Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

Ich nutze mal diesen Thread für eine kleine Frage zur Kamera... ist das "normal", dass der Astro-Timelaps nicht erstellt wird wenn man die Kamera in der hohen Auflösung hat?
 
@uNique285 ein Witz ist das. Das s24u mit Gorilla Armor ist um jeden Zweifel besser durch die absorbierten Reflexionen. Verstehe nicht warum Google das Glas nicht hat. Dann wäre es definitiv Platz 1
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien und Nikita0
Hm. Also nach den ersten Fotos hinterlässt die Kamera einen gemischten Eindruck. Fotos nicht ganz so überschärft wie beim Vorgänger. Das ist schon Mal gut. Aber man darf im Nachhinein kein bisschen reinzoomen. Sonst sieht es sofort nicht mehr gut aus. Das ist beim Xiaomi 14 Ultra anders. Die Portraits hingegen sind aktuell, aus meiner Sicht, überhaupt nicht gut. Nicht nur das es nicht gerade wenig Fehler bei der Erkennung von Haaren gibt, auch die Gesichter sehen dabei einfach nicht gut aus. Kann das gar nicht genau beschreiben. Es sieht einfach nicht gut aus. Überhaupt kein Vergleich zu einem Xiaomi 14 Ultra. Irgendwie hätte ich von Google da etwas mehr erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Siwa86, AOK und 5 andere
@Stefan1982L das kann ich so bestätigen. Habe das Xiaomi 14 ultra und das Pixel 9 pro XL hier.
Beide gestern und heute miteinander verglichen.
Vorweg muss ich sagen das ich keinen Pro-Modus nutze, sondern bei beiden immer nur den "normalen" Modus.
Außerdem nutze ich hauptsächlich die Hauptkamera und den Zoom.


Bin unterwegs gewesen und habe mit beiden Handys immer die jeweils gleichen Motive fotografiert und später am PC verglichen.
Von 100 Fotos gefiel mir 85 mal das Xiaomi Bild besser. Häufig sogar ganz gravierend.
Vor allem beim 5-fach Zoom. Da ist es schon ein gewaltiger Unterschied.
Dort ist beim Pixel das Bild häufig überschärft. Vor allem bei schlechterem Licht. Gleichzeitig sind aber feine Details oder Schriften beim Pixel deutlich schlechter zu erkennen, unschärfer oder teils gar nicht vorhanden... Im Vergleich zum 14 ultra

Wie du schon sagst darf man auch bei den Pixelbildern nicht reinzoomen. Sonst wirds unschön

Das einzige was das Pixel häufig besser macht sind die Farben. Je nach Situation zumindest.
Die sind dann noch ein bisschen näher am Original als beim Xiaomi. Vor allem bei knalligen Blumen, ist das Pixel deutlich dezenter bei den Farben und sieht dann auch besser aus.
Anders ist es nur bei Selfies. Da finde ich das Pixel etwas besser. Sieht natürlicher aus.

Beim Video ist es etwas schwieriger. Mal ist das Pixel besser, mal das 14 ultra. Außer die Lichtverhältnisse werden schwieriger. Dann finde ich die Videos vom Xiaomi immer häufiger besser.

Beim Porträtmodus ist der unterschied nicht gaaaanz so gewaltig, aber hier gefällt mir meistens auch das Xiaomi besser. Vor allem weil es deutlich besser klappt in Bezug auf Haare oder Kleidung.


Ich hab mich wahnsinnig auf das Pixel gefreut wegen der Kamera. Aber jetzt gerade ist es sehr ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY, trailrider, AOK und 8 andere
Meines soll heute kommen und ich bin sehr gespannt. Das Xiaomi ist aber schon sehr sehr gut. Dxo sollte man nicht so ernst nehmen. Ich werde dann Mal schauen wie es sich gegen das x100 Ultra schlägt
 
Das hört sich nicht so schön an. Kannst du die Bilder teilweise in dem Thread einstellen?
Ich bin nur gewechselt, weil ich bessere Fotos als beim S23 haben möchte. Aber auch mit Abstand besser 😂
 
Wartet mal ein paar Updates ab. Da wird sich sicher noch einiges tun. Google hat ja die Bildbearbeitung grundlegend neu programmiert.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, paganini und Stroky
PeeKayOne schrieb:
Das hört sich nicht so schön an. Kannst du die Bilder teilweise in dem Thread einstellen?
Ich bin nur gewechselt, weil ich bessere Fotos als beim S23 haben möchte. Aber auch mit Abstand besser 😂

Hab es versucht, aber die Bilder werden komprimiert und die Farben verfälscht wenn ich die Bilder hier Anhänge. Keine Ahnung warum
 
@Popebenedikt OK, dann macht es wenig Sinn. Danke dir.
 
@Popebenedikt Puh wenn ich das lese, überlege ich doch noch zu stornieren. Habe auch das Xiaomi 14 Ultra hier. Hatte nicht erwartet das die Pixel Kamera besser ist, aber zumindest gleichwertig... 🤔
 
Stand jetzt ist sie das definitiv nicht nach meiner Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Hennessy
Mein persönlicher Vergleichstest gegen das Vivo x100pro fällt auch eher ernüchternd aus.
95% gefallen mir bei Vivo besser.
Und vorallem bei 5 oder 10 fach Zoom sind das Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und Stefan1982L
@voy2k dann schauen wir Mal, was das X100 Ultra sagt
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Hennessy nein, im Moment ist sie nicht gleichwertig.
Außer bei Tag, sehr gutem Licht und wenn es in erster Linie um Natürlichkeit geht.
Denn darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, denn das Pixel macht definitiv die natürlicheren Farben.
Wie bereits geschrieben, fällt das z.b bei knalligen Blumen deutlich auf. Während hier das xiaomi Handy poppiger ist, setzt das Pixel eher Auf Details und natürliche Farben. Aber auch das trifft nur bei intensiven Farben zu. Wenn ich jetzt z.b Landschaft fotografiere, ist der Unterschied nicht allzu gravierend. Dennoch bietet auch hier das Pixel die natürlicheren Farben. Und um noch etwas positiv hervorzuheben. Das Display ist einfach der Hammer. Schöne Farben, sehr hell! Super ablesbar, es macht einfach Spass auf dieses Display zu schauen.
Für mich hat die Kamera allerdings einen höheren stellenwert, deswegen ist wahrscheinlich dazu führt, dass ich das Pixel wieder zurückgeben werde
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
Das das Xiaomi 14 Ultra besser ist, sollte doch keinen verwundern.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
@SaBrue ich vermute allgemein, dass es schwer ist am X14ultra, O7Ultra, x100 pro und Ultra vorbei zu kommen.

Und jeder sollte nun wissen, was von DXO zu halten ist
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und NiciN
@SaBrue warum sollte das keinen wundern?
Wenn man mal bei DxoMark schaut, schneidet das 14 ultra doch deutlich schlechter ab.
Ja, ich weiss. Es gibt geteilte Meinungen über diese Seite.
Aber es bietet an sich eine Orientierung
 
  • Haha
Reaktionen: AOK
@SaBrue und das Vivo, diese "reinen China Handys" haben eine Cam, da stinkt einfach alles gegen ab.
Meine Tochter hat sich Grad das Vivo Ultra gekauft, zwar sehr warm von den Farben, aber die Bilder sind der Hammer, selbst 30 Fach Zoom ist der Wahnsinn, da kommt einfach nichts gegenan und preislich sind die fast genauso teuer.

Ich mag diese Handys nicht, obwohl meine Prio der Cam gehört, für mich ist das Pixel was Bilder betrifft sehr gut, zumindest beim P8P, das P9PXL wird nachher getestet.

Nichts desto trotz werden meine Tochter und ich Bilder machen und vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419, tralax und SaBrue
Mich verwundert das DXO-Ergebnis auch ein wenig. Wenn ich mir hier die ersten Fotos anschaue und dagegen den Fotothread bei den Vivo X100-Kollegen, dann kann da das Pixel (oder auch Samsung und iPhone) einfach nicht mithalten. Pixel, Samsung und iPhone sehen einfach nach "Smartphone-Fotos" aus mit dem künstlichen Kontrast und der Überschärfung, während das Vivo schon wirklich die Grenze zu Kameras ankratzt.
 
  • Danke
Reaktionen: voy2k, SaBrue und Dik2312
@Popebenedikt ja eben...das X14 Ultra sowie auch das X100 Pro schneiden laut DXO schlechter ab, wenn man sich die Bilder hier anschaut sollte es keine geteilten Meinungen geben, besser ist aber selber testen. Über das 9p XL kann ich noch nichts sagen aber sowohl das X14 Ultra als auch das x100 Pro sind bis auf die Selfies und Videos bei schlechtem Licht besser als das Huawei ... meine Meinung.

Wennan hier nur leicht in die 9p XL Bilder reinzoomt ist es halt viel Match. Natürlich kann das noch behoben werden aber stand jetzt ist es einfach schlechter. Warum also sieht DXO es anders ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NiciN schrieb:
@SaBrue und das Vivo, diese "reinen China Handys" haben eine Cam, da stinkt einfach alles gegen ab.
Meine Tochter hat sich Grad das Vivo Ultra gekauft, zwar sehr warm von den Farben, aber die Bilder sind der Hammer, selbst 30 Fach Zoom ist der Wahnsinn, da kommt einfach nichts gegenan und preislich sind die fast genauso teuer.

Ich mag diese Handys nicht, obwohl meine Prio der Cam gehört, für mich ist das Pixel was Bilder betrifft sehr gut, zumindest beim P8P, das P9PXL wird nachher getestet.

Nichts desto trotz werden meine Tochter und ich Bilder machen und vergleichen.
Würde ich so unterschreiben.

Dazu noch ein kleiner Hinweis. Du kannst beim Vivo sehr viel einstellen. Eben Schärfe, Helligkeit ...usw..da kann man auch eine kühlere Bildwirkung erzeugen. Funktioniert gut und man kann es abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, SaBrue und Stefan1982L

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.416
wladiggg
wladiggg
H
Antworten
2
Aufrufe
542
henrik2000
H
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.821
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten