Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
11.806
In diesem Thread könnt ihr ausgiebig zu allen Themen, die die Kamera des Pixel 9 Pro bzw. Pro XL betreffen, diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Laut AndroidAuthority sollen das Pixel 9 Pro und das Pixel 9 Pro XL jeweils das folgende Kamerasensoren-Setup haben - die Kamera-Module der beiden Geräte sind somit identisch bestückt:
  • Ultraweitwinkel: Sony IMX858 mit einer Auflösung von 50 MP
  • Weitwinkel: Samsung GNK mit einer Auflösung von 50 MP
  • Tele: Sony IMX858 mit einer Auflösung von 50 MP
  • Frontkamera: Sony IMX858 mit einer Auflösung von 50 MP

Kamerasetup_Pixel_9_Pro(XL).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass der Hauptsensor (Weitwinkel) also ein neuer ist? Im 8 pro ist doch dieser GNV (?) verbaut.
 
Wenn die Daten von AndroidAuthority stimmen (ist ja letztendlich nicht von Google bestätigt), dann ist wirklich ein neuer Sensor im Weitwinkel drin. Dass da jetzt drei gleiche Sensoren verbaut wurden, sehe ich schonmal als Vorteil an, denn damit wird die Ansteuerung und auch der Weißabgleich etwas vereinheitlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und ses
Schade, dass die nicht vier mal den selben nehmen

Ggf. ist die Optimierung im UWW etwas schwieriger und da nimmt man dann einen, der dafür passender ist.

Ich bin gespannt, was der so kann. Der 858er wurde auch bereits im Xiaomi 13 und 14 verbaut.
 
schinge schrieb:
Wenn die Daten von AndroidAuthority stimmen (ist ja letztendlich nicht von Google bestätigt), dann ist wirklich ein neuer Sensor im Weitwinkel drin. Dass da jetzt drei gleiche Sensoren verbaut wurden, sehe ich schonmal als Vorteil an, denn damit wird die Ansteuerung und auch der Weißabgleich etwas vereinheitlicht.
Habs falsch gelesen, bzw. in deinem Text oben ist wide und ultrawide vertauscht. Laut dem Bild ist der normale Weitwinkel weiterhin ein Samsung GNK.
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Danke, ich habs korrigiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PhotograPhilip schrieb:
Schade, dass die nicht vier mal den selben nehmen
der GNK ist deutlich größer als der IMX858 -> größere Pixel -> lichtempfindlicher
Wenn man den IMX858 auch für das Weitwinkel genommen hätte, wären z.B. die Nachtaufnahemn wahrscheinlich deutich schlechter. Und der GNK ist einfach zu groß, um da dreimal nebeneinander ins Kameramodul zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@harrison Ultrawide und Front Kamera sind neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, am Google Pixel 9 Pro mit/ohne XL interessiert mich v.a. die Rückkamera (nicht Selfiekamera)

Bisher war ich zufrieden mit dem Pixel 8 Pro und dessen Kamera-App (Anhebung der Schatten bringt viel bessere Bilder)

Ich frage mich, ob das Pixel 9 Pro mit/ohne XL wesentliche Verbesserungen gegenüber P8Pro bringt. Eine Verbesserung erkenne ich:

  • Ultraweitwinkel jetzt f1,7 statt f2,0

Das erlaubt mehr Unschärfe im Hintergrund, wenn man z.B. auf Blümchen oder Kaffeetasse scharfstellt und ist willkommen (ich nutze dafür manchmal Ultraweitwinkel)

Aber tat sich etwas bei Hauptkamera, Telekamera, Kamera-App?

An der Kamera-App würde ich gern die Schattenanhebung standardmäßig vorgeben, am P8Pro muss man sie jedesmal neu reinregeln.

Die Selfiekamera wurde offenbar aufgebretzelt, mir egal.

Die Telekamera am Pixel 8 Pro hat ein hässliches Bokeh (viereckige Klötzchen in Unschärfezonen), das man nicht mit dem Portraitmodus glätten kann. Wenn sich da was getan hätte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Beitrag nach Auslagerung angepasst - schinge
@henrik2000 viereckige klötzchen kommen dadurch, dass die linsenöffnung auch viereckig ist. Periskop halt.
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
Kann schon jemand, die das XL haben was zur Kamera sagen? Oder Bilder zeigen?
 
@lefty_
Das oben die Original-Auflösungen der Sensoren - was die Kamera daraus macht, kann sich davon unterscheiden (i.d.R. kleiner). Das hat u.a. den Hintergrund, dass die Chips nicht genau dem Aufnahmeformat entsprechen, oder Randbereichen als " elektronischer" Verwacklungsschutz genutzt werden.
Sony gibt den IMX858 auf jeden Fall als 50MP-Chip an: 1/2.51-inch 50 Million-pixel Image Sensor for Viewing IMX858 | Products & Solutions | Sony Semiconductor Solutions Group
Es könnte natürlich sein, dass Google den IMX858 gar nicht verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinge Jedenfalls kein IMX858 in der Frontcamera, würde ich mal sagen. Die Auflösung passt doch überhaupt nicht. Bei UWW und Tele vielleicht. Aber genau, wer weiß, könnten halt genauso gut auch andere Sensoren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Deswegen steht ja oben "laut AndroidAuthority" - jedesmal den Beitrag abzuändern, wenn einer was neues zu den Sensoren rausfindet macht wenig Sinn, denn man kann ja auch nicht nachprüfen, ob es wirklich stimmt und dann steht da wieder was falsches. Deswegen muss sich das im Thread entwickeln und dann jeweils die neuen Erkenntnisse zu den Sensoren gepostet werden. War ja schon bei den älteren Pixeln ein Heckmeck, ob denn nun der GNK von Samsung in der Hauptkamera verbaut ist, oder nicht. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Google einfach die verwendeten Sensoren benennen würde.
 
Genau. Das war auch nicht als Kritik an dir gemeint. Sondern nur zur Richtigstellung, was AndroidAuthority angeht. Letztes Jahr hatten sie auch irgendwas über den Sensor der Hauptkamera erfunden (nämlich was du ansprichst), um Clicks zu generieren. Im Grunde ist zur Zeit nur bekannt, was Dpreview da auflistet. Insbesondere Auflösung, Blende und Sensorgröße. Welche Sensoren verbaut sind, wird wohl nur ein gründlicher Teardown zeigen, wenn überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Hab ich auch nicht so verstanden, ich wollte nur erklären (auch für andere User), warum das "falsche Setup" immer noch dasteht.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
MaisKolben schrieb:
Hier mein Bild von meinem Balkon aus. Automatik Hauptkamera.

Anhang anzeigen 1240643

Gestochen scharf. 👍🏻
In der vollen Auflösung ist sogar zu sehen das jemand was im Sand verloren hat. rechte Schaukel 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MaisKolben kannst du das Teil mal reinzoomen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Beitrag nach verschieben bearbeitet - schinge
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und MaisKolben
Schade dass die Fotos hier komprimiert werden. Könnte jemand die Fotos woanders hochladen, damit man die Fotos in originale Qualität betrachten kann?
 
@Datenwolf einmal x5 und einmal x30
1000099810.jpg1000099811.jpg

Bilder Download
Hier die Bilder einmal zum Download wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: AOK, Exilbonner, Siwa86 und 2 andere

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.308
wladiggg
wladiggg
H
Antworten
2
Aufrufe
540
henrik2000
H
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.698
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten