Dual APP / Clona APP beim Pixel 9 Pro möglich?

P

Paddel

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

bietet das Pixel 9 Pro die Möglichkeit, zwei Whats App Accounts gleichzeitig zu installieren?
Da ich zwei SIM Karten unterschiedlich nutze, wäre das für mich unumgänglich.

Liebe Grüße

Paddel
 
Das native Klonen von Apps war, soweit ich mich recht entsinne, für Android 14 angedacht, wurde dann aber wieder verworfen. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

Allerdings kann man in WhatsApp mittlerweile zwei verschiedene Accounts einrichten. Installiert man sich noch WhatsApp Business, kommt man auf vier Accounts.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit einer App wie "Island" das geschäftliche Profil des Geräts zu nutzen. Dort kann man dann tatsächlich komplett voneinander getrennte Bereiche einrichten, also auch beispielsweise einen ganz anderen Google-Account als im privaten Bereich sowie jeweils eigene Apps. So mache ich das selbst und es funktioniert wirklich sehr gut.
 
Ich habe die Android 15 Beta drauf und da gibt es den privaten vertraulichen Bereich bereits ganz offiziell.
 
@Nachtlagerist

Vielen Dank für deine schnell Antwort. :1f44d:
Von der Island App hatte ich schon gelesen, jedoch gehofft, dass es seitens Google eine Möglichkeit ohne zusätzliche App gibt.
Bei Xiaomi war das grandios gelöst, bei Samsung dann auch nur über den Sicherheitsordner.

Lieber Gruß und Dank

Paddel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@robbie1967
Vielen Dank, das würde mir dann sehr helfen. :1f44d:
Hoffentlich wird es auch in die endgültige 15er Version übernommen.

Liebe Grüße

Paddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
robbie1967 schrieb:
Ich habe die Android 15 Beta drauf und da gibt es den privaten vertraulichen Bereich bereits ganz offiziell.
Den hat es schon vor Android 15 ganz offiziell gegeben. Nur benötigt man dafür eine zusätzliche App wie "Island". Du meinst vermutlich, dass man den privaten und geschäftlichen Bereich ohne diese App nutzen kann, richtig? Das wäre natürlich noch mal eine Stufe komfortabler (aber eben auch nicht das Gleiche wie das Klonen von Apps wie etwa bei Huawei, Samsung, Xiaomi und diversen Launchern).

Paddel schrieb:
@Nachtlagerist

Vielen Dank für deine schnell Antwort. :1f44d:
Von der Island App hatte ich schon gelesen, jedoch gehofft, dass es seitens Google eine Möglichkeit ohne zusätzliche App gibt.
Bei Xiaomi war das grandios gelöst, bei Samsung dann auch nur über den Sicherheitsordner.

Lieber Gruß und Dank

Paddel
Ich hab vor meinem Google Pixel 7 Pro ein Huawei-Smartphone genutzt und mich nach dem Wechsel ein wenig geärgert, da man auf EMUI ebenfalls von Haus aus (einige wenige) Apps ganz einfach Klonen konnte. Der Umweg über "Island" und die nativen privaten und geschäftlichen Bereiche im Pixel führt aber im Prinzip ebenfalls zum Ziel und hat sogar, wie gesagt, den Vorteil, dass man dort zwei voneinander getrennte Bereiche hat.

Das hat allerdings auch den "Nachteil", dass diese Bereiche dann auch wirklich komplett voneinander getrennt sind. Mal eben mit der Kamera ein Selfie schießen und das dann mit dem WhatsApp des geschäftlichen Bereichs verschicken ist nicht. Das Foto muss man erst mal in das geschäftliche Profil hineinbekommen (z.B. via Google Drive oder Microsoft OneDrive usw.). Da man dort natürlich auch einen eigenen Play Store hat, kann man im geschäftlichen Profil allerdings auch die Apps "Kamera" und "Fotos" noch einmal für das geschäftliche Profil herunterladen und dann dort auch Fotos machen und verwalten.

Ist halt etwas komplizierter als das Klonen von Apps, hat aber eben auch einen anderen Sinn (nämlich eigentlich das strikte Trennen von privaten und geschäftlichen Daten).

Aber wenn es dir wirklich nur darum geht, zu deiner zweiten SIM-Karte auch eine zweite WhatsApp-Nummer zu betreiben und die Daten nicht voneinander getrennt sein müssen, dann funktioniert das mit WhatsApp mittlerweile ebenfalls (und sehr gut) von Haus aus. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtlagerist schrieb:
Aber wenn es dir wirklich nur darum geht, zu deiner zweiten SIM-Karte auch eine zweite WhatsApp-Nummer zu betreiben und die Daten nicht voneinander getrennt sein müssen, dann funktioniert das mit WhatsApp mittlerweile ebenfalls (und sehr gut) von Haus aus. 👍
Hallo,

eigentlich sind es Whats App, Ebay und Amazon, von daher wäre "Island" wohl der notwendige Kompromiss.

Liebe Grüße

Paddel
 

Ähnliche Themen

Riava
Antworten
7
Aufrufe
448
Riava
Riava
V
  • vorturner123
Antworten
8
Aufrufe
481
ctbeicss
C
tovaxxx
Antworten
4
Aufrufe
379
DonJorge
D
Zurück
Oben Unten