Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blur schrieb:
Die 24MP macht das iPhone, weil es 48MP hat.
Apple geht da einen für mich interessanten Weg bei diesen 24 MP.
Es werden durch mehrere Einzelaufnahmen 12MP und 48MP gegeneinander verrechnet und so soll man mehr Dynamic Range haben als mit 48MP und einen hohen Detailgrad.

das ist ein bestimmtes Aufnahme- und Verarbeitungsgverfahren. Hört sich nach eine Art HDR mit anschließendem Tonemapping an.

Das solltest Du dann aber auch so abfragen, wenn Dir daran gelegen ist. Ein einfaches Pixel-Binning, das dann zu 24 MPixel (wie beim Pixel, das sinnvollerweise zu "nur" 12,5 MPixel) führen würde, ist etwas ganz anderes.

Da Pixel ja aber auch eine Menge Bildbearbeitung auf die JPGs anwendet, ist die Frage, welches Verfahren hier tatsächlich die besseren Ergebnisse liefern. Könnte durchaus sein, dass die Pixel hier mit 12,5 MPixel ähnlich gute Werte liefern wie das IPhone mit 24 MPixel oder sogar bessere. Schließlich gibt es eine ganze Menge weiterer Faktoren, die dies beeinflussen.

Keine Ahnung, ob das seriös schon mal verglichen wurde- nur anhand irgendwelcher Marketingaussagen würde ich weder in die eine oder andere Richtung davon ausgehen, dass es einen Vorteil gibt.

vg,

• Danke
Reaktionen: blur
McCarthy schrieb:
Hört sich nach eine Art HDR mit anschließendem Tonemapping an.
So in etwa soll es sein. Es sollen so 6-7 Bilder miteinander verrechnet werden, leider finde ich den Artikel nicht mehr, um es genauer zu sagen.
Apple schreibt auch, dass bei 24MP die Verarbeitung dieser Bilder noch gut funktioniert, bei 48MP die Auslesegeschwindigkeit zu langsam sei. Demzufolge könnten 12MP, oder eben die 12,5 beim Pixel das Zusammenrechnen von noch mehr Bildern ermöglichen.

Deshalb kann ich mir das auch gut vorstellen:
McCarthy schrieb:
Könnte durchaus sein, dass die Pixel hier mit 12,5 MPixel ähnlich gute Werte liefern wie das IPhone mit 24 MPixel oder sogar bessere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ging es aber nur um eine nachträgliche Bearbeitung, z.B. auch nen Crop und dafür muss ich halt möglichst oft die 50MP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das P9 Pro XL seit ein paar Tagen und habe nebenbei noch mein Galaxy S21 Ultra. Ich finde die Bilder vom P9 so lala. In erster Linie diesen "warmen" Gelbstich. So wie bei den LED Lampen. Warmweiß und Kaltweiß. Das P9 macht quasi warmweiß Bilder und das S21 kaltweiß. Das witzige, wenn ich dann beim Pixel Bild auf optimieren gehe, wird es kaltweiß. Warum wird das Bild denn nicht sofort so geschossen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RealDenise schrieb:
Hat jemand mal ein Testbild von einem Text auf einem Blatt? Mein aktuelles Samsung hat diese "Bananen Unschärfe" was Zeitungsberichte abfotografieren etc. Total schwierig macht 😅
Hoffe du meinst das

Anhänge

• PXL_20241006_050416541.jpg
    PXL_20241006_050416541.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 111
  • PXL_20241006_050128360.MP.jpg
    PXL_20241006_050128360.MP.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 113
  • PXL_20241003_034100570.jpg
    PXL_20241003_034100570.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
  • 20241003_054110.jpg
    20241003_054110.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDenise
Ich habe jetzt ein paar Mal die "Mich hinzufügen" Funktion ausprobiert. Ergebnisse sind mal besser, mal schlechter.
Mich interessiert, ob man es verhindern kann, dass er alle Fotos abspeichert. Mir persönlich würde das zusammengefügte Foto reichen. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Lösche doch einfach die zwei Einzelbilder

@Neocortex32 interessant. Den Effekt habe ich umgekehrt beim S24 Ultra beobachtet, welches sehr gelbliche, warme Bilder macht und das Pixel 9 pro XL dagegen sehr kühle Bilder. Also hat das S21 Ultra wohl noch schönere, weniger gelbliche Bilder als das 24 U gemacht. Ob das bei deinem Pixel ne Einstellungssache ist, kann ich nicht beurteilen. Ich find die Farben sehr realistisch bei meinem.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Roman441 Ich stelle die Frage hier nicht, um das offensichtliche zu machen. Mir ist bewusst, dass ich sie löschen kann. Fände es aber besser, wenn ich das nicht machen muss.

• Danke
Reaktionen: Roman441
Hier mal 2 Bilder von meiner Ausfahrt heute. Links Automatik und rechts individuelle Einstellungen. Was gefällt euch besser? Mir mit Abstand das rechte. Leider bekommt das die Automatik so nicht hin. Habs mit der Helligkeit etwas übertrieben aber man sieht deutlich den Unterschied. An der Automatik sollte Google definitiv arbeiten.

PXL_20241006_122838097.PORTRAIT.jpg PXL_20241006_122901747.PORTRAIT.jpg

• Danke
Reaktionen: phonewatch und mk84
@tovaxxx Ehrlich gesagt haut mich die Bildqualität der Pixel seit dem P6 nicht mehr vom Hocker. Vermutlich eben auch, weil andere (insbesondere chinesische) Hersteller aufgeholt und auch überholt haben. Beim P9 habe ich zudem fast den Eindruck, dass man alle Ressourcen ins kommende P10 lenkt und nicht wirklich viel Arbeit in die Kamera gesteckt hat. An der Hardware sowieso nicht, aber es wurde ja öfter ein neuer HDR-Unterbau erwähnt.

• Danke
Reaktionen: M II 26
@tovaxxx um ehrlich zu sein gefällt mir das Linke besser. Auf dem rechten Bild säuft ja alles ab und hat einen Gelbstich. Ich dachte erst mein Pixel hat den Nachtlicht Modus an.

• Danke
Reaktionen: McCarthy, KingJames23, ruebbi und 4 andere
Wie gesagt, ich habs mit der Absenkung der Helligkeit etwas übertrieben. Aber der Gelbstich wirkt wärmer. Ich mag dieses kalte weiß nicht.

@tovaxxx
Die Geschmäcker sind verschieden. Der eine mag es so, der andere so. Jeder wie es ihm gefällt.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@tovaxxx ja, es kann jeder seine Bilder so bearbeiten, wie es ihm gefällt. Und das ist bei jedem ja anders.

Die Frage ist jetzt, wie es die Kamera machen sollte, wenn das so ist. Und da ist eine neutrale Abstimmung die aus meiner Sicht einzig sinnvolle Möglichkeit- von der ausgehend, kann dann ja jeder seinem Geschmack nach belieben frönen.

Sinnvoll wäre es aber durchaus, wenn man Vorlieben als parametrisierbare Filter der Automatik gleich mit auf den Weg geben könnte- dann aber immer mit der Gefahr, dass man diese anschließend bei der einen oder anderen Aufnahme doch wieder als unpassend empfinden könnte.

Ich mache so etwas immer nur dann, wenn ich das Original (dann wahlweise als RAW) parallel zur Sicherheit mit abspeichern kann- damit kann man sich hinterher nochmal umentscheiden.

vg,

@tovaxxx

Mir gefällt das linke auch deutlich besser, aber jeder hat einen anderen Geschmack :)

Wie sieht es da denn eigentlich bei Social Media explizit Instagram aus?
Werden die Bilder z.b in Stories schlechter? Hab immer das Gefühl nur Apple behält die Qualität bei...

Hat mal jemand hier von gesprochen, ja. Aber ein einzelner...

Ich habe heute mal ein paar Tests gemacht und festgestellt das die RAW Aufnahmen teilweise Unscharf sind und die JPG Aufnahme scharf ist . Schon merkwürdig finde ich .

Die RAW Aufnahmen wurden bei mir nach der Entwicklung scharf. Als jpeg also kein Problem mehr.

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Pixel9proXL.
Soweit find ich die Kamera in Ordnung. Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die ich aktuell nicht behoben bekomme.

Thema Panoramabild.
Wenn ich ein Panoramabild im Querformat sozusagen von unten nach oben machen möchte (bei hohen Gebäuden z.b.) kommt immer die Meldung "drehen sie ihr Smartphone"
Fotografieren ist dann nicht möglich.
Nur im Hochformat von Rechts nach links oder umgekehrt.

Automatisch drehen ist aktiviert.

Kennt jemand das Problem und weiß wie es gelöst werden kann?

@Koeppi1985

Das Problem dabei ist, dass diese Funktion in der Kameraapp nicht realisiert ist ... noch nicht.
Vertikale Panoramas sind also derzeit nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: marcodj