Display Helligkeit in der Sonne & (hoffentlich weniger) automatische Abdunklung (vs. P8Pro und iPhone Pro)?

A

aikay77

Neues Mitglied
12
Servus zusammen, falls das Thema irgendwo schon umfassend beantwortet ist sorry und gerne löschen, ich hab aber weder in diesem, noch im P8Pro Forum, eine sichere Antwort (bis auf einzelne kurze Anmerkungen) gefunden.. das Thema "Lesbarkeit des Displays in der Sonne" war einer der Gründe, warum ich das Vorgänger Modell gekauft habe (neben Kamera Performance), es hieß "viel besser". Allerdings bin ich da weiter sehr enttäuscht: Anfangs top, aber der Bildschirm verdunkelt sich nach rund 30 Sekunden deutlichst, was ich extrem nervig finde. Man kann weder Bilder der Kamera beurteilen, noch sinnvoll News etc. lesen). Leider kann man das auch nicht manuell anders einstellen (Überhitzungsschutz oder Akkuschutz denkt sich Google wahrscheinlich?) Nur: Das iPhone 14 Pro meiner Frau performt da deutlich besser! Bewertung rein der Spitzenhelligkeit finde ich somit komplett irrelevant (zeigt auch dass viele "Influencer" Handys nie wirklich im Real-Einsatz hatten)... Frage: hat jemand einen direkten Vergleich vom 9Pro zum 8Pro, oder zum iPhone 15 (für andere evtl. auch Samsung relevant) > ist das endlich verbessert/gelöst? Danke für Feedbacks! :)
 
Einen wunderschönen guten Abend!!! Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Display vom 9 Pro XL mind. doppelt so lange hell bleibt, wenn nicht sogar mehr! 🤗👌🏼
 
Ja, kann ich leider bestätigen und bin massiv davon genervt. Habe das 8 Pro und sowas hab ich echt noch nie erlebt.

Da biste 30 Sekunden in der Sonne und zack, kannst das Display komplett vergessen. Habe das Web schon durchforstet und überall wird nur auf den Überhitzungsschutz verwiesen...

Das ist ja ein Witz, weil andere Hersteller auch nen Überhitzungsschutz haben, das aber ohne ein solch massives Abdunkeln hinbekommen.

Hatte vorher das S23 Ultra und das ist in diesem Punkt um Welten überlegen.

Bin von Pixel 8 Pro grundsätzlich durchaus angetan, aber das mit dem Display könnte dazu führen, das 9 Pro (XL) nicht zu holen...

Auf Influencer gebe ich seit dem Erlebnis mit dem 8 Pro nichts mehr, weil dort die Maximalhelligkeit super gelobt wird und eine Aussage wie "selbst bei hellem Licht in der Sonne das Display noch gut abzulesen ist" ist ein Witz. Haben die das für 10 Sekunden getestet?

Und dass hier dann gesagt wird das 9 Pro hält die Helligkeit mindestens doppelt so lange, dann bin ich dennoch am Überlegen, ggf wieder zu wechseln. Weil selbst 1 Minute bringt mich im Sommer nicht weiter. Am Strand mit Fotos und Videos bin ich da quasi im Blindflug unterwegs, weil man ganz einfach nichts sieht.

Super schwach Google und in dieser Preisklasse eine Frechheit !!!
 
  • Danke
Reaktionen: RunnY und Dampfer87
An das Thema hänge ich mich mal ganz interessiert dran - ich bin diesbezüglich von meinem Pixel 7 Pro sehr leidgeplagt. Brauch man im Sommer eigentlich gar nicht mitnehmen das Teil, man kann es eh nicht benutzen. Wird für mich der Grund mir vom baldigen Weihnachtsgeld ein neues zu kaufen. Bin sehr gespannt, was es diesbezüglich an Erfahrungen von anderen Nutzern bzgl des Pix 9pro/XL so zu berichten gibt =)
 
  • Danke
Reaktionen: toku1977
Das Iphone 16 Pro hat ja das gleiche Display. Müsste es dann auch dieses Problem haben?
 
Ich denke nicht, dass das Grundproblem das Display ist, sondern wie die Software das Display ansteuert.

Google könnte hier vermutlich mit einem Update gegensteuern, aber evtl "beschweren" sich zu wenige Leute und die Welle ist nicht groß genug...
 
@fred33 Zum iPhone 16 Pro kann ich zwar logischerweise noch nichts sagen, aber zumindest das iphone 15 Pro Max hat das Problem nach meiner Erfahrung sogar noch ausgeprägter. Sobald es einen Hauch wärmer wird, dunkelt es ruckzuck bis zur Unbenutzbarkeit ab.
Das macht das S24 Ultra und auch das P8Pro besser, beim P9Pro habe ich es noch gar nicht gehabt, obwohl ich es in den letzten Tagen auch in praller Sonne genutzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: fred33
Puh, das ist heavy, wenn das 15 Pro Max noch schlimmer ist... Unfassbar und da kann ich nur den Kopf schütteln...

Hatte in den letzten Jahren u.a. S23 Ultra, Oppo Find X3 Pro, Huawei P40 Pro und alle waren in Italien am Strand ohne irgendwelche Probleme im Einsatz. Da hast ganz normal damit "arbeiten" können.

Das Pixel 8 Pro ist ne Frechheit. Da braucht nur der Hauch von Sonne auftauchen und nach 30 Sekunden geht's runter mit der Helligkeit. Aber nicht nur ein wenig, sondern Vollgas, dass Du nichts mehr damit anfangen kannst.

Und wenn Apple das bei 15 Pro (Max) noch schlimmer hat, dann frage ich mich, wo das noch hinführen soll. Weil schau Dir mal an, was das Apfel Zeugs kostet, das für mich soundso nie in Frage kommt.

Aber die Display Thematik beim Pixel ist echt ein Punkt, der mich überlegen lässt, wieder zu Samsung zu wechseln... Ich kapiere nicht, warum hier via Update nicht gegengesteuert wird. Weil damit läuft Google echt Gefahr, Kunden zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
toku1977 schrieb:
Aber die Display Thematik beim Pixel ist echt ein Punkt, der mich überlegen lässt, wieder zu Samsung zu wechseln... Ich kapiere nicht, warum hier via Update nicht gegengesteuert wird. Weil damit läuft Google echt Gefahr, Kunden zu verlieren.
Hallo,
beim S24 Ultra gibt es das gleiche Problem......aber auch eine Lösung.
Vielleicht funktioniert das ja auch beim Pixel.
Ciao baeckus
 
Mit dem Mod das @baeckus meint kannst Du das abdunkeln wirklich zu 100% abschalten. Geht aber nur bei Samsung. Hab das bei meinem S24 gemacht und selbst auf Kreta bei 35 Grad am Strand 🏖 bleibt es gnadenlos im Boost 😁👍 konnte sogar mit der Sonnenbrille 😎 bei 60 Grad Gerätetemperatur surfen... Genau das abdunkeln war letztes Jahr auf Rodos so schlimm das ich das 7a nach dem Urlaub verkauft habe. Was nützt ein super helles Display wenn es nur 1 oder 2 Minuten hält? Musste mit dem 7a immer blind fotografieren und auch navigieren war unmöglich 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abdunkeln passiert aber nur wenn es sehr warm draußen ist (z.B. am Strand, wie oben beschrieben)?

Ich habe gerade im Büro das P7Pro und das P9ProXL nebeneinander auf volle Helligkeit gestellt, keins der beiden dunkelt dunkelt sich ab (zumindest ist mit bloßem Auge kein abdunkeln festzustellen). Interessanterweise habe ich aber das Gefühl, dass das P7Pro einen tacken heller ist (natürlich bei gleichem Hintergrundbild).
 
sharik2009 schrieb:
Einen wunderschönen guten Abend!!! Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Display vom 9 Pro XL mind. doppelt so lange hell bleibt, wenn nicht sogar mehr! 🤗👌🏼
Doppelt so lange bedeutet dann anstatt 1min satte 2min?
 
@chris25 händisch kriegst du bei beiden nicht die volle Helligkeit. Die kommt nur, wenn Sonne direkt drauf scheint. Und eben diese geboostete Helligkeit hielt das 7 Pro nur sehr kurz.
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
toku1977 schrieb:
Puh, das ist heavy, wenn das 15 Pro Max noch schlimmer ist... Unfassbar und da kann ich nur den Kopf schütteln...
Also ich hatte mit meinem 15 Pro keinerlei Probleme am Strand in Italien bei ca. 33 ⁰C Lufttemperatur. Da hat das Display sich nie abgedunkelt. Allerdings habe ich auch nur im Internet gesurft und mal das eine oder ander YT-Video geschaut.
 
Dann Gratulation ✅

Beim Pixel 8 Pro ist es völlig egal, was man draußen macht. Sobald Du in der Sonne bist, zumindest bei Wärme, dauert es 30 Sekunden, ganz vereinzelt mal bis zu 1 Minute, und dann sieht man nichts mehr.

Völlig egal ob YouTube, Kamera, Web, oder was auch immer... 😡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
kann denn mal jemand ausprobieren ob der die hier beschriebene Vorgehensweise beim ähnlich kastrierten S24 Ultra auch beim Pixel klappt oder adaptierbar ist?
Ciao baeckus
 
Teste ich auf jeden Fall, sobald wieder möglich.

Bei aktuell 8, 9 Grad und Regen etwas schwierig 😜

Am Wochenende soll es zumindest die 20 Grad knacken und da guckt ich mal, wie es sich verhält, wenn die Sonne drauf knallt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
Es ist echt der Horror. Zuletzt 1 Woche Dauerregen und somit als positiver Effekt, dass das Pixel 8 Pro Display normal läuft.

Heute erstmals wieder Sonne und zumindest 22 Grad. Ich sitze im Auto und warte vor der Schule auf unsere Tochter (nichtmal direkte Sonneneinstrahlung), aber das Display dunkelt nach 30, 40 Sekunden ab.

Nicht so starkt wie bei direkter Sonne, aber selbst jetzt mit deutlich reduzierter Helligkeit...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bezüglich der anderen Sache bzw des Tipps scheint es am Pixel nicht zu funktionieren 😔
 
War gerade auf Mallorca bei 30 Grad und hatte das Pixel 8 Pro dabei.
Ja es dunkelt nach 1 bis 2 Minuten ab,aber deutlich weniger als letztes Jahr das 7 Pro.
Konnte in der Sonne bei 8Pro noch alles erkennen,das war damals bei 7Pro definitiv nicht so.
 
voy2k schrieb:
War gerade auf Mallorca bei 30 Grad und hatte das Pixel 8 Pro dabei.
Ja es dunkelt nach 1 bis 2 Minuten ab,aber deutlich weniger als letztes Jahr das 7 Pro.
Konnte in der Sonne bei 8Pro noch alles erkennen,das war damals bei 7Pro definitiv nicht so.
Dann gibt es hier offenbar massive Unterschiede.

Mein 8 Pro dunkelt in direkter Sonne so massiv ab, dass ein Betrieb kaum mehr sinnvoll möglich ist.

Maximal Internet surfen mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift mag noch gehen.

Aber sobald Bilder oder Videos ins Spiel kommen, oder die Kamera benutzt wird, kann ich es vergessen, weil es viel zu dunkel ist.

Auch dauert es bei mir keine 1 bis 2 Minuten, sondern eher 30 bis 40 Sekunden.

Und es "erholt" sich erst, wenn man wirklich wieder komplett aus der Sonne / Wärme rausgeht.
 

Ähnliche Themen

J
  • Umfrage
  • Jakob070
2
Antworten
26
Aufrufe
2.129
WxK
WxK
inzaghi75
Antworten
14
Aufrufe
923
chk142
C
A
  • Aiden1987
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
2.991
Aiden1987
A
Zurück
Oben Unten