Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@2WF

Bei Pixel und Apple ist die Dateiendung > .dng

• Danke
Reaktionen: 2WF
Unabhängig vom Dateiformat kann ein iPhone kein echtes RAW. Apple selbst schreibt dazu:
Apple ProRAW kombiniert die Informationen eines Standard-RAW-Formats mit der iPhone-Bildverarbeitung, wodurch du Belichtung, Farbe und Weißabgleich in deinem Foto flexibler bearbeiten kannst.
RAW soll da nur dabei helfen bei der Nachbearbeitung flexibler zu seien.

Beim Pixel mit richtigen RAW muss sich dagegen nicht wundern dass beim Tele ohne binning und nicht optimalen Licht so ein Ergebnis heraus kommt. Selbst bei APSC Sensoren hat man schnell rauschen im Bild.

• Danke
Reaktionen: maik005, janky2024 und ArnoldosMaximus
@Christian1297 gut erklärt 👍🏼

Super, wieder was gelernt. Habe mich auch eben im Internetkundig gemacht, was "Binning" bedeutet und was man damit bezweckt. Meine Frage nun :
Wie kann ich Binning anwenden bzw womit oder mit welcher Software ? Oder wird Binning beim Fotografieren irgendwie eingestellt ? Und ist hierfür RAW Voraussetzung ?

Wie ich auch merke ohne RAW tut die KI einige kleine Objekte verschieben oder die Größe Ändern.

• Wow
Reaktionen: mk84
@MisterCoronet

Pixelbinning wird im Pixel bei 12,5 MP Auflösung angewendet denn 4 mal 12,5 gleich 50.

• Danke
Reaktionen: MisterCoronet
Ok, das heißt also, Pixelbinning ist nicht eine Bearbeitungsmöglichkeit, die ich selbst anwenden kann. Das ist vielmehr eine Technik, die unser Pixel 9 pro verwendet.

@MisterCoronet Genau

EDIT: Du kannst aber im PRO Modus generell auf 50 MP stellen, dann gibt es natürlich kein Binning.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterCoronet
Christian1297 schrieb:
Beim Pixel mit richtigen RAW muss sich dagegen nicht wundern dass beim Tele ohne binning
Und ich dachte mir immer, Google verwendet beim internen Processing sowieso Mehrfachbelichtungen, um (Farb)-Rauschen zu reduzieren, oder gilt das nur für den 12,5 MP Modus.

Die Google Kamera setzt auf sehr viele Tricks aus dem Bereich Computational Photography.

Wenn du den RAW Modus aktivierst verzichtest du auf fast alle Algorithmen und bekommst quasi die Rohdaten die vom Sensor ausgelesen werden.

Mit der Auflösung hat das nicht direkt was zu tun. Das Pixel kann im normalen Modus glaube ich sowohl gebinnte 12,5 MP Aufnahmen als auch native 50 MP Aufnahmen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und maik005
ArnoldosMaximus schrieb:
Wie ich auch merke ohne RAW tut die KI einige kleine Objekte verschieben oder die Größe Ändern.
was merkst du da?

@kriscross
Wie wird diese Funktion aufgerufen?

@Regentanz Normalerweise tauchen die Slider automatisch auf aber das App Update fehlt noch auf 9.7.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Nachdem es bei mir von 9.5 -> 9.6 ewig gedauert hatte, bin ich gespannt, wann ich dann 9.7 bekomme.
Vermisst habe ich diese Slider schon ...

Bei apk-mirror gibt es die schon. Tipp auf den Sucher macht die Einstellungen sichtbar. Allerdings funktioniert mit der apk-Version auf Pixel 8 wieder der Portraitmodus der Frontkamera nicht und bei der Selfiekamera stürzt bei mir die Portraitnachbearbeitung ab und das gesamte Bild wird erst gar nicht gespeichert.

• Danke
Reaktionen: 2WF
@Ostfried danke für den tipp, auf dem P9p funktioniert das allerdings.

• Danke
Reaktionen: Ostfried
Wie sieht es denn mit Bildern bei sich bewegenden Motiven aus? Samsung hat ja da nach wie vor große Probleme. Insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen sind die Bilder dort ne kleine Katastrophe. Ich überlege zu wechseln. War beim S23U und bin dann zum Fold6 mit dem ich irgendwie nicht glücklich werde. Daß das S25U der große Wurf wird, wage ich mal zu beweifeln.

Bewegte Bilder sind voll in Ordnung. Besser wie beim iPhone 14pro definitiv. Wobei ich immer noch der festen Überzeugung bin das das Pixel 1 bisher das beste Handy bei mir war wenn ich Bilder von den Hunden in Bewegung gemacht hab PXL_20241124_132150907~2.jpg

• Danke
Reaktionen: emjay99
@Foggy Das Foto sieht meiner Meinung nach nur in Vorschau gut aus. Sobald ich es anklicke ist der Hund unscharf und die Vegetation vom Algorithmus versaut worden. Laut Details ist die Aufnahme mit ISO-26 entstanden. Wenn das Pixel die bewegte Szene besser erkannt hätte ginge auch ein viel höherer ISO bei dafür kürzerer Belichtungszeit. Das hätte dann für ein schärferes Bild gesorgt.

Mein Sony verkürzt sichtbar die Belichtungszeit sobald es im Automatikmodus eine Bewegung im Sucher erkennt.

• Danke
Reaktionen: Zeev