Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blöde Frage...kann man mit der Ultraweitwinkel-Kamera nicht filmen?

@Stefan8000
Doch, kann man.
1000031966.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
@Regentanz bei mir fehlt das Symbol ,5x wenn ich auf Video wechsel. Auch wenn ich den Ultraweitwinkel schon in der Kamera aktiv habe und dann auf Video wechsle, ändert es die Kamera auf "1"

EDIT: Video-Optimierung auf aus gestellt, dann klappts auch mit dem Weitwinkel :)

Wie kommen solche Störungen zustande, wie sie im Video zu sehen sind?
Dieser Effekt tritt beim P9P XL und sich bei unserem P7 auf.
Bei den iPhones in unserer Familie sieht man so etwas nicht.

Ich denke, das hat irgendwas mit der LED Beleuchtung zu tun, die über dem Tisch gehangen hat. Die Frage ist nur warum ist das nur bei den Pixel Geräten so nicht bei den iPhones.

Anhänge

• PXL_20250224_145932955.mp4
    8,1 MB
Das Phänomen gibt's bei iPhones auch. Eigentlich betrifft es jede Kamera. Wahrscheinlich war beim iPhone eine andere (geringere) Bildwiederholrate eingestellt als beim Pixel. Wenn die Frequenz der LED Beleuchtung unter der der Aufnahme liegt siehst du das flickern im Bild.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Wenn es an der bildwiederholungsrate liegen würde, dürfte dieser Effekt auf Fotos nicht sichtbar sein. Das ist der aber.

Doch. Je nach gewählter Belichtungszeit ist das auch auf Fotos sichtbar

• Danke
Reaktionen: Strubsi1
@mikesch dauerhaft Doch, das ist die Bildwiederholrate bzw. die Frequenz der LED-Beleuchtung. Sofern möglich: Stelle die Beleuchtung Mal auf maximale Helligkeit. Ist der Effekt dann weniger ausgeprägt? LEDs regeln nämlich oft die Helligkeit durch Ein- und Ausschalten in einer fürs Auge nicht sichtbaren Frequenz.

Egal wie hell das Display steht, es ändert sich nichts

mikesch dauerhaft schrieb:
Egal wie hell das Display steht, es ändert sich nichts
Er meinte vermutlich nicht das Display, sondern die Beleuchtung, die hier so flackert.

Das was du auf den Fotos siehst ist der Flicker der Beleuchtung. Je nach Belichtungszeit der Kamera kann es passieren, dass du diesen sowohl auf Fotos als auch auf Videos wahrnimmst. Ein Video ist ja auch nur eine Aneinanderreihung von Fotos...

Du kannst dir zu diesem Thema das Kapitel "Auswirkung von Flimmern auf die Fotografie" auf dieser Seite ansehen: Lichtflimmern und sein Einfluss auf Foto und Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Danke für den Link. Super interessant