Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Justkidding1337

Kann zumindest ich nicht sagen ... habe kein 9 pro 5G sondern nur ein 9 pro ;)

Davon abgesehen bezeifele ich den Härtegrad bei Aluminium und sehe jetzt schon Staubansammlungen in den gefrästen Öffnungen.
Am einfachsten ist es , es selbst auszuprobieren und es hier posten.

@Justkidding1337
Da hänge ich mich an. Ich nutze die Rinke Onyx Hülle, die auch die Kamera ein Stück weit schützt und mit der ich soweit sehr zufrieden bin.
Damit das Glas noch besser vor Kratzern geschützt ist, würde ich vielleicht zusätzlich noch etwas anbringen wollen. Entweder ein Glas das flächig aufliegt und den Vorteil bietet besser abgewischt werden zu können, aber vielleicht für die Bildqualität nachteilig ist oder eine Alublende, mit der man weniger gut die Linse putzen kann, zwischen der mehr Staub hängen bleibt, das Glas weniger schützt, die dafür aber keinen Einfluss auf die Bildqualität hat.
Hat jemand mit den beiden Varianten Erfahrungen?

@Farron Es gibt kein 9 Pro 5G. Alle 9 Pro haben 5G onboard.

• Haha
Reaktionen: Farron
OT: Zum Glück sind wir nicht bei Xiaomi, da gäbe es das nämlich. Pixel 9 4G Pro Plus (2025 Version) oder so. Nicht zu verwechseln mit dem Pixel 9 5G Pro Plus, oder schlimmer noch: Mit der 2024 Version. 🤣

• Haha
Reaktionen: Kevin6791
Ich hatte kurzfristig mal Glas drauf, aber wegen Staub der sich abgelagert hat wieder entfernt.

Ich hatte am Anfang auch ein Glas drauf und hab es abgemacht weil ich dadurch lense flare hatte und auch wegen Staubablagerungen.

Habe ich seit längerem in Gebrauch und habe mich auch schon dazu geäußert: #746
Mit dem Dreck/Staub geht eigentlich, da ich auch vorher mein Kameraglas sauber gemacht habe.
Ich hab auch das Gefühl, das ich weniger Spiegelung/Reflektionen beim Fotografieren hab.
Kann aber auch Einbildung sein.
Ich fühl mich aber wesentlich sicherer, dass mein Kameraglas nicht so schnell kaputt gehen kann.

Hallo, habe einen Fehler bei Video mit der "Telelinse"...

Im Sucher ist das Objekt mittig...im gespeicherten Video total verschoben... Hochformat.

Kann den Fehler jemand nachvollziehen

Anhänge

• Screenshot_20250116-214112.png
    Screenshot_20250116-214112.png
    2,3 MB · Aufrufe: 50
  • PXL_20250116_203954809.mp4
    38,3 MB
Ich habe ein Skin auf meinen Kamerabalken. Aber die Linsen sind frei und ohne irgendeinen Glas.
Die Hersteller geben Millionen für die Entwicklung aus, da packe ich mir kein Glas vor die Linse.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Exilbonner, TNF Apex und eine weitere Person
@esc sehe ich mittlerweile auch so.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ehrlich gesagt hab ich auch noch bei keinem meiner Pixel irgendwie eine Schramme an den Kameragläsern gefunden - da ist der Rest des Kamerabalkens eher ein Problem. Zudem ist ja schon seit Ewigkeiten in Fotografiekreisen bekannt, dass jede zusätzliche Glasschicht vor dem Objektiv die Bildqualität verschlechtern kann (Reflektionen usw.).

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, kriscross, Cheep-Cheep und eine weitere Person
schinge schrieb:
... dass jede zusätzliche Glasschicht vor dem Objektiv die Bildqualität verschlechtern kann
Eben, ist eine "Kann" Bestimmung und trotzdem werden auch heute noch selbst an hochwertigen Objektiven "Glasscheiben", sei es Pol-. Gegenlicht- oder manchmal sogar noch UV-Filter montiert.
Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht so einen Aufstand um eine kleine Linse im Smartphone machen. Wer durch einen solchen Kameraschutz tatsächlich einen Qualitätseinbruch bemerkt, kann den dann einfach entfernen. Mir ist ein Bruch des zusätzlichen Glases lieber als das das Abdeckglas der Kamera selbst bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man aber auch nicht jammern, wenn man plötzlich mehr Flares und Ghots zu sehen bekommt.
Polfilter haben übrigens einen ganz spezifischen Zweck und die lässt man i.d.R. auch nicht dauerhaft auf dem Objektiv, denn die nehmen konstruktionsbedingt immer Licht weg. Von Gegenlichtfiltern für Kameraobjektive hab ich noch nie etwas gehört, denn dafür gibt es ja bei nahezu jedem Objektiv die Gegenlichtblenden. Generell würde ich aber bei jedem Objektivfilter von einem halbwegs renomierten Hersteller weniger Probleme erwarten, als mit einem Aufklebglas vom China-Krabbeltisch bei Amazon oder AliExpress.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, BigManitu, siikay und 4 andere
Danke schinge, den Zusammenhang zwischen einem Schutzglas auf der Handycam und einem Polfilter auf hochwertigen Kameras habe ich auch nicht verstanden.

Viele scheinen zu glauben, dass dies ein Glas ist. Ist es aber nicht, eher ein Schutzgitter.
Somit fallen Qualitätseinschränkungen weg.
PXL_20250117_163449774.jpg

• Danke
Reaktionen: charlysog
@mrhyde ich hatte eines. Wo auch die Linsen bedeckt waren, einzig das Mikrofon loch war offen, wodurch Staub unter das Glas (Schutzglas) kam