Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986 schrieb:
@Floppy5885 Richtig, ich werde das auch nie verstehen, warum man dieses ganze KI-Zeugs nicht einfach komplett deaktivieren kann, ich möchte einfach natürliche Fotos haben, habe aber ja gleichzeitig kein Problem, wenn es andere User nutzen, es wäre doch eigentlich ganz einfach !

hätte ich auch nichts dagegen (noch lieber wäre mir eine Parametriesierbarkeit). Aber es ist ja auch möglich, eine alternative Kamera-App zu nutzen.
Ich bin selten mit den Standardapps zufrieden und nutze fast überall Alternativen. Bis hin zum Launcher

vg,

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich komme mit der KI Verarbeitung bei den Fotos überhaupt nicht klar. Das Update hat das ganze verschlimmert. Kein Bild entspricht annähernd der Realität. Alles nur noch extrem aufgehellt und überschärft. 70% der Bilder sind für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ultra - HDR an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist aus. Was mir auffällt, das Bilder mit Wassermotiven, wie Seen oder Teiche extrem aufgehellt werden. Das sieht einfach nur schrecklich aus.

@MC1415

Schade.
Habe selber kein Pixel, mich wundert es, denn gerade die Kamera soll doch stark sein.

Ich meinte "Ultra HDR", sorry...
HDR selber kann man nicht deaktivieren.

Die sollten lieber mal den Rotstich bei Hautfarben fixen, teilweise echt schrecklich

gere76 schrieb:
@MC1415

Schade.
Habe selber kein Pixel, mich wundert es, denn gerade die Kamera soll doch stark sein.
Die war auch vor dem Update gut, da war ich auch sehr zufrieden mit. Hoffentlich werden die Probleme mit dem nächsten Update gefixt. Ebenso sollte jedem selbst überlassen werden, ob er dir KI Verarbeitung nutzen möchte oder nicht.

• Danke
@MC1415

Alles klar. Dachte ist schon die ganze zeit so

Bin ein wenig entäuscht von der Kamera.

Rotstich bei Porträtaufnahmen,
Viele Aufnahmen zu dunkel,
Wasseraufnahmen zu hell,

es ist wie ein Glückspiel ob ein gutes Bild heraus kommt. Hab auch keine große Lust alle Bilder nachzubessern zu müssen.

Da ist mein Honor Magic 6 pro deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: xardor187
@Condor1505 Ich selber hatte das M6P zwei Wochen. Ich finde die Bilder da ehrlich auch nicht so toll. Ich habe sogar einen Vergleich zwischen M6P und X100P gemacht. Das gleiche Spiel zwischen S23U und X100 Pro.

Gerade hinten raus ab 5X neigt das M6P zu einem Aquarell bei Details (siehe Bilder) was mit höheren Zoomstufen immer mehr zunimmt.
Die 180MP 2,5x ist keine gute Wahl gewesen wenn's um Zoom geht. In Sachen Kamera würde ich hier kein M6P als Messlatte nehmen. Da dann entweder Vivo oder Oppo.
Aber vor allem Vivo hat den besten Digitalen Zoom. Da sehen die Bilder selbst bei 25 bis 30x noch ziemlich gut aus.

Zum Pixel
dieses künstliche Aufhellen und Abdunkeln beim Pixel gibt es echt nur beim Pixel. Mir ist zum aktuellen Zeitpunkt kein anderes Phone bekannt was so eine Range zwischen "zu hell" und "zu dunkel" hat.

Damit hat Google sich keinen Gefallen getan, eine gute Kamera dermaßen zu verschlimmbessern.

Ich bin jedenfalls auf das/die nächsten Updates gespannt.

Anhänge

• IMG_20240329_164742.jpg
    IMG_20240329_164742.jpg
    3 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240329_164758.jpg
    IMG_20240329_164758.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20240402_134311.jpg
    IMG_20240402_134311.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@Floppy5885 Vivo darf man hier nicht erwähnen....ist nur hässlicher Chinaschrott ...

@Dik2312 ich denke man darf einen Vergleich zu einer Kamera von einem anderen Hersteller erwähnen. Vor allem dann wenn der Hersteller, in dem Fall Vivo, eine bessere Performance liefert. Da spielt es aus meiner Sicht auch keine Rolle ob das Phone aus China oder Timbuktu stammt.

Zumal die Leute die behaupten würden, es wäre alles nur billiger Chinaschrott, wissen sollten, dass die Entscheidenden Punkte die eine Kamera im Smartphone ausmachen (Software, Linsen, Beschichtung...) in Deutschland entwickelt wurden (Zeiss).
Ebenso wie das Frontglas des Displays das in Deutschland entwickelt wurde.

Ganz so Chinesisch ist es am Ende nicht ;)

• Danke
Reaktionen: trailrider
@Floppy5885 mit Argumenten kommst du hier leider nicht weit. Das Pixel ist weit weg von schlecht aber ebenso weit weg von richtig gut (Cam). Ich habe im Bilderthread Bsp. gezeigt, teilweise wurden sie gelöscht mit dem Hinweis ich bin ein Vivo Jünger und solle doch beim Chinaschrott bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Condor1505 und Floppy5885
..zur Kamera des Pixels reicht ein Blick zu DxOMark. Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten.

Bis auf drei Dinge :

Seit dem Update etwas zu hell. Hautfarbe etwas rotstichig je nach Licht und der 50mp Sache.

Nichts, das nicht gefixt werden kann und wahrscheinlich auch wird.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@KEd eieieie....ein Blick auf DXO ? Ich hoffe das ist Ironie.

• Danke
Reaktionen: trailrider und marcodj
@Dik2312
Warum ?

Weil man DXO nachsagt, sie würden diverse Chinesen bevorzugt behandeln. Mir geht es da aber nicht al unbedingt um deren Expertise, da Vergleichsbilder kann man aber durchaus heranziehen und da ist das Pixel durchweg positiv auffällig.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Farron einfach Mal nach googlen, gibt sogar ein nettes YouTube Video dazu. Wurde auch im Bereich Pixel 9 irgendwo verlinkt.
Um es auf den Punkt zu bringen, du kannst für Geld ein gutes Testergebnis kaufen.

Wenn man alleine den Bilderthread mit den wirklichen Top Smartphones (Cam) vergleicht, sollte sich jeder Fragen ob die Qualitätsunterschiede an den Handybesitzern oder am Handy liegt.

Pixel macht aus der Hose durchweg Fotos die okay bis gut sind. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KEd nope. Ich habe mehrere Vergleichsbilder im Pixelthread und sogar beim Nothingphone 2a eingestellt.....das Ergebnis was sehr eindeutig.

Das hat auch nichts mit Gerüchten zu tun. Du kannst deren Software kaufen und die Firmware so gestalten, dass deine Testergebnisse gut sind. Ob das dann realistische Bilder sind .....lassen wir Mal dahin gestellt.

Kantenerkennung, Macrofähigkeit, Zoom ...hat alles nichts mit Befindlichkeiten zu tun. Wenn ein Handy einen schlechten Portraitmodus hat, nur eine befriedigende Macrofähigkeit, ein Zoom der bei Dunkelheit eher naja ist und es Handys gibt, die all das besser machen (dafür sind sie in anderen Dingen schlechter) .....

Wenn dir die Bilder gefallen ist doch alles super. Darum geht es doch ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN