Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 634 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok Danke werde Proshot testen aber bei nur 12,5MP ist es schon schlecht wenn man noch croppen will was ich oft mache . Aber normal kann das doch nicht sein mit den 50mp in RAW mit so einer Bildqualität . Ich habe mir das Pixel gekauft um gute Bilder zu haben und nicht so ein Schrott . Da werde ich mich mal nach einem anderen Smartphone umgucken was normale Bilder bei 50MP macht .

@janky2024 Ich pers. warte derzeit auf das globale Vivo X200 Pro, die 3.7x Tele mit 50MP RAW uncompressed Output (Samples sind im Kamera-Thread vorhanden) ist derzeit die klare Referenz, wenn dir Tele-Shots wichtig sind.

Auf jeden Fall hört sich gut an . Aber mal ehrlich warum bekommt das Google nicht hin mit der Kamera verstehe ich nicht . Die Chinesen zeigen wo es lang geht mit Innovationen .

@janky2024
Dann sag doch mal, welche Handy-Kamera über alle Brennweiten besser ist.

• Danke
Reaktionen: Foggy
Iphone 15 Pro was ich vorher hatte war bei Tele Aufnahmen bedeutend besser . Ja alles ist nie perfekt . Ich wollte halt mal ein Android Handy probieren aber begeistert bin ich nicht schade . Ich werde mir das Vivo 200 Pro angucken .

@janky2024
Das iphone war zumindest bei mir im Zoom-Bereich und Weitwinkel schlechter.

Ich bin im Dezember zum P8P eben wegen der Cam gewechselt, nach dem ich 20 Jahre Samsung hatte, eben weil die Cam vom Pixel echt relativ schnell ein sehr gutes Niveau hatte, im Vergleich zu Samsung.

Wenn man da im Fred was lesen wollte musste man sich erstmal auf über 150 Seiten oder mehr durchbeißen , wo wirklich nach Release nur gemeckert wurde... Hier sind wir erst auf Seite 31 nach 3 Monaten...

Die Cam vom P9PXL ist in manchen Dingen schon wirklich gut in manchen eben noch nicht, ich bin aber der festen Überzeugung, das auch das innerhalb der nächsten 1 bis max 3 Monaten gefixed wird..🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, TNF Apex, Exilbonner und eine weitere Person
Servus, habt ihr auch HEVC aktiviert oder auf aus gestellt. Irgendwie weiß ich nicht was der Unterschied ist außer das es effizienter ist.

Screenshot_20241118-123508.png

@ArnoldosMaximus hab ich, weiß aber auch nicht, ob es wirklich effizienter ist

Regentanz schrieb:
Das iphone war zumindest bei mir im Zoom-Bereich und Weitwinkel schlechter.
Perfekt war es nicht aber sah nicht aus wie ein Ölgemälde . Ich habe die Bilder mal verglichen vom Pixel zum iPhone . Die iPhone Aufnahmen waren nicht so matschig wenn man zoomt .

janky2024 schrieb:
waren nicht so matschig wenn man zoomt
Das ist leider das Problem ganz vieler Hersteller (egal ob Android oder Apple), dass das Processing (nicht nur beim Zoomen) einfach zu stark greift u. dann natürlich die Details verloren gehen, einen richtig natürlichen OOC-JPEG-Output gibt es im SP-Bereich leider ganz selten, ich gehe da fast immer den RAW-Umweg, ist natürlich teilweise sehr zeitintensiv, du brauchst für deinen Anspruch mMn. jedenfalls einen Hersteller, wo die JPEG-Parameter wie Schärfe, Rauschreduzierung etc. für dich regelbar sind, am Besten soviel wie möglich selbst testen !

Ich habe ein nerviges "Problem" mit der Kamera, wenn ich sie mit der Double Tab Geste über den Powerbutton starte, ohne das Telefon vorher entsperrt zu haben.

Öffne ich die Kamera nämlich auf diesem Wege, so erscheint beim Klick auf den Auslöse-Button ständig der Hinweis bezüglich der Entsperrung des Telefons. Das mag daran liegen, dass der Auslöser der Kamera ungefähr im selben Bereich liegt, wie der Fingerabdruck-Sensor. Ich habe davon mal einen Screenshot gemacht.

Kann das mal jemand von euch testen? Scheint ja ein Software Problem zu sein.

Anhänge

• Screenshot_20241118-140831.png
    Screenshot_20241118-140831.png
    197,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@wemsinho ja, habe das gleiche Problem bei mir

Ich kenne das nicht und nutze oft den Doubleclick. Nutzt ihr Gesichtserkennung?
Die könnte dann den Fingerprint überspringen.

Hab inzwischen auch das Pixel 9 pro. Tolles Gerät. Kamera ist auch gut im Vergleich zu mein s24. Aber wie schafft vivo so eine Kamera? Hab es mit dem vivo x200 pro mini verglichen und dachte die sind 2 Jahre vorraus. Ansonsten passt alles. 100x Fach Zoom mit ki wie bei vivo wäre mega

• Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus und janky2024
@Stuttgart jep, da kommt keine Cam ran

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Ist es eigentlich normal, dass es bei 50MP eine "Belichtungszeit" gibt, als würde man den Nachtmodus verwenden? Bei 12MP ist das nicht so ...

Ja scheint so . Ich kenne sowas überhaupt nicht vielleicht ist die CPU zu langsam keine Ahnung . Ist auf jeden Fall merkwürdig .

janky2024 schrieb:
Perfekt war es nicht aber sah nicht aus wie ein Ölgemälde . Ich habe die Bilder mal verglichen vom Pixel zum iPhone . Die iPhone Aufnahmen waren nicht so matschig wenn man zoomt .

Unter anderem wegen der Ölgemälde bin ich zur Sony Xperia 1 Serie gewechselt. Die Aufnahmen vom Pixel sehen auf den ersten Blick und unvergrößert fast immer toll aus aber wenn man genauer hinschaut merkt man wie stark diese optimiert sind. Die Sony Kamera hat zwar auch ihre Schwächen aber man hat viel mehr den Eindruck Fotos mit einer echten Kamera zu machen. Das aktuelle Tele beim Sony schwächelt allerdings etwas wenn das Licht abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84 und janky2024
ArnoldosMaximus schrieb:
Servus, habt ihr auch HEVC aktiviert oder auf aus gestellt. Irgendwie weiß ich nicht was der Unterschied ist außer das es effizienter ist.

Anhang anzeigen 1268156

HVEC ist auch bekannt als H.265, ein Komprimierungsstandard.
Ist die Option deaktiviert, wird der Vorgänger H.264 verwendet.

H.265 komprimiert besser und die Videos benötigen somit weniger Speicherplatz (= effizienter).
Der Nachteil ist, dass das Abspielgerät auch H.265 decoden können muss. Das ist auf dem Smartphone selber natürlich kein Problem, auch z.B. der VLC unter Windows kann das problemlos. Es kann erst ein Problem werden, wenn das Video z.B. auf einem älteren Fernseher abgespielt werden soll oder jemandem unverändert gesendet wird, der es möglicherweise nicht anzeigen kann. Mit H.264 ist man da eher auf der sicheren Seite.

Meine Empfehlung: Option aktivieren, sofern du nicht einen guten Grund hast es auszuschalten.

• Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus, NiciN und janky2024