Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich vermute Lightroom zeigt aktuell noch das in das DNG eingebettete JPG mit schlechterer Auflösung an. Bei der Entwicklung wird dann wirklich auf die Rohdaten zurück gegriffen. Schauen wir mal, ob ein LR Update das behebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das 9 Pro gegenüber dem 8 Pro verschlechtert hat. Es wird eher das Gleiche sein am Ende.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Kurzes Update: Ich hab gestern mal Lightroom Classic aktualisiert (jetzt Version 14) und das DNG Files aus Post Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL) (Google Pixel 9 Pro (XL)) wird bei mir korrekt und scharf angezeigt.

flower.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, janky2000 und vw-kaefer1986
Im Moment bereu ich etwas den schnellen Umstieg vom 8er aufs 9er. Die Bilder sind so was von inkonsistent. Mal gut mal schlecht. Ist wie russisch Roulette. Ich hoffe, die fixen die Probleme ganz schnell. Ohne Worte eigentlich.

Das klingt ja nicht so gut. Überlege auch gerade noch Trade-in vom 8Pro auf das 9Pro zu machen, aber anscheinend gewinnt man nicht viel.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Warte lieber noch. Beim 8er hatte ich diese Probleme nicht. Ich hoffe, dass das mit den nächsten Updates wird. Aber zur Zeit ist es ein Glückspiel.

• Danke
Reaktionen: sedazin
Kann jemand sagen, ob das Kameraupdate was gebracht hat?

Was ist denn jetzt los ? Kaum nehme ich das Handy zum Fotografieren in die Hand, dann spricht eine Frauenstimme, z.B. wenn ein Glas auf dem Display zu sehen ist : " Ein Getränk zugeschnitten, beweg das Smartphone rechts im Bogen" .... oder wenn eine TV-Fernsteuerung zu sehen ist : "Ein elektronisches Gerät, beweg das Smartphone links im Bogen" ... oder wenn Bücher zu sehen sind "Ein Dokument zugeschnitten, beweg das Smartphone weiter weg" , usw , alles mögliche. Also, es spricht eine Frauenstimme mit mir, wie ich das Smartphone bewegen soll, um ein Foto zu machen. --- Das ist erst seit ein paar Tagen so, hat vielleicht mit dem Update zu tun. Hat das sonst noch wer so erlebt ? Und wenn ja, wie kann ich dieses depperte Geplapper abschalten ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anzinger schrieb:
Hallo zusammen,
laut der App Pixel Tipps kann man nach dem Öffnen der Kamera oben rechts den Ordner gesperrte Fotos aktivieren, so dass ein Foto direkt dort landet. Diese Schaltfläche gibt es bei mir nicht. Muss man das irgendwo aktivieren? Den Ordner selbst hab ich eingerichtet.
Zudem erzählt mir jedesmal eine Stimme, was ich gerade fotografieren will und die Fotos werden auch automatisch gemacht. Kann ich das irgendwo abstellen? Die Funktion Audiohinweise finde ich nur beim Selfie, nicht aber bei normalen Fotos.
Vielen Dank
Michael
Hallo Michael, habe plötzlich auch diese Sache mit der Stimme bei Fotografieren. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, wie man das abstellen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Daichink
Schaut mal ob ihr die Funktion "Schritt für Schritt Selfie" aktiviert habt, das müsste der Grund für die ominöse Stimme sein ;)

• Danke
Reaktionen: MisterCoronet
@Maggo1987 scheint aber nicht der Selfie Modus gemeint zu sein

• Danke
Reaktionen: MisterCoronet
Wenn die Funktion aktiv ist dann redet das Pixel tatsächlich unentwegt und erklärt was gerade im Kamerafokus zu sehen ist, unabhängig davon welcher Modus aktiv ist bzw. welche Kamera genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: MisterCoronet, NiciN, Siwa86 und 2 andere
@Maggo1987 gut zu wissen, danke

• Danke
Reaktionen: Maggo1987
Es ist tatsächlich so, wie "Maggo 1987" gesagt hat; wenn man "Schritt für Schritt Selfie" ausschaltet, dann ist dieses Palaver weg, obwohl es ja eigentlich nur für den Fall des Selfies gedacht ist. Danke !

NiciN schrieb:
Kann jemand sagen, ob das Kameraupdate was gebracht hat?
Ja, zumindest ist es nicht besser geworden.

Kann es sein dass man beim Pixel wenn man einen Auslösetimer aktiviert keinen Nachtmodus mehr aufdrehen kann?

Wenn ich z.B. auf 5 sek. stelle kann ich nur noch „aus" und "Blitzlicht" auswählen….

Ich habe seit gestern mein 9 Pro XL und habe es heute mit dem 8 Pro verglichen. Tageslicht, bewölkter Himmel 50MP, JPG & DNG, alles Kameras, beide Geräte A14 und Camera App 9.4 (beim 9 Pro XL der Auslieferungszustand).

Ergebnis:
  • Bei der Telekamera hat das 8 Pro die Nase vorn. Nicht viel besser, aber doch bemerkbar.
  • Bei der Weitwinkelkamera seh ich keinen deutlichen Gewinner.
  • Bei der Ultra Weitwinkelkamera sehe ich das 8 Pro deutlich vorne.

Die Bilder in 100% Ansicht (mitte des Bildes i.d.R.) könnt Ihr Euch hier anschauen:
Pixel_9PXL_8P

(Wichtig: Das ist natürlich Pixel-Peeping und richtet sich nicht an die Fraktion, die mit 12MP fotografiert!)

Ich hab das 9 Pro XL mit Trade-In, 5% Rabatt über CB, 170€ Google Store Guthaben und 100€ Cashback von American Express bekommen. Mit dem Trade-In des 8 Pro also ein ganz guter Deal .... aber ich überlege echt, ob ich das 9 Pro XL zurück gebe. Verbessert hat sich eigentlich nichts, außer vielleicht dem Fingerabdruck Scanner.

• Danke
@sedazin Servus, danke Dir für den tollen Vergleich. Habe das fast befürchtet, dass Google mit dem 9er Pixel kameratechnisch nicht wirklich ein Upgrade gelungen ist. Es wurde ja im Vorfeld berichtet, dass angeblich neue Sensoren verbaut wurden, zumindest für Tele u. UWW (Sony IMX858 ?), wenn ich das richtig in Erinnerung habe, überprüfen konnte ich das bis jetzt nicht wirklich, ich vermute ja eher, dass der Tele-Sensor seit dem P7Pro unverändert ist, was dein Ergebnis bestätigen würde, die marginalen Unterschiede ergeben sich dann einfach durch das leicht unterschiedliche Processing. Du nutzt nicht zufällig Proshot als Alternative zur GCam, würde mich ja echt interessieren, wie da die (Single) RAWs aussehen.

Kann Proshot (oder eine andere Kamera App) denn überhaupt auf die 50MP / unbinned Rohdaten zugreifen? Ich dachte bisher immer, dass das nur der original Camera App vorbehalten ist.

• Danke
Nein, ein Zugriff auf die hohen Auflösungen ist via Proshot leider nicht möglich, da diese Möglichkeit durch die SP-Hersteller meist (eher zu 99 Prozent) unterbunden wird. Ich nutze Proshot in erster Linie, um echte Single-RAWs zu erhalten, da ja das Processing bei Google immer aktiv ist u. somit auch auf die DNGs Anwendung findet, wo ich pers. kein Fan davon bin, ist eine rein subjektive pers. Entscheidung.

sedazin schrieb:
überlege echt, ob ich das 9 Pro XL zurück gebe
Kann ich gut verstehen, wo ja gerade jetzt bzw. die nächsten Monate soviele neue Geräte auf den Markt kommen, die dem 9er Pixel bei der Kamera-Hardware einfach klar überlegen sind (Vivo X200er Serie, Oppo Find X8er Serie usw.)

Zuletzt bearbeitet:
vw-kaefer1986 schrieb:
Kann ich gut verstehen, wo ja gerade jetzt bzw. die nächsten Monate soviele neue Geräte auf den Markt kommen, die dem 9er Pixel bei der Kamera-Hardware einfach klar überlegen sind (Vivo X200er Serie, Oppo Find X8er Serie usw.)
Genau das ist auch der Grund weshalb ich Fotoseitig immer hin und her gerissen bin.
Ich habe als Zweitgerät noch ein X100 Pro.
Wenn ich dort in die FotoApp gehe und ein Bild schieße wird mir das Bild genauso angezeigt wie ich es vorher gesehen habe.

Bei Google und ja da könnte ich im Strahl🤮, wird mir das Foto super angezeigt. Auch nach dem Auslösen sieht es die ersten 2 Sekunden perfekt aus und plötzlich ist die KI fertig und das Foto ist total aufgehellt und als ob da ein leichtes Milchglas vor wäre.
In den Einstellungen habe ich alles versucht HDR aus , Pro Modus, P3 etc etc.
Da ist Hopfen und Malz verloren.

Rein von den HW Specs sollte da mehr möglich sein.
Den IMX 858 gibt es auch im Xiaomi 14 Ultra. Keine Ahnung warum Google so einen Murks mit den perfekten Fotos anstellt.

Auch mein Dienstphone was im Früher gegen das 15 Pro Max zwang gewechselt wurde, haut nicht so dermaßen rein wie Google mit Ihrer tollen AI.

Ich möchte einen Knopf bei dem ich den AI Mist ausschalten kann.

• Danke
Floppy5885 schrieb:
einen Knopf bei dem ich den AI Mist ausschalten
100 Prozent Zustimmung, danke dafür :1f60d:

@Floppy5885 Richtig, ich werde das auch nie verstehen, warum man dieses ganze KI-Zeugs nicht einfach komplett deaktivieren kann, ich möchte einfach natürliche Fotos haben, habe aber ja gleichzeitig kein Problem, wenn es andere User nutzen, es wäre doch eigentlich ganz einfach !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885