normal"?! -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ach das meinst du.
Hast du die Adaptive Ladefunktion mit dem Ladelimit auf 80% aktiviert?
Oder nur bei 80% das Kabel abgezogen?

Falls letzteres, dann nimm lieber die integrierte Funktion.

suddali schrieb:
Wenn ich mir die Verbraucher ansehe, sind es je nach Tag fast nur Google Services und dann gibt es Tage da knallen dann Apps wie z.B.: Instagram mit 8h Hintergrundnutzung rein, OBWOHL ich die Hintergrund Nutzung per Schieberegler untersagt habe. D.h. es ist eigentlich keine Hintergrundnutzung möglich (die Apps sind auch nicht im Hintergrund geöffnet
Hierzu kann ich etwas beitragen. :smile: Das ist kein Pixel "typisches" Problem, sondern betrifft auch andere Hersteller. Motorola und OnePlus kann ich hier benennen.

Ich habe sowohl bei meinem Pixel 7 Pro (A15), OnePlus 9 Pro (A14) sowie Moto Edge 50 Neo (A15) diversen Apps die Hintergrundnutzung entzogen. Instagram, Microsoft Edge, TikTok, solcherlei. Und dennoch haben die Apps in der Akkustatistik eine Hintergrundnutzung von mal 3%, mal 8%, obwohl sie an dem Tag nicht genutzt wurden.

Das Problem ist kein neues und wo genau der Fehlerteufel im Detail sitzt, kann ich dir nicht sagen. Ob sich das mit einem Play-Systemupdate einschlich, oder 'einfach so' ein Problem seit mindestens Android 14 ist, es liegt jedenfalls nicht an deinem Pixel.

suddali schrieb:
[...] Außendienst [...]
Wie ist denn die die Netzabdeckung innerhalb der Region(en), wo du in der Regel unterwegs bist? Hast du 5G aktiv oder bist bei o2? Ich kann mir einen Mix aus schlechter Netzabdeckung und nur einer Mobilanbindung via 5G NSA vorstellen. Das lässt die Akkus vieler Smartphones sprichwörtlich nur dahinschmelzen.

Eine SoT von 2 Std. innerhalb dieses Szenarios, wenn es so zutrifft, und nach 9 Std. noch eine Akkukapazität von 50% zu haben, ist naja, moderat würde ich sagen. Normal, Mittelmäßig.

@Cheep-Cheep danke für deine Antwort!

8% wären ja okay, aber 32%,14% und 12%?

Ich habe Congstar/telekom. Ja 5G ist aktiviert und ich habe meist LTE+ / oder 5G. Dass die Netzabdeckung im Raum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt schlecht ist, kann ich nicht bestätigen.

Muss/sollte ich Mittelmäßigkeit akzeptieren bzw. kann ich etwas tun? ich habe so gut wie alles ausgeschaltet, selbst diese Musiksuche habe ich ausgeschaltet.. es ist halt egtl. nichts aktiv..?

Wenn ich wüsste, dass ein Werksreset helfen würde, dann tue ich mir 3 Tage neu einrichten ein, ich habe aber das miese Gefühl, das liegt eher an Android?

@suddali So viel in der Hintergrundnutzung? Das ist schon arg.

Ja, nun, willst du meinen Tipp hören? Du kannst noch ein wenig weiter herumdoktoren, mit Werksreset, alles ausschalten, was potentiell Saft zieht und landest irgendwann bei der Displayhelligkeit, die du so weit herunterregelst, um gerade noch etwas darauf zu erkennen.

Ist es das wert? Das ist die Frage, die du dir stellen solltest und die nur du dir beantworten kannst. ✌️ Es ist ein Smartphone und keine Ehe, da ist eine Trennung nichts dramatisches.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist 5G zu deaktivieren. IIRC hat Congstar nur 5G NSA (auf Gut Deutsch: sowohl 4G als auch 5G sind dauerhaft aktiv) und das Mobilfunkmodem vom Pixel 9 Pro ist leider nicht ganz so effizient, um das schonend zu stemmen.
Ob ein Werksreset in Frage kommt und ob er etwas bringt, tjo, weiß ich nicht. Ein Versuch wäre es wert. Kannst du die Zeit problemlos investieren und vergeht dir dabei nicht die Lust am Pixel? Dann mache das ruhig, es schadet ja nicht.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und maik005
@suddali:

"Muss/sollte ich Mittelmäßigkeit akzeptieren bzw. kann ich etwas tun?"

Ich verstehe das Problem nicht: Du kaufst dir ein Gerät mit mittelmäßiger Akkuleitung und beschwerst dich dann über mittelmäßige Akkuleistung? 🤔