Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

Nach nun geschätzten 600 Fotos P9XL vs P8P ist es das, was ich befürchtet habe - der Hauptsensor gibt einfach nicht mehr her.

Zu meinem P8P, mit dem ich overall mit der Cam nicht wirklich zufrieden bin, macht das P9XL in einigen Szenarien bessere und in anderen schlechtere Fotos. Beide Geräte zeigen die mir bekannten Schwächen in Bokeh, Schwächen bei Famiyl & Friends (Personen, Hauttöne, Schärfe etc.), Magentastich in häufigen Situationen und flaue augewaschene Farben bei Landschaftsaufnahmen unter nicht optimalen Lichtbedingungen.

Auffällig beim 9er sind die Schwächen bei dunklen Motiven und dunklen Szenarien. Hier wird derzeit so stark aufgehellt, dass Rauschen und Pixelbrei hinterlassen werden.

Wenn man sich dazu die Fotos im Bilderthema anschaut, dann sehe ich dort aktuell noch nicht viele, die bei mir einen Wow-Effekt auslösen. Qualitativ viel Standardkost, die auch günstigere Geräte liefern.

Ich kann verstehen, dass manch einem die Pixelbilder gefallen, mir reichts es aber unter Berücksichtgung des Preises nicht.

Mein P9XL geht somit wieder zurück, alles andere wäre für mich persönlich unvernünftig. Es sei denn, ich bekomme noch einen guten Preis für mein P8P und ich komme aus der Nummer ohne Zuzahlung raus wonach es aber leider nicht ausschaut.

Bleibt die Frage, wonach ich jetzt noch schauen kann. Mit den Chinesen habe ich mich seit meinem Mi10 Ultra nicht mehr beschäftigt, was ich vielleicht doch mal wieder machen sollte. Designtechnisch kann ich mich jedoch mit keinem der großen Chinesen anfreunden...was die da für Kameraeinheiten auf die Rückseite klatschen...das gefällt mir leider gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sedazin, mk84, TeamPixel und 3 andere
Man kann ja über DXOMARK denken was man will,
aber da sitzen keine Idioten, sondern Personen die schon Ahnung haben.
Und ich glaube kaum, dass ein Hersteller sagt, hier hast Du die Summe X, mach mal nen schönen Test.
 
@SaBrue oh doch, das glaube ich sehr wohl, das das bei einigen so abläuft 🙈
 
@SaBrue äh doch genauso ist es. Ist doch sogar Offiziell. Sie Testen gegen Geld.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Miri250 bitte nicht negativ äußern, ist nicht erwünscht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire und NiciN
Dik2312 schrieb:
@SaBrue äh doch genauso ist es. Ist doch sogar Offiziell. Sie Testen gegen Geld.
Ist doch klar, dass sie das nicht umsonst machen. :1f60e:
Nirgendwo ist zu lesen, dass sie Tests verfälschen gegen Geld. Das entspringt der Fantasie einiger hier.
NiciN schrieb:
oh doch, das glaube ich sehr wohl, das das bei einigen so abläuft 🙈
Gibt es Quellen und Belege für die Aussagen?
Oder ist es nur eine Annahme, ohne Hintergrund?

Ich mag es gerne, wenn Behauptungen aufgestellt werden, dass man sie auch belegen kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
esc schrieb:
Alle paar Seiten hier im Thread gibt es die selben zwei, drei Personen, die Bestätigung für ihren Vivo Chinaböller brauchen und immer wieder die selbe Leier abgeben.
Ich bin zufrieden mit meiner Kamera!
Wäre doch toll, wenn du dich hier konstruktiv beteiligst. Diejenigen, die hier über jegliche Kritik meckern, sind leider auch diejenigen, die nichts an Input beitragen.
Stelle doch Fotos ein, lass uns teilhaben an deinen Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider und Exire
@SaBrue nein ,Quellen habe ich nicht, aber leider ist es auch nichts neues mehr heutzutage
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 du kannst es aber auch nicht lassen 😉
Warum ignoriert ihr 2/3euch nicht gegenseitig, wäre vlt keine schlechte Idee, sonst geht das alle paar Seiten wieder von vorn los
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
@SaBrue äh, auch das ist schon bestätigt worden. Damals ging es um das Xiaomi 11 oder 12 Ultra. Da müssten sie dann kleine Brötchen backen. Sie haben das Handy auf Platz 1 gestellt und alle anderen haben das Handy zerrissen. Dann wurde in Absprache zwischen Xiaomi und DXO eine Firmware entwickelt, die dann auf Grundlage der DXO Test das Ergebnis halbwegs rechtfertigt.

Viele die sich hier über die Kritik ärgern scheinen das Handy nicht zu besitzen oder wo sind eure Fotos ? Oder vertraut ihr einfach nur auf die Tests ?
 
@SaBrue warum lachst du?
Früher sagte man"Bestechung"dazu und du glaubst doch nicht wirklich, das das jemand öffentlich zugeben würde?

Glaube wir weichen wieder vom Thema ab
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Dik2312 schrieb:
äh, auch das ist schon bestätigt worden. Damals ging es um das Xiaomi 11 oder 12 Ultra. Da müssten sie dann kleine Brötchen backen.
Wurde nicht bestätigt.
Das saugt Ihr Euch regelmäßig aus den Fingern.
Poste doch mal die Quelle, wo bestätigt wird, dass DXOMARK gegen Geld bessere Tests liefert. :1f60e:
Dik2312 schrieb:
Viele die sich hier über die Kritik ärgern scheinen das Handy nicht zu besitzen oder wo sind eure Fotos ?
Habe ich mich hier irgendwo über die Kritik geärgert?
NiciN schrieb:
Weil ich kein Freund von nicht belegbaren Verschwörungstheorien bin. Mag eher Fakten als Fantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tremorghost
@SaBrue ich glaube googlen kannst du selber. Müsste um 2020 gewesen sein.

Aber selbst dein Auge, wenn du die Bilder vergleichst, sollte dir doch einen Hinweis geben oder.
Zoome in die ersten hier hochgeladen Bilder rein....!
Mache dir doch selber ein Bild und wenn du die Bilder gut findest (ich teilweise auch) dann ist doch alles super. Wenn aber argumentiert wird, dass DXO aber das gesagt hat dann Frage ich mich einfach ob einige nicht in der Lage sind sich selber ein Urteil zu erlauben.

Du magst Fakten ? Magst du Fakten aus Tests mit wirtschaftlichem Interesse oder Fakten die du hier siehst und selber testen kannst ?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Miri250 das liest sich, als hätten wir zwei komplett unterschiedliche Geräte. Gerade den Hautton vom P9 XL lobe ich. Während andere Geräte Hautrötungen unvorteilhaft hervorheben oder den Teint total verändern, gibt das Pixel es exakt so wieder, wie es ist und verschlimmbessert nix. 🤣 Und gerade die Rottöne die bspw bei Samsung so übertrieben sind, sind einfach normal bei Google. Landschaften finde ich nicht trist, sondern authentisch mit Google. Schwarz, kann Google für mich gut wiedergeben.

Find das so interessant, wie sehr Meinungen und Empfinden variieren können. Spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

DxOMark erklärt.

Die Erklärung ist schon ein paar Jahre her, aber immer noch gültig.
 
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@ForestFruit wir alle sehen anders, priorisieren anders ..... Daher gebt nicht so viel auf Tests aber auch nicht so viel auf andere Meinungen. Es ist eh alles subjektiv und solange man selber glücklich ist, ist doch alles super. Aber ebenso darf man doch auch Kritik äußern oder
 
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Exire, NiciN und 2 andere
Meins wird wegen der Kamera ebenfalls zurück gehen. Habe mir jetzt ein Vivo 100 Pro bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: voy2k und Exire
@Dik2312
Dik2312 schrieb:
glaube googlen kannst du selber. Müsste um 2020 gewesen sein.
Wie ich vermutet habe, kommt da nichts.
Von Bestechung und bessere Tests bei guter Bezahlung steht da nämlich nichts.;)
Dik2312 schrieb:
Wenn aber argumentiert wird, dass DXO aber das gesagt hat
Habe ich nie geschrieben.
Dik2312 schrieb:
Mache dir doch selber ein Bild und wenn du die Bilder gut findest (ich teilweise auch) dann ist doch alles super
Genau das mache ich auch.
Dik2312 schrieb:
Du magst Fakten ? Magst du Fakten aus Tests mit wirtschaftlichem Interesse oder Fakten die du hier siehst und selber testen kannst
Da sind die typischen Aussagen von Menschen, die Behauptungen aufstellen, ohne sie belegen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
@ForestFruit als ich mich das erste Mal in der Selfie Kamera gesehen habe, dachte ich, mich trifft der Schlag 😱
So extrem warm sah das Gesicht aus, habe dann in den Einstellungen Ultra HD und Nuancenreichen Farbdarstellung deaktiviert, jetzt geht's 😊

Muss aber dazu sagen, das mein P8P immer sehr"blass" mein Gesicht dargestellt hat, beim P8P sieht es jetzt relativ natürlich Std
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 na klar darf man das, sonst wäre es keine Diskussion. ☺️👍
 
Man sieht hier auch wie die Farben beim Vivo deutlich gesättigter sind und nicht wirklich der Realität entsprechen...
Wenn man sowas gewöhnt ist, kein Wunder das die Bilder vom Pixel "trist" wirken..
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, tremorghost, Stroky und 3 andere
@ForestFruit deine letzten Katzenbilder fand ich persönlich gut und würde für mich auch reichen
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.460
wladiggg
wladiggg
H
Antworten
2
Aufrufe
543
henrik2000
H
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.860
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten