Double Tap Feature beim Google Pixel 9 Pro (XL)

PeeKayOne

PeeKayOne

Dauer-User
370
Da ich keinen neuen Thread öffnen möchte, frage ich einfach mal hier. Stimmt es, dass die Pixels kein double tap unterstützen? Egal, ob für das ein oder ausschalten?
Das wäre ja echt seltsam. Und wenn das so ist, soll das mit Android 15 kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Double tap zum einschalten ist im AOD nicht nötig, reicht wenn man einmal drauf drückt. Double tap to sleep hat das Pixel nicht, da muss man sich eine Alternative suchen. "Unsichtbare Widgets" oder ein anderer Launcher beheben das Problem. Ich denke das wird unter Android 15 nicht anderes, sonst wäre es in der Beta aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne und RogerF81
AOD nutze ich nicht, aber immer den double tap, um die Power Taste zu umgehen. Das ist so richtig eine richtige Routine.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ich kenne da Root-Lösungen dafür, aber das ist ja auch für immer weniger Leute (aus verständlichen Gründen) ein Option.
 
Root wäre für mich keine Lösung. Ist trotzdem kein Grund die Bestellung zu stornieren. Obwohl ich gerade noch etwas gesehen habe. Auf dem Homescreen sind 2 Widgets fest (Wetter und Suchleiste)...auch komisch.
 
Wetter kannst du entfernen wenn du die Live Anzeige ausschaltest (danke nochmal an WxK für den Tip). Die Suchleiste bekommst nur mit nem alternativen Launcher weg. Ich benutze den Lawnchair Launcher, der ist sehr nah am Pixel Launcher dran, bietet aber mehr Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, PeeKayOne, RogerF81 und eine weitere Person
@PeeKayOne

Gibt's leider nicht und bemängel es auch schon seit Jahren. Verstehe ich auch nicht. Aber ich habe in der Mitte so ein unsichtbares Widget. Aufwachen reicht einmal tippen oder einfach das Gerät anheben. Zweiteres habe ich aber deaktiviert weil ich das nicht will.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
PeeKayOne schrieb:
die Pixels kein double tap unterstützen
Zum Aktivieren des Displays funktioniert Double Tap 2 Wake. Du brauchst nur eine Alternative, um es in den Standby zu schicken. Ich nutze ohnehin den Nova Launcher, der bringt so eine Funktion mit. Ansonsten gibt es auch entsprechende Apps im Play Store, die Dir dann so eine Funktion als Icon auf dem Homescreen zur Verfügung stellen.

Ich lage das Thema mal als separaten Thread aus. Interessiert vielleicht ja auch andere.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne, KurtKnaller und Anz
Für die Double tap to sleep Funktion beim Nova Launcher, ist die Prime Version notwendig. Es gibt auch alternative kostenlose Launcher mit der Funktion. Lawnchair
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, asimplemind, clint und 3 andere
Ich benutze die App TapTapLock. Funktioniert problemlos und man kann ein unsichtbares Widget in frei definierbarer Größe anlegen.
Seit dem LG G3 (schon ein paar Tage her) will ich diese Funktion nicht mehr missen.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne, KurtKnaller und tinchenbär
Ruppi64 schrieb:
Hier die App ist schön klein mit unsichtbaren Widget und hat kein App Icon trotzdem kann man Vibration und doubeltap to sleep einstellen
screen of widget - Android Apps on Google Play
Die App ist toll. Aber was mich etwas irritiert ist, dass da wo man den Finger auflegt nun manchmal so Kreis ist, wie auf dem Lockscreen. Manchmal auch nicht. Woran liegt das? P7p.
 
@asimplemind Wenn man an der Stelle wo man das Durchsichtige Widget ablegt einen Schnellen Doubel Tap macht ist da nichts! Außer man hält den Finger zu lange drauf, dann wird die Umrandung vom Widget angezeigt.
 
@Ruppi64 ich hab's vielleicht falsch beschrieben. Bei aktiviertem AOD ist manchmal ein Kreis um die angedeuteten Fingerrillen, so wie es auf dem Lockscreen ist, wenn der Bildschirm mit dem Widget deaktiviert wurde. Mit der an/aus Taste passiert das nie. Da sieht man immer nur die Fingerrillen. Hoffe die Beschreibung war besser.
 
@asimplemind Habe ich bei mir nicht
 
  • Danke
Reaktionen: asimplemind
Kann man bei den Pixel Geräten den Fingerabdruckscanner dauerhaft einschalten, ohne dafür das AOD zu deaktivieren?

Dann wäre für mich die Double Tap Funktion überflüssig.
 
@PeeKayOne leider nein, manuss entweder das AOD aktivieren oder den Bildschirm einschalten. Ich finds idiotisch, dass das nicht möglich ist
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Jetzt hatte ich bei meinem Samsung geguckt was alles geht und gehofft, das irgendetwas davon auch beim Pixel geht. Das ist für viele vielleicht überflüssig, aber mit meinen keinen Händen nutze ich nie die Power Taste 🤔
 
Würde es dir helfen, wenn du "Beim hochheben Display aktivieren" einstellst? (Einstellungen/System/Touch-Gesten & Bewegungen/Beim Hochheben Display aktivieren)
 
Müsste ich testen. Die Situation ist meist, dass ich mein Handy aus der Hosentasche nehme, dann double tap, dann Fingerabdruck und ab geht die wilde Lutzi. Ich komme mit meinem Daumen im Einhandbetrieb relativ schwer an die Power Taste. Daher hat sich das so eingebürgert.

Die andere Situation ist, dass das Handy auf dem Tisch oder der Couch liegt und ich es nur kurz per double tap wecke.

Tja, man ist ein Gewohnheitstier.
 

Ähnliche Themen

Nico030
Antworten
78
Aufrufe
4.612
Exire
Exire
Handymeister
Antworten
13
Aufrufe
600
schinge
schinge
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
4.585
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten