Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

Laut DXO Mark Platz 2 weltweit
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AOK, Zeev und Exilbonner
Es wird doch demnächst schon ein Kamera Update geben, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich würde die ersten Updates abwarten. Ich kann nicht klagen was die Fotos angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, NiciN, 581419 und eine weitere Person
@Jenrayha
Für die Lichverhältnisse reicht der Dynamikumfang des Sensors einfach nicht. Da muss die Software nachhelfen. Im Moment wird offensichtlich so belichtet, dass man ein ausgewogenes Histogram erhält. Das führt dazu, dass z.B. der Himmel halbwegs korrekt belichtet aber andere Objekte zu dunkel sind.
Das ist letztendlich eine Abstimmungssache der Software und Google ist da sicherlich tätig.
Ist halt derzeit noch alles mit der heißen Nadel gestrickt.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN, 418836, Phil Lynott und eine weitere Person
@elementz89 Doch, Zoom Enhancer geht auch auf meinem P8P, ist in Google Fotos in den Tools zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@James Also bin ich zu ungeduldig? 😊 Werde heute noch ein bisschen weiter testen, habe das Pixel gerade eben neu aufgesetzt und hoffe auf baldige Updates.
 
@Jenrayha nein, du erwartest zuviel von einem Minisensor.
 
@Jenrayha
@Aloah hat es gut beschrieben. Selbst die besten Smartphone Kameras kommen bei schwierigen Verhältnissen an ihre Grenzen. Die Software kann noch einiges ausbügeln aber irgendwann benötigt man dann eine professionelle Kamera. Schau Dir die Bilderthreads an, da bekommst Du einen ganz guten Eindruck was geht und was nicht.
Und auch mit der Smartphone Kamera ist üben keine schlechte Idee wenn man gute Fotos möchte.
Ich lehne mich soweit aus dem Fenster, dass das P9P eine der besten Kameras aus dem Smartphone Bereich hat und mit ein bisschen Übung kann man damit bestimmt sehr gute Fotos machen. Nur halt nicht unter allen Bedingungen, das gibt die Technik nicht her.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: TeamPixel, Exire und Kevin6791
Ich bin dankbar für dieses Forum. Die Kamera ist für meine Ansprüche zu schlecht, so dass ich mit dem Vivo X100 Pro und dem Vivo X100 Ultra bestens aufgestellt bin. Ich habe hier im Forum auch solide Fotos gesehen aber das ist mir zu wenig. Aus meiner Erfahrung werden Updates das Ruder auch nicht mehr rumreißen. Klar, gibt es Verbesserungen aber sehr wahrscheinlich nicht auf dem Vivo oder Oppo Level. Damit ist das Thema Google auch in diesem Jahr für mich erledigt. Ich finde das Degin richtig gut aber wenn die inneren Werte nicht stimmen dann bringt eine schöne Hülle auch nix. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, SaBrue, AOK und 5 andere
@symphatico Genau und wir wissen ja alle über DXO bescheid
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@James Es ist mir durchaus bewusst, dass das Pixel nicht an die Qualität meiner spiegellosen Kamera heranreichen kann, trotzdem erwarte ich etwas mehr als das was das Pixel aktuell liefert. Das Smartphone soll die Spiegellose in Alltagssituationen ersetzen, wenn ich meine große Kamera nicht mitnehmen kann/möchte, also für Schnappschüsse und schnelle Makros. Meine Überlegung war Pixel oder Vivo, also muss ich mich nun entscheiden was mir wichtiger ist, das reine Android mit guter Updatepolitik oder eine gute Kamera ohne die Vorteile des Pixels.
 
  • Danke
Reaktionen: James, AOK, mk84 und eine weitere Person
@Jenrayha also die Updatepolitik eines Pixel ist grandios. Alles läuft wie es soll da gibt es nichts zu rütteln. Bei Makros gibt es eigentlich nur ein Handy
 
@Jenrayha Die Update-Politik von Vivo ist sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Manchmal frag ich mich wirklich was für Ambitionen Nutzer hatten, um sich ein Pixel zu kaufen 😂😅
Ich zumindest hatte keine ambition es mit meinem Xiaomi 14 ultra in Sachen Kamera zu vergleichen mit meinem I Phone schon eher, da sich sich sehr nah kommen.
Mir ging es Mal um ein reinen system, anderer Optik, angenehmer Haptik etc. Da punktet es für mich voll.
Kamera sehe ich derzeit auch sehr zwiegespalten, aber Android 15 steht in den Startlöchern Updates folgen, hier muss man dann schauen, ob es für einen selbst ausreicht. Qualität der Bilder sind nicht wow für mich aber auch nicht grottig. Man erkennt was man fotografiert, Gesichter sind jetzt bei mir absolut realistisch wie beim I Phone. An einem trostlosen Tag ist das Bild trostlos.
Wenn ich da dann aufpeppen möchte nehme ich ein Samsung oder auch das Xiaomi zur Hand. Da muss man schauen was einem mehr liegt oder wie realistisch und damit meine ich nur die Farbwiedergabe es halt sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, tremorghost, SaBrue und 2 andere
Neee Vivo kommt für mich nicht in die Tüte. Das ist einfach kein schönes Gerät. Dann mach ich lieber hässliche Fotos als mit so einer Rückseite rumzulaufen. 🤣👍 Jetzt mal im Ernst. So schlecht wie es hier bemängelt wird, find ich die Bilder jetzt auch nicht, wenn man bedenkt, dass man für Vivo Bilder halt auch einen Klotz an Hardware benötigt, die Platz in einem Smartphone finden müssen. Man kann nicht alles haben!

Ich bin auch ziemlich sicher, dass das nach ein, zwei Updates gefixt ist. So Bilder wie ich sie hier von dem Hund am See sehe, hab ich mit dem Pixel 8 pro nie gemacht.

Und ich hab jetzt auch schon mit dem 9 pro XL einige Bilder von Katzen aller möglichen Farben gemacht, da ich zur Zeit auf die Katzen des Nachbarn aufpasse und selbst welche habe. Da sind einige sehr gute Bilder bei entstanden. Auch von den schwarzen Katzen.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass bei schlechten Lichtverhältnissen und Bewegung es an manchen Stellen etwas unsauber wird im Bild. Auch für ne Handykamera.

Aber es war doch bis jetzt immer so, dass bei Release eines neuen Handys (ob Samsung oder Pixel oder andere) ein paar Updates vergehen müssen, bis alles so ist, wie es soll. Ich bin ein ungeduldiger Mensch, aber das warte ich nun ab. Es ist die gleiche Hauptkamera wie beim Vorgänger. Das ist also etwas, was durch Software sicher behoben wird.

Man muss halt auch bedenken, dass das Gerät mit Android 15 herauskommen sollte und es wohl auf die letzten Meter doch nicht geklappt hat. Man setzt Bei der Entwicklung wahrscheinlich gerade darauf, vieles darin dann zu optimieren und zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Stroky, SaBrue und 2 andere
Jenrayha schrieb:
Meine Überlegung war Pixel oder Vivo, also muss ich mich nun entscheiden was mir wichtiger ist, das reine Android mit guter Updatepolitik oder eine gute Kamera ohne die Vorteile des Pixels.
Das kannst und solltest nur Du entscheiden. Nur dem Pixel zu unterstellen es hätte keine gute Kamera ist meiner persönlichen Meinung nach nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Stroky und Siwa86
Alle paar Seiten hier im Thread gibt es die selben zwei, drei Personen, die Bestätigung für ihren Vivo Chinaböller brauchen und immer wieder die selbe Leier abgeben.
Ich bin zufrieden mit meiner Kamera!
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6, Exilbonner, tremorghost und 5 andere
@esc
Soll doch jeder kaufen was am besten gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk, NiciN, Dan99 und eine weitere Person
@esc und alle paar Seiten bist du es, der immer drauf rumreiten muss !
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal, esc, marcodj und 5 andere
@esc und alle paar Stunden äußert sich jemand ohne Inhalt und Respekt, beschwert sich anstatt etwas über seine Erfahrungen über die Cam zu äußern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ForestFruit glaube niemand würde behaupten das die Cam schlecht ist. Die Pixel Phones könnten vor Jahren trotz teilweise schlechterer Hardware teilweise mit toller Bildqualität glänzen. Die Konkurrenz hat aufgeholt und tagsüber kann ein halb so teures Handy ähnliches leisten. Daher ist man einfach kritisch, weil man durch die Vergangenheit mehr erwartet.
Über die Haptik müssen wir nicht reden, über Updates auch nicht. Da ist das Pixel einfach grandios aber es war eben immer für die tollen Bilder bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Zeev, Dan99 und eine weitere Person
Nur mal so ein Beispiel. Das sind Bilder von meiner Katze, wie ich mit ihr und einer Schnur spiele. Also in Bewegung. Der Rolladen ist bis auf die Löcher runter, da sonst die Sonne rein knallt. Ich muss ein paar Fotos mehr machen, um scharfe bewegte Bilder zu bekommen. Die Erfolgsquote war subjektiv beim Pixel 8 pro besser. Aber das hatte auch schon ein paar Updates mehr. Dennoch muss ich sagen, bei einem S24 U wären die Härchen unter den Bedingungen nicht mehr so sauber erkennbar und um die Nase herum wäre es verpixelt. Hinzu kommt, dass die Farben der Katze der Realität entsprechen, während ein Samsung ihr einen gelblichen Touch verliehen hätte.
 

Anhänge

  • PXL_20240825_082032317.MP.jpg
    PXL_20240825_082032317.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • PXL_20240825_082105029.jpg
    PXL_20240825_082105029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • PXL_20240825_082009448.jpg
    PXL_20240825_082009448.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freude
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, Dortmundar, DelightAndAnger und 5 andere

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.460
wladiggg
wladiggg
H
Antworten
2
Aufrufe
543
henrik2000
H
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.860
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten