• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

  • 524 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Farron vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hoffentlich wird das demnächst angepasst.
 
Wie sind den die Bilder so von Kindern / Hund etc. in Bewegung?
 
Kinder in Bewegung....hier meine Erfahrung zum 9 pro (komme vom Pixel 6 Pro): Ich mache viele Sportfotos und das ist mit dem 9 pro mehr als schwierig. Viele Fotos sind beim hereinzoomen unscharf, matschig.....im Vgl. zum 6 pro um einiges schlechter - egal mit welcher Zoomstufe. Das ist allerdings nicht nur bei Bewegungsbildern so. Wenn ich die Bilder vom 9er und 6er vergleiche, gewinnt meistens das 6er. Frontkamera beim 9er ist definitv besser. Hat das mit der Unschärfe evtl. noch jemand? Ich habe diesbzgl. auch mit dem Support geschrieben und habe die Zusage für ein Austauschgerät. Lt. Aussage Support, "könnte" es mit dem nächsten Update besser werden -> das warte ich dann mal noch ab.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Wie ich schon geschrieben habe sind die JPG 99% scharf aber nicht die RAW Dateien da habe ich fast immer eine Unschärfe echt merkwürdig .
 
symphatico schrieb:
Nachtmodus Normal und Weitwinkel

Wien is ja immer fein. 😊Aber die Bildqualität ist nicht wirklich der Bringer. Vielleicht mal ohne RAW-Aufnahme versuchen? Hatte gerade ein OP Nord 4 und frage mich, ob sich die Flaggschiffe wirklich noch lohnen. Auch und gerade im Bezug auf die Kamera.
 
@mk84 Danke werde RAW deaktivieren und das nochmal testen. Pixel ist was den Preis betrifft noch günstig gegenüber dem S24 Ultra mit dem sich das Pixel 9 Pro XL Platz 3 bei www.connect.de teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei Bildern mit Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Pixel 8 Pro / Pixel 9 Pro Welten besser ist, als das Samsung S24Ultra, dass ich zum Direktvergleich hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Stroky
Ja Samsung ist nicht für seinen Shutterspeed bekannt..
 
Moin :) ich bin gerade echt nicht so begeistert von der Pixel 9 Pro Kamera.. ein paar Seiten vorher hatte ich ja bereits vom Mond Problem berichtet..

nun war ich am Freitag auf einem Hügel mit diesem Kreuz und wollte ein Foto davon machen.

Bei jedem einzelnen Foto was ich gemacht habe erscheint diese umgedrehte Spiegelung.. das ist ja kompletter Mist...
ich nutze keine Schutzfolie oder ähnliches...

kann die Pixel 9 Pro Kamera einfach nicht mit "Gegenlicht" umgehen?...
 

Anhänge

  • PXL_20241011_173811886.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20241011_173811886.RAW-01.COVER.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 106
Leider hat mein Pixel mit schwarzen Klamotten massive Probleme. Keine Ahnung, was die Kamera da macht. Selfie mit der Frontkamera (das erste) funzt.

PXL_20241013_113511567.PORTRAIT.jpgPXL_20241013_121209432.PORTRAIT.jpgPXL_20241013_121832202.jpg
 
Puh, sieht echt mies aus. Nicht nur dass die schwarzen Jacken Rauschen/Artifakte haben, auch habe ich den Eindruck dass es irgendwie versucht, den Hintergrund künstlich unscharf zu machen (Bokeh).
Aber wie man es abschalten könnte, wüsste ich gerade nicht.

1728916240082.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Einfach nicht den Porträt-Modus benutzen (sieht man ja am Dateinamen), denn da wird der Hintergrund immer mit einem künstlichen Bokeh versehen.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und elementz89
@nunoesc
Das sind lensflaires leider sind das Pixel und die iPhones von diesem Problem befallen.
Da kann man nichts machen.
 
  • Haha
Reaktionen: Ginryuu
@nunoesc von wegen Spiegelung....da wurde ne schwarze Messe gefeiert und dem Antichrist gehuldigt, sieht man doch :1f602:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Barin, jsl und 3 andere
Es geht mir nicht um den Bokeh Effekt. Sondern schwarze Klamotten. Beim letzten Bild (kein Portrait) auch total mies.
 
Ich habe die Tage einige Test Aufnahmen gemacht und definitiv festgestellt das die RAW Aufnahmen beim hereinzoomen

extrem matschig und Unscharf sind .

Das Vergleichsbild in JPEG ist scharf obwohl ich den Focus gesetzt habe . Es scheint ein Problem in der Verarbeitung der RAW

Bilder zu sein . Ich habe noch ein Iphone 15 PRO da sind die RAW Aufnahmen durchgängig scharf . Es kann nicht sein bei der

gleichen Aufnahme ein Bild scharf ist und das andere nicht .Es sollte eher umgekehrt sein beim reinzoomen soltte die RAW

Datei schärfer sein da mehr Megapixel . Irgendwas läuft da nicht wie es sein soll . Bin gespannt was der Support dazu sagt ,
 
@janky2024 Servus, könntest du uns ev. so eine RAW-Aufnahme hier zur Verfügung stellen bzw. wie werden diese RAWs von dir weiterverarbeitet ? Der RAW-Sensor-Output dient grundsätzlich immer als Basis für die weiterverarbeiteten JPEGs, bei der Gcam werden die DNGs mittels computational processing erstellt, wie gesagt, ohne Samples ist eine Einschätzung eher schwierig !
 
@janky2024 Ich kann dir dazu nur sagen, dass meine Raw Aufnahmen im Rohzustand schlechter waren als die jpeg mit 12 MP. Nach der Entwicklung mit Lightroom Mobile waren sie scharf.

Ich habe es auch gleich nochmal getestet. Habe jetzt mal nur die Screenshots für euch.

1. Raw 12 MP
2. JPG 12 MP entwickelt mit Lightroom

Habe die originalen Dateien auch noch angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241015-162933~2.png
    Screenshot_20241015-162933~2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20241015-163007~2.png
    Screenshot_20241015-163007~2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • PXL_20241015_142224533.RAW-02.ORIGINAL.dng
    15,5 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20241015_142224533.RAW-02.ORIGINAL.jpg
    PXL_20241015_142224533.RAW-02.ORIGINAL.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Danke . Habe ich auch gerade festgestellt in Lightroom kommt erst die Verwandlung zum scharfen Bild alles gut . Ich habe RAW mit 50 MP aufgenommen . Bilder lassen sich leider nicht anzeigen .
 
Das erstellen von Panorama Fotos im Querformat ist jetzt möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: McCarthy und Handymeister

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
380
Aufrufe
29.733
Samurai11
Samurai11
H
Antworten
2
Aufrufe
829
henrik2000
H
X
  • xardor187
2
Antworten
23
Aufrufe
1.502
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten